+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 5 Gang Schwalbe


  1. #1
    Seb
    Seb ist offline
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    317

    Standard

    Tach
    ich hab mal von einem Kumpel gehört, dass es eine 5 Gang Schwalbe geben soll und das sogar ein näherer Bekannter von ihm solch eine Schwalbe hat. Gibts das wirklich oder hat der mich auf den Arm genommen? Ich glaube, ich hab sowas schon mal gelesen, bin mir aber nich mehr ganz sich.
    Was sagt ihr dazu?

  2. #2
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Wenn du eine /2 Schwalbe (die mit der Fahrtwind-Kühlung) hast und bei einer bösen Tuning-Firma bestellst, dann geht das schon...

  3. #3
    Ulf
    Ulf ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    48691 vreden
    Beiträge
    120

    Standard

    serienmäßig gab es das nicht und ein sondermodell gab es auch nicht. aber wenn ein witzbold 'nen sperbermotor mit 5-gang-getriebe einbaut, ist das durchaus möglich, aber nicht legal. denn der motor hat eine höhere höchstgeschwindigkeit und gehört ja auch deshalb nicht mehr zu den mopeds!

    mit besten grüßen...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Bei einer mir bekannten Firma gab es schon zu DM-Zeiten 5 Gang-Motoren und 5 Gang-Getriebe allerdings nur für die neuere Motorenreihe S51 und KR 51.

    mfg gert

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi!

    5-Gang Getriebe gab es nie! Serienmässig für ne KR51/2..

    Nur einige böse Tuningfirmen aber bauen den M541 auf 5-Gang Getriebe um

    Das ist aber nicht legal...

    MfG

    Tobias

  6. #6
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...es gab sogar mal für kurze Zeit 6-Gang Getriebe für den Motor

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Mercedes baut neuerdings ein 7-Gang Automatik-Getriebe (7G-TRONIC).
    Na, wie wärs...???

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Illegal ist deshalb, weil der fünfte Gang hinten dran hängt. Also der erste bis vierte sind ganz normal übersetzt und er fünfte bietet die Möglichkeit, nochmal eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreicht. Dazu bedarf es aber eines Tuningzylinders. Der normale 50er dürfte kaum die Reservern dafür haben, außer vielleicht bergab.

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Deshalb gabs das 5-Gang-Getriebe serienmäßig auch nur bei den 70ern...

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht oder einen Scherz. Die 70er hatten auch nur ein Vierganggetriebe.

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich red von den Nachwende-Produkten. Und wenn mich nich alles täuscht, waren da auch 5-Gang-Motoren drunter... Ich werd mal versuchen, Infos dazu aufzutreiben.

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hmm, sollte mich wundern. Die Schwalbe wurde ja sowieso nicht mehr gebaut. Für den SR 50 und die Nachfolger gab es nach meinem Kenntnisstand nichts, zumindest nicht ab Werk in Serie. Könnte aber sein, dass die Nachfolger vom S 51 so was hatten.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wusst ichs doch: http://www.simsontips.de/ntypen.htm (Sperber)

    Dass die Schwalbe sowas nie in Serie hatte, ist klar. Aber ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass es das bewährte M501-Triebwerk auch mit 5 Gängen ab Werk gab und nicht nur bei den bööööösen Tunern

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Und nun ist wieder die Frage:

    Wäre es legal....

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Gute Frage... Prinzipiell würde ich zu "Nein" tendieren, da der 5-Gang-Motor nach der Wende entwickelt wurde und somit nie ne Bauartprüfung für die Schwalbe hatte.

    MfG
    Ralf, der sich sicher ist, dass dazu noch viele andere Meinungen auflaufen werden

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    In der Schwalbe ok, aber bei S51 und SR 50?

    Ist ohnehin nur eine Frage, der Preis wird jenseits von gut und böse liegen und bestimmt auch noch über den Getrieben vom Tuner. Habe aber vorgestern gemerkt, dass mein Viergangroller einem baugleichen Modell mit drei Gängen haushoch überlegen ist, obwohl ich vorn sogar noch ein größeres Ritzel drin hab.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 5 gang in der schwalbe?
    Von goldrush im Forum Technik und Simson
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 10:15
  2. 4-Gang in eine 3-Gang Schwalbe??
    Von dasdotti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 12:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.