40km/h Schild prägen lassen?

  • Grüß Gott,


    ihr kennt doch bestimmt diese Runden Blechschilder von früher, wo z.B an Traktoranhängern dran sind und z.B "25km/h" eingeprägt ist.


    Kann man die heute auch noch irgendwo machen lassen?
    Ich würde gerne eins für einen Schwalbe Anhänger mit "40km/h"prägen lassen.


    Wisst ihr vielleicht etwas dazu?


    MfG
    Simson_Schwabe

    • Offizieller Beitrag

    wo z.B an Traktoranhängern dran sind
    Wisst ihr vielleicht etwas dazu?



    Hallo Schwabe,


    das regelt der §58 StVZO.
    Zum wo? gibt es diese Aussage:
    (5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden. An land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und ihren Anhängern genügt ein Geschwindigkeitsschild an der Fahrzeugrückseite; wird es wegen der Art des Fahrzeugs oder seiner Verwendung zeitweise verdeckt oder abgenommen, so muss ein Geschwindigkeitsschild an der rechten Längsseite vorhanden sein.

    Peter

  • Vor allem ist wichtig das dieses Schild, wenn man es richtig machen will, nicht kleiner sein darf. Nur falls deine Idee ist ein kleineres machen zu lassen. Das Ding ist in der größe vorgeschrieben und darf nicht in einer anderen Größe verwendet werden.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Der Hinweis von Peter ist trotzdem sehr hilfreich, auch wenn die Frage von Simson Schwabe anders gemeint sein mag. Bislang ging ich immer davon aus, dass nur ein Schild auf der Rückseite des Anhängers erforderlich sei. So wie es z.B. auch hier in Wiki steht. Das Gesetz scheint aber etwas anderes zu fordern. Für mich bedeutet das jedenfalls, dass ich mir für meinen Schwalbenanhänger noch 2 zusätzliche Schilder besorgen werde. Daher vielen Dank für den Hinweis.

    Beste Grüße

    Hermann

  • Nein brauchst du nicht. In der KBA-ABE vom Anhänger steht unter Nr 22 folgendes:


    Zitat

    zu T i.V.m. §58 StVZO: mit ABE genehmigt 1 Geschw.-Schild "40" a. Fz.-Heck

    (Unter Punkt T steht die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich antworte immer wieder gerne auf gestellte Fragen mit Hinweisen darauf, wo (in diesem Fall wirklich wo) man eine offizielle Antwort finden kann. Das erleichtert dem Fragesteller hoffentlich das Verständnis. Den Punkt 22 aus der KBA-ABE kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!