50km/h motorgehäuse

  • hallo jungs,


    soweit ich weiß haben die nachwende 50km/h zylinder einen absatz in der laufbuchse mit entsprechendem gegenstück im motorblock, damit man da nicht einfach einen 60km/h zylinder drauf stecken kann. sowas habe ich noch nie gesehen, und auch kein foto gefunden. wer kann mir sagen ob dieser motor hier


    Simson 4Gang Motor SR50 S51 | eBay


    ein 50km/h block ist? auch die nummern oben am kupplungshebel machen mich stutzig.

  • kannst du auf dem Bild mal markieren, wo der Absatz ist? Ich kann da auf die Schnelle nichts erkennen. Ansonsten würde ich den Verkäufer mal fragen, aus welchem Jahr der Motor bzw. das ehemalige Fahrzeug ist.

  • Da die Motornummern mit Etiketten aufgeklebt sind, ist es wohl der Motor aus den Nachwendemodellen, also die 50Km/h Version, mit dem Absatz in der Laufbuchse! Hierür gibt es allerdings Nachbau-Garnituren, mit 60km/h Zylindern. Einige lassen den Absatz im Gehäuse auch ausspindeln.......

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Absatz sogar sehen, das ist also ein Nachwendegehäuse.
    Wer einen Serienzylinder für 60km/h fahren will muss entweder das Gehäuse ausspindeln, lässt den Zylinder unten abdrehen oder aber kauft gleich den Almotzylinder 60 km/h mit abgedrehter Buchse von MZA (Artikelnummer 12400).
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • danke für die bestätigung, ich war mir nicht sicher wie dick dieser absatz ist und ob die im bild sichtbare linie den absatz darstellt. da ich weder auf kompliziertere zerspanungsoperationen noch eine almot-garnitur lust habe, ist der betreffende motor dann wohl für mich gestorben.

  • Den Absatz kann man entfernen (lassen!), habe das beim Schmiermaxe machen lassen. Wollte ursprünglich in die Schwalbe einen Anlasser verbauen, lasse es aber doch lieber sein: Passt wegen der Querstrebe, welche das Beinschild stabilisiert, leider nicht. Aber die Gute springt dank VAPE traumhaft an, so dass der Anlasser kein Thema mehr ist.


    Gruß vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!