+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4A Sicherung Gleichstromkreis brennt dauernd durch


  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard 4A Sicherung Gleichstromkreis brennt dauernd durch

    Hallo Leute,

    bin seit über 2 Monaten (mittlerweile) glücklicher Besitzer einer Schwalbe KR51/1K (1976). Habe seit dem Kauf allerdings ein Problem in der Elektrik: Mir brennt entweder sofort oder nach ein paar Stunden die 4A Sicherung für den Blinkerstromkreis durch. Das Problem besteht also nicht konstant. Aktuell folgende Beobachtung: Die Prüflampe, die ich angeschlossen habe, blinkt hell in Sek-Abstand. Eine Ampere-Messung ergab regelmäßige Spitzen bis 13A!

    Hat jemand ne spontane Idee?
    Bräuchte eine detaillirte Anleitung, wie ich die Leitungen komplett durchmessen kann!
    Wäre Euch für ein paar Lösungsvorschläge sehr dankbar!

    Gruß an alle,

    Euer Scheibsen

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin, willkommen im Nest !
    Setze anstelle der Sicherung eine Scheinwerferlampe ein und suche den Kurzschluß in den Leitungen zu den Gleichstromverbrauchern Hupe, Blinker und Standlicht.
    Schaltplan zur Schwalbe findest Du auf meiner HP.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die schnelle Hilfe! habs ausprobiert und den Fehler gefunden: Massekontakt am Blinkerschalter. Seit dem läufts perfekt!
    Und prinzipiell mal ein großes Lob an die Experten hier: Hab schon ordentlich rumgeschraubt an meiner Mühle und nur Dank der vielen Posts hab ich die treffenden Fehleranalysen und -behebung machen können! Weiter so!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/2 E: Sicherung für Gleichstromkreis brennt durch
    Von mr-compost im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 16:56
  2. Licht brennt dauernd bei s51 durch
    Von Luddi19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 18:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.