+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 51/2 Hohlschaltwelle montieren


  1. #1
    Tankentroster Avatar von kangoomax
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    118

    Standard 51/2 Hohlschaltwelle montieren

    Hallo, mal ne schnelle Frage. Vorgestern Mail von meinem Freund: Schalthebel schlackert lose rum. Resultat: Hohlschaltwelle gebrochen (passiert das öfter?). Ich bin zwar derzeit in Paris, aber "dirigiere" das so ein bisschen per Mail und Telefon. Er hat jetzt ne neue bestellt. Die alte Hohlschaltwelle mitsamt "Schaltarm", der in in die Walze eingreift, hat er schon rausgenommen. Übrig ist noch der Rastmechanismus mit Feder.Wie sieht denn das mit dem Einbau aus. Ich entnehme das meinen Zeichnungen so: Rastmechanismus abnehmen (wie geht das???), Schaltarm zurückbiegen, Hohlschaltwelle aufschieben, Schaltarm hinter der Kurvenscheibe in die Schaltwalze einrasten lassen, Rastmechanismus montieren. Passt das? Oder müssen Schaltwalze und damit auch die Kupplung runter? Wäre technisch kein Problem, aber ich bin nur ganz kurz da (die Tage mal für zwei Stunden).
    Würde nur eben gerne wissen, ob das jetzt ein wahnsinns Aufwand ist...

    Gruß

    Max

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hab das erst ein mal gemacht und kanns nicht mehr aus dem kopf, aber die kupplung bleibt unangetastet. im schwalbe buch gibts eine bebilderte anleitung dazu.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hohlschaltwelle O-Ring
    Von meingott im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 20:36
  2. Hohlschaltwelle KR 51/2
    Von jambo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 13:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.