+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 50ccm Zylinder und passender Zylinderkopf?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10

    Standard 50ccm Zylinder und passender Zylinderkopf?

    Hallo,

    ich restauriere gerade eine Simson S51
    Der Vorbesitzer hat den Motor schon komplett überholt, in diesem Zuge allerdings einen 60ccm Zylinder verbaut.
    Um nicht mit der Polizei in Konflikt zu kommen und eine originalgetreue Simson haben möchte, möchte ich wieder einen 50ccm Zylinder verbauen.
    Nun zu meiner Frage, sind die Zylinderköpfe für 50ccm und 60ccm gleich? Wenn nicht woran erkenne ich, ob er für 50 oder 60ccm ist?
    Welchen 50ccm Zylinder+Kolben könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank und Gruß

    Christian

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Der Zylinderkopf hat einen unterschiedlichen Durchmesser der Brennkammer.
    Wenn Du bekommen kannst, dann kaufe einen gebrauchten DDR-Zylinder und lass ihn ausschleifen. Dann gibt es den passenden Kolben gleich dazu.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    ich habe noch einen weiteren Zylinderkopf zu Hause. Welchen Durchmesser hat die Brennkammer bei 50ccm?
    Okay, wo bekomme ich so einen her? Ich habe nur gesehen, dass die manchmal bei Ebay versteigert werden? Gibt es keine Zylinder in "Erstausrüsterqualität"?

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Es gibt keine neuen OEM-Zylinder mehr, nur Nachbauten in "Originalqualität" von MZA und Almot.
    BLECH STATT PLASTIK!

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Okay, eine andere Frage. Wenn ich den 60ccm Zylinder drauf lasse und dann ein kleineres Ritzel verbaue, fährt die Simson dann trotzdem wieder nur 60kmh?

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das ist egal - es bleibt verboten.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Das ist egal - es bleibt verboten.
    Da hast du vollkommen Recht. Ich habe mich jetzt erstmal für einen 50ccm Zylinder von MZA entschieden. Die Original Zylinder werden bei Ebay doch recht teuer gehandelt.
    Vielen Dank für eure Hilfe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf?
    Von akf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 23:04
  2. Abmaße Zylinder und Zylinderkopf
    Von Tobi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 19:43
  3. S70 Zylinderkopf auf S63 Zylinder
    Von nicozero im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 21:44
  4. Öl aus Zylinder und Zylinderkopf!!??
    Von Muetze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 02:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.