+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 50km/h motorgehäuse


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard 50km/h motorgehäuse

    hallo jungs,

    soweit ich weiß haben die nachwende 50km/h zylinder einen absatz in der laufbuchse mit entsprechendem gegenstück im motorblock, damit man da nicht einfach einen 60km/h zylinder drauf stecken kann. sowas habe ich noch nie gesehen, und auch kein foto gefunden. wer kann mir sagen ob dieser motor hier

    Simson 4Gang Motor SR50 S51 | eBay

    ein 50km/h block ist? auch die nummern oben am kupplungshebel machen mich stutzig.
    ..shift happens

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    kannst du auf dem Bild mal markieren, wo der Absatz ist? Ich kann da auf die Schnelle nichts erkennen. Ansonsten würde ich den Verkäufer mal fragen, aus welchem Jahr der Motor bzw. das ehemalige Fahrzeug ist.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    genau das weiß ich ja eben nicht. anfrage an den verkäufer ist raus, bislang aber ohne antwort.
    ..shift happens

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Da die Motornummern mit Etiketten aufgeklebt sind, ist es wohl der Motor aus den Nachwendemodellen, also die 50Km/h Version, mit dem Absatz in der Laufbuchse! Hierür gibt es allerdings Nachbau-Garnituren, mit 60km/h Zylindern. Einige lassen den Absatz im Gehäuse auch ausspindeln.......
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Man kann den Absatz sogar sehen, das ist also ein Nachwendegehäuse.
    Wer einen Serienzylinder für 60km/h fahren will muss entweder das Gehäuse ausspindeln, lässt den Zylinder unten abdrehen oder aber kauft gleich den Almotzylinder 60 km/h mit abgedrehter Buchse von MZA (Artikelnummer 12400).
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    danke für die bestätigung, ich war mir nicht sicher wie dick dieser absatz ist und ob die im bild sichtbare linie den absatz darstellt. da ich weder auf kompliziertere zerspanungsoperationen noch eine almot-garnitur lust habe, ist der betreffende motor dann wohl für mich gestorben.
    ..shift happens

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Den Absatz kann man entfernen (lassen!), habe das beim Schmiermaxe machen lassen. Wollte ursprünglich in die Schwalbe einen Anlasser verbauen, lasse es aber doch lieber sein: Passt wegen der Querstrebe, welche das Beinschild stabilisiert, leider nicht. Aber die Gute springt dank VAPE traumhaft an, so dass der Anlasser kein Thema mehr ist.

    Gruß vom Michel

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    hier auch mal zwei Bilder



  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hast du das Kurbelwellengehäuse poliert oder trügt der Schein?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Da täuscht das Licht, ein 50km/h würde ich nicht polieren, der ist auch schon aufgefräst für eine 60km/h Garnitur. Aber hinterher ist er schon polliert.

    Gruß
    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlproblem ab 50km/h
    Von old_faith im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 17:34
  2. Sr 50 fährt nur 50km/h?
    Von Sfik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 10:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.