4A-Sicherung brennt durch

  • Ich hatte bisher themen: Bremslicht und Elektrik:
    Alles läuft , nur eins ist noch aktuell:
    die 4 A-Sicherung brennt nach kurzer Fahrt durch. D.h. wahrscheinlich, wenn ich schnell fahre/ hoch drehe. Das ist die Sicherung für alles Batteriebetriebenes. Sonst funzt alles, nur die Hupe ist nicht angeschlossen. Das kann doch dann nur die Ladeanlage sein, oder? Schwalbenfachmänner vor!

  • Moin,


    dann probiers doch einfach aus. trenn mal den rot/grünen Draht, der vom Sicherungshalter zum Zündschloß geht, dann funktioniert nichts mehr, was über die Batterie läuft, aber der LAdestromkreis ist noch in Betrieb.
    von der Spulenanzapfung im Motor geht der Stromfluß über die 1A-Sicherung in Ladeanlage/Gleichrichter und von da in die Batterie. An einem zu hohen LAdestrom kanns also nicht liegen, denn dann würde erst die 1A-Sicherung fliegen. Bleibt noch ein Kurzer in der LAdeanlage, der erst bei bestimmten Bedingungen (Vibrationen bei höherer Drehzahl?) auftritt.


    Die andere Möglichkeit ist ein Kurzer im Batteriestromkreis (Zündschloß, Kabelbaum), der auch erst durch z.B. Vibrationen zum Tragen kommt.
    Dafür trenn mal den roten Draht auf, der vom Sicherungshalter zur LAdeanlage geht und fahr, dann hast zwar keine Batterieladung, alles andere geht aber, wenn dann die 4A-Sicherung fliegt, liegts nicht an der Ladeanlage.


    Dann mußte halt den Fehler durch Probieren weiter eingrenzen.


    Norbert

  • Nein, Hupe hat kein plus. Da die nicht funktioniert habe ich dort nur das Massekabel vom Schalter am Lenker links angeschlosse und das Pluskabel fehlt. Danke Norbert, so werde ich erstmal vorgehen.

  • Hallo,
    wo ist denn das Pluskabel geblieben, oder hast du das rausgeschnitten? Ohne Pluskabel kann die Hupe nicht gehen, am Lenker wird nur Minus geschaltet das ist klar.
    mfg
    Oliver aus PB

  • Die Hupe ist hinüber und sieht nur noch glänzend aus. Deswegen habe ich das Pluskabel gleich weggelassen. Die Dinger scheinen ohnehin schnell kaputt zu gehen und komisch zu klingen. Habe noch nie eine gehört. Aber wenn ihr eine habt oder ein gutes Angebot habt ruhig mal bescheid geben. Hätte gern alles original, soweit möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!