51/1 K stottert und geht aus

  • Hallo!


    Ich habe eine Schwalbe KR51/1 K Baujahr 77.
    Folgendes Problem besteht: im Leerlauf hat sie kaum Probleme, wenn ich jedoch los fahren möchte fängt sie an zu stottern und hat meiner Meinung nach Zündaussetzer.
    An der Ampel geht sie dann meistens direkt aus und springt, wenn überhaupt nur nach einiger Zeit wieder an.


    Folgende Teile habe ich schon getauscht: Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel, Zündkerze. Vergaser ist sauber und schwimmerstand eingestellt. Zündung wurde natürlich auch eingestellt (mittels Zündung für dummies Anleitung der mopedfreunde Oldenburg)


    Was können weitere Ursachen sein??
    Aus reinem Interesse: was passiert wenn der Unterbrecher mehr als nur die 0,4 mm auf geht ?


    Vielen Dank,
    Laurent

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird die Zeitspanne, in der die Zündspule ein Magnetfeld aufbauen kann, kürzer und dementsprechend weniger Energie für die Zündung gespeichert werden.


    Lass Deine Einstellerei mal jemand anderen völlig unbeeinflusst überprüfen.
    Dann säubere den Auspuff.
    Desweiteren würde ich nach Deiner Beschreibung vermuten, dass der Motor zu fett läuft.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Öffnen, Schalldämpfereinsatz rausklopfen, alles auch innen abbürsten oder kratzen, zusammenbauen.


    Aber verfolge bitte auch mal den Ansatz mit dem zu fetten Gemisch und kontrolliere dazu den Schwimmerpegel und den Starterkolben.


    Peter

  • Hallo,


    Also ich habe den Auspuff heute gereinigt, den Starterkolben erneuert und den Schwimmerstand nochmals kontrolliert. Die gute Schwalbe ging dann auch wieder an, jedoch gibt sie so gut wie kein Gas, bzw mit rückartig und ich komme so nicht wirklich von der Stelle...


    Habt ihr Ideen was ich noch machen kann/muss/sollte?


    Besten Dank
    Laurent

  • Hi,


    Also, Schwimmer wurde mit Senfglasmethode jetzt eingestellt. Habe 4 Zündkerzen probiert. Vergaser ist gereinigt. Benzinfluss gemessen. Es Kommen pro min knapp 250 ml raus. Ist das zu viel?
    Leerlaufschraube eingestellt.
    Nachdem ich das alles probiert habe und alles eingestellt war, ist sie auch so ca. 3-4 Minuten gefahren als hätte sie nie was anderes gemacht. Dann ist sie allerdings wieder aus gegangen. Und jetzt geht wieder gar nix.
    Ich bin ratlos...
    Achso, Zündung wurde auch von einer unabhängigen Person nochmal eingestellt.
    Vielen Dank im Voraus
    Laurent

  • Eher grau weiß. Funke ist da, sie ist auch jetzt noch ein paar mal angesprungen. Dann hat sie sich aber für 1-2 Sekunden am Leben gehalten und war wieder aus..

    • Offizieller Beitrag

    Grau-weißes Kerzenbild spricht für zu mageres Gemisch.
    Wenn der Durchfluss stimmt (250ml/min sind o.k.), der Vergaser blitzblank sauber ist und auch die Düsengrössen stimmen, der Schwimmer den richtigen Stand hat und die LeerLaufGemischSchraube richtig eingestellt ist - kann es nur noch Nebenluft sein.
    Mach mal den Test mit Bremsenreiniger am Ansaugtrakt.
    Mhm Mist, dazu muss der Motor laufen...

  • Hast Du die Vergaserdüsen ordentlich durchgepustet? Mal ins Licht gehalten? Ist ja zu sehen ob das Loch offen oder zu ist....
    So viel Falschluft das der Vogel gar nicht anspringt kann es gar nicht geben, meine Simmen springen auch mit nacktem Vergaser zumindest mal an....

  • Wie genau meinst du das mit dem Bremsenreiniger? Was genau muss ich da testen? Von wo soll die Nebenluft kommen (oder auch nicht kommen)?
    Ich habe die Leerlaufgemischschraube zum einstellen ganz rein gedreht, dann 2 Umdrehungen wieder raus und noch 1/4 Umdrehung raus, weil sie dann am besten lief.
    Im Stand lief sie dann zunächst auch sehr gut. Dann habe ich alles wieder zusammengesetzt und bin losgefahren. Wie gesagt, nach wenigen Minuten ging sie aus. Einen neuen Luftfilter hatte ich vor wenigen Wochen verbaut. Die Gummimuffe ist meiner Meinung nach auch noch gut. Den Luftberuhigungskasten habe ich heute gereinigt (Stöpsel unten raus und einmal mit Bremsenreiniger durchgepustet)


    Habe ich evtl. was vergessen/falsch gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Nebenluft kann überall am Ansaugtrakt auftreten, also von der Luftfilterschale über den (grauen) Ansaugschlauch und den Luftberuhigungskasten, durch die Gummimuffe bis zum Vergaserflansch.
    Testen kann man, indem ein zündfähiges Aerosol (Starthilfespray oder Bremsenreiniger) bei laufendem Motor an die verdächtigen Stellen gesprüht wird. Ruhig so 5 sec. auf jede Stelle draufhalten. Verändert sich die Drehzahl des Motors, ist dort undicht=zieht Nebenluft.
    Auch defekte Wellendichtringe führen zu Nebenluftsymtomen,
    dazu später mehr. Mach erstmal den Ansaugtrakt.


    Den neuen Luftfilter hast Du vorm Einbau mit Öl benetzt?

  • Guten Abend mal wieder!


    So, habe die mir aufgetragenen Aufgaben erledigt;)
    Nebenluft kommt keine, Luftfilter ist mit Öl benetzt.
    Aus Versehen habe ich nachdem ich probiert habe die gute zum starten zu bekommen vergessen den Benzinhahn wieder zu zu machen. Nach wenigen Minuten tropfte es aus dem Schlauch der vom Vergaser unterm Motor wieder raus kommt! Also scheint doch was mit dem Schwimmer zu sein! Eingestellt ist er, mir ist dann aber aufgefallen, dass die Schwimmernadel und Ventil wohl nicht mehr das machen was sie sollen und daher der Vergaser überläuft. Ich habe probiert es so gut wie möglich zu richten, danach ist sie auch sofort wieder angesprungen, jedoch stottert sie jetzt wieder sobald ich Gas gebe.
    Ich gehe richtig der Annahme, dass das wohl mit dem von mir beschriebenen Problem zusammen hängen wird?
    Ich möchte mir jetzt also eine neue Düse plus Nadel für den Vergaser bestellen. Um das Paket vollständig zu machen auch noch einen Schwimmer.
    Auf der Seite des Vergasers steht 16N5. Ich habe jetzt noch nicht herausgefunden woher ich die passenden Teile dafür bekomme, habt ihr da Tipps?


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Laurent


    Der richtige Vergaser für die /1 ist der BVF 16N1-5.
    Du brauchst das Schwimmernadelventil und den Schwimmer neu, stimmts!?
    Die Teile gibts bei allen bekannten 2-Rad Shops.
    Gib bei der google-Suche mal "simson-ersatzteile" ein, da kriegts Du 350.000 Treffer.
    Tips welcher gut ist oder nicht, gibts hier im Forum auf "Händler und Werkstätten".
    Viel Spaß beim schmökern. ;)


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!