5 Dinge die mir beim Restaurieren/Basteln an meiner Simson wirklich weitergehalfen...

  • Jeder kennt die paar Dinge ohne die man die Schwalbe (oder was auch immer) wohl nicht so hingekriegt haben würde oder hinkriegt, wie man es schließlich schaffte.
    Die Idee ist diese Werkzeuge, Bücher, kleinen Tipps oder ähnliches hier zu sammeln, indem jeder seine 5 besten Gegenstände (etc.) sammelt.


    Mit der Zeit könnte dabei auf spielerischem Wege eine wirklich brauchbare Liste an guten (Kauf-)Tipps entstehen! (Natürlich wird sich auch viel wiederholen bzw. fragwürdiges kommen - aber damit kann man ja schließlich leben...)


    Perfekt wäre natürlich auch direkt einen Link zu seinen 5 Dingen, sollten sie in dieser Art irgendwo zu kaufen sein, und eine kurze Beschreibung (sollte sie ggf. nötig sein)...


    Und damit man auch weiß was ich meine fange ich einfach mal an:


    Meine 5 Dinge:


    1.) DAS BUCH :
    "Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur" von Erhard Werner
    Beschreibung und Informationen über eigentlich alles die Schwalbe betreffend. Reparatur und Wartungsanleitungen, so geschrieben, dass der Normal-Bastler sie auch versteht.


    2.) "Zweitakt Praxis" von Wolf A. Doernhoeffer von Rieck
    Allgeimeine Beschreibung der Funktionsweise von Zweitaktmotoren. Nach dem Lesen dieses Buches hat man verstanden wie was geht! (Ggf. auch noch mit Zusatzband "Zweitakt-Motoren-Tuning")*


    3.) Reinigungsscheiben - Bei mir die Entrostungsmethode. Geht schnell, geht leicht, geht gut!


    4.) "Tankerfarbe" - Rostschutzhaftgrund der sich pinseln lässt, kaum Pinselstriche zurück lässt (also für eine super Oberfläche sorgt), sehr schnell trocknet und hervorragend vor Rost schützt! Eine echte Kaufempfehlung!!!


    5.) Die Schaltpläne (und damit ein großes Lob an dieser Stelle) von Homepage Familie Moser und Ehlers




    * - Ich weiß "Tuning" ist ein böses Wort, aber dieses Buch beschäftigt sich unter anderem z.B. mit Verbrauchssenkung etc. Außerdem lässt es einen die "Problemstellen" eines Zweitaktmotors besser verstehen und kann daher auch von "Nicht-Tunern" gelesen werden.


    [EDIT: Links funktionieren jetzt!]

  • 1. Ne Pulle Bier oder zwei oder drei
    2. Fotos
    3. Erst gucken, ob es das Teil, was man gerade zerstörend entfernen will, noch zu kaufen gibt.
    4. Alle grauen Gummiteile NICHT gegen die "cooleren" schwarzen ersetzen oder zumindest aufheben und wenn man sie nach einem Jahr immer noch nicht wieder anabuen möchte bei ebay verkaufen, damit wir was davon haben:)
    5. Ruhig Kleiner. Nichts Überstürzen. Ich habe am 9.4. die Schwalbe auseinander genommen und wollte am 1.5. in MD zum Oldtimertreff samt Ausfahrt. Is nix geworden, weil hier und da die Motivation hinkt. (Teilebeschaffung, Lackierer, Pulverung über Bekannte, die es mit der Zeit nicht so genau nimmt)


    Das wärs von mir aus hier

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

    • Offizieller Beitrag

    Meine 5 Dinge, ohne die ich bei einer Restauration nicht auskomme:


    1. einen Kasten Bier, vorzugsweise Berliner Pilsener im praktischen Doppelkasten, denn es gibt nichts besseres, als sich nach einem gut gemachten Arbeitsschritt hinzusetzen, auf das weitergebaute Moped zu starren und einen dicken Schluck aus der Pulle zu nehmen.


    2. Genügend zum Sortiern und Aufbewahren von Teilen, die man gerade nicht benötigt.


    3. Die Haraldhatsgemachtpläne, damit es fix geht. Meine Ausdrucke hab ich laminiert, so kann ich sie nach dem Anfassen wieder Abwischen. Seltene Pläne hab ich auf dem Garagenrechner hinterlegt.


    4. Normale Einweghandschuhe, die meine zarten Lehrerfinger vor bösem Schmutz bewahren. Nichts ist peinlicher als Schüler, die auf dreckige Fingernägel hinweisen. Zudem kann ich es nicht leiden, wenn man meinen Fingernägeln noch 3Tage nach dem bauen das Auspuffdemontieren ansieht.


    5. "Der stete Tropfen höhlt den Stein" heißt, dass Hauruckaktionen selten die Fortschritte bringen, den man sich erhofft. "Heute mal eben das komplette Moped verkabeln" geht meist schief. Kleine Schritte erhöhen den Spaßfaktor. "Heute die Zündung einbauen und Einstellen", "heute den Heckpanzer mit Lampe, Kabeln und Keder ausstatten " und "heute die Vorderradfelge reinigen und polieren" ist deutlich stressfreier und verleitet deutlich weniger zum Pfuschen.


    Es grüßt Sirko, der sich auf weitere Hinweise freut.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee!


    Weil DAS BUCH, Haralds Schaltpläne und Fotos schon genannt wurden lasse ich die mal weg.


    1.) das original Bordwerkzeug, ergänzt um eine Sammlung von guten Schraubendrehern in Schlitz und Kreuzschlitz (PH2), sowie Sätze von Ringschlüsseln und Steckschlüsseln, dabei doppelte und dreifache mindestens in SW8, SW10, SW13
    2.) Polradabzieher
    3.) eine Prüflampe: kleine Glühlampe in einer Fassung mit je 1 Meter Kabel und Krokodilklemmen
    4.) die Bücher von Carl Hertweck: "Kupferwurm" und "Besser machen"
    5.) ein Liter Petroleum und eine Aluschale als Teilewaschanlage


    Peter

  • 1. Da ich auf dem Hof schraube, is n Stühlchen immer gut.
    2. Ordentlich Trinkbares (muss ja nicht immer Bier sein...)
    3. Wie hier schon angesprochen, Minimalziele setzen. Mehr geht dann immer noch.
    4. Ne verständnissvolle Freundin.
    5. Vorfreude auf die anschließende Probefahrt.

  • 1.Nen Radio
    2viel Werkzeug, besonders 8,9,10,13,17,19
    3.Schwalbennest
    4.PC zum Teile nachbestellen
    5 Spaß an der Sache

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Das Buch (immer an erster Stelle)
    Das Schwalbennest (erst wochenlang mitgelesen, und die Best Of ausgedruckt)
    Deren Mitglieder (unglaublich wieviel Wissen hier gebündelt ist)
    Classica Colonia (die Kölner Werkstatt meines Vertrauens mit Fachberatung)
    Die ARD-Bundesliga Konferenz :)

  • 1. Technisches Unverständnis
    2. Hilfsbedürftigkeit
    3. Schöne Augen
    4. Bestechungsmittel (nicht, was IHR denkt!)
    5. Einen fähigen Schrauber


    *gg*


    Okay, okay ... war'n Witz ...
    So was gibt's hier leider nicht. :(
    ;)

  • 1. Schwalbennest + Schaltpläne vom Harry + meine andere zusammengebaute Schwalbe
    2. DAS BUCH
    3. mein Radio
    4. mein gutes Werkzeug
    5. und natürlich mein wildes GEFLUCHE, wenn mal was nicht so geklappt hat, wie es eigentlich sollte :)):smokin:

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • 1: Das Buch
    2: Gutes Wekzeug
    3: Zwei Metallböcke und eine Bohle
    4: Den Guten alten Testboy für die Elektrik
    5:Grundsortiment an Schrauben sowie Kleinteilen/Ersatzteilen


    Desweiteren immer gut:
    Gummihandschuhe immer brauchbar gegen 2-tackt Spritgeruch damit die Freundin nicht nörgelt
    Kurgurt und ein Deckenhaken zum Bremsen-/Reifenwechsel
    Bremsenreiniger zum entfetten und Reinigen von allem

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