51/2 - Gänge lassen sich nur noch 'von oben' einlegen

  • Hallo Schwalbennest,


    Gestern hat urplötzlich, während ich auf dem weg zu einem Kumpel war, die Schaltung meiner Schwalbe schlapp gemacht. Ich stand an einer Ampel, wollte beim Anfahren in den zweiten Gang hochschalten und bin im Leerlauf gelandet. Weiter hochschalten hat ebenfalls nichts gebracht. Irgendwann habe ich es geschafft den Zweiten einzulegen und seitdem kann ich nur noch folgendermaßen schalten: 1. Gang - hoch (leerlauf) - hoch (leerlauf) - runter (2.) - hoch (leerlauf) - hoch (leerlauf) - runter (3.) - hoch (leerlauf). In den 4. komme ich garnicht mehr. Ist zwar fahrbar, aber wirklich sehr sehr nervig...
    Bevor ich den Bock auf gut Glück auseinander nehme würde ich gerne wissen was es sein könnte, hat jemand eine Idee?


    Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüße,


    vielleicht hat sich nur die Schaltwippe auf der Hohlschaltwelle leicht verdreht und kommt jetzt auf dem Trittbrett auf.
    Schraube lösen, liehct verstellen, Schraube festziehen: Bingo!


    Peter

  • Und wenn es nicht die lose Schaltwippe ist, tippe ich auf einen losen Schwenkhebel.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hatte exakt das selbe Problem. Am Ende musste da irgendeine Welle getauscht werden, auf der irgendein Ring saß. Wie die genau heißt weiß ich leider nicht, auf jeden Fall musste zum Auswechseln der Motor gespalten werden, weil man die sonst nicht rauskriegt. Weiß einer welches Teil ich meine?^^

  • Rundschnurfeder auf der Ziehkeilwelle. Auch noch eine Möglichkeit, wenn es der Schwenkhebel, oder die Schaltwalze nicht sind.
    Mach einfach mal den linken Deckel runter und sieh nach.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!