51/1 Vergaserschwimmer zerbeult

  • Hi Leute hab mit vor 2 Monaten ne 51/1 Bj. 80 gekauft. Das Teil läuft soweit super, einziges Problem ist:
    - Wenn sie warm ist, kommt beim Anfahren das Gas verspätet und die Drehzahl sagt ab, außerdem meine ich das sie am Berg schonmal besser gezogen hat.
    -Habe gestern den Vergaser zerlegt weil er oben an der Dichtung Benzin rausdrückt, dabei is mir aufgefallen das der Schwimmer eingedrückt und zerbeult ist. Meine Frage:
    -Wie wirkt sich das aus und muss ich beim Schwimmerwechsel irgendetwas wichtiges beachten?


    Besten Dank

  • Wenn der Schwimmer zerbeult ist, dann könnte er theoretisch irgendwann klemmen oder sonstwie nicht einwandfrei funktionieren.


    Möglich wäre auch ein Haarriss sodass er sich mit Sprit füllt. Auf jeden Fall ist er im Eimer und da wäre es nur vernünftig ihn austauschen. Den neuen Schwimmer musst Du dann ggfs. neu einstellen (zumindest solltest Du die Maße prüfen Anleitungen findest Du über die Forensuche)


    Gruß
    Guido

  • einfach einen neuen Schwimmer bestellen, austauschen und vll noch neu einstellen gibts im internet gute anleitungen sowie diese:


    Zum Einstellen des Schwimmerniveaus wird der Vergaser ohne Unterteil so auf dem Kopf gehalten, daß die Blechnase am Schwimmer das Nadelventil schließt. Der Federstift im Nadelventil darf dabei nicht eingedrückt werden. Nun wird der Abstand zwischen Schwimmeroberkante und Vergaserdichtfläche gemessen (Bild 1). Der ermittelte Wert muß 28 mm ± 0,5 mm (25 mm bei den N3 Vergasern) betragen. Wird dieser Wert nicht erreicht, die Blechnase verbiegen bis es stimmt.


    Nun wird der Vergaser umgedreht und der Schwimmer losgelassen. Das Maß zwischen Schwimmerunterkante und Vergaserdichtfläche muß sich nun auf 32,5 mm ± 0,5 mm (gleicher Wert für die N3 Vergaser) einpendeln (Bild 2). Zum Einstellen kann die hintere Anschlagnase nachgebogen werden.


    Quelle: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

  • die Maße sind bekannt, aber wie ist die Stellung des Blättchens der die Nadel drückt?
    0Grad zur Eben wie die Schwimmerhalter?
    Oder etwas gesenkt oder hochgestellt?
    Siehe, wenn ich diesen 0Grad mache, läuft mir Sprit über.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!