51/2 ? keine Leistung, aber wieso?

  • Hi an alle, besitze seit neuestem eine Schwalbe und bis jetzt habe ich sie auch schon schön weit in Stand gesetzt. Aber jetzt habe ich ein Problem bei dem ich dringend Eure Hilfe brauche.


    PROBLEM: Die Schwalbe zieht relativ normal in den oberen Drezahlbereichen, aber in den kleineren fährt sie auch bei vollgas gerade mal so und wird gar nicht bis kaum schneller.


    Ich habe schon:


    - die Vergaserdichtungen neu gemacht und die Düsen gereinigt.
    - den Vergaser + Motordichtungen mit Starterspray eingesprüht aber es ist alles dicht, also auch keine Nebenluft
    - Luftfilter gereinigt
    - Zündkerze getauscht


    Da ich die Schwalbe aus einer Scheune habe, habe ich die Vermutung das mir ein Teil des Auspuffs hinten fehlt (das letzte Stück), kann das auch so viel ausmachen? Was kann es sost noch sein?


    Vielen Dank schon im voraus,


    Achim

  • Guten Morgen Achim,


    wenn Dein Auspuff nicht komplett ist (fehlendes Endstück oder fehlender Einsatz) oder sonstwie bearbeitet wurde (zusätzliche Öffnungen), dann ist mit der Leistung Feierabend. Ein Zweitakter fängt vor dem Ansaugtrakt an, und hört hinter dem Auspuff auf. Alles was dazwischen verändert wird, kostet Leistung und Benzin, und macht nur Krach! Wenn Du Deine Schwalbe aus einer Scheune gezerrt hast solltest Du den zuerst den (hoffentlich kompletten) Auspuff reinigen, durch die Luftfeuchte quillt die im Auspuff enthaltene Ölkohle auf, das kostet beim kompletten Auspuff viel Leistung. Erstmal reicht es, den Auspuff auszukratzen, Ausbrennen wäre zwar spektakulärer, bringt Dich aber auch nicht weiter. Entscheidend ist, dass die Öffnungen im Konus des Topfes frei sind!


    Viel Erfolg, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo Achim,


    ein Zweitakter ist eine Strömungsmaschine, jede Änderung wirkt sich aus. Wenn pubertierende Jünglinge Schulhoftuning betreiben, dann gibt´s viel Krach und wenig Leistung. Ein zu kurzer oder ausgeräumter Auspuff ist ein Zeichen für "Jugendarbeit". Wenn der Rest Deiner Schwalbe stimmt, solltest Du mit einem intakten Auspuff ein gutes Stück vorankommen.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • So, Auspuff gewechselt... Jetzt funkelt ein Nagelneuer Chrom-Auspuff an meiner schicken 51/2 N.


    Aber Anstatt mein Problem zu kurieren ist es jetzt noch schlimmer. Zeitgleich habe ich meinen Abblendlicht-Schalter gewechselt und das Getriebeöl gewechselt. Jetzt springt er im Stand gar nicht mehr gerne an, nur noch beim 10. mal kicken, oder so.


    Vielleicht hängt es mit dem Abblendlichtschalter zusammen, egal ob die Zündung auf Licht gestellt ist oder nicht, es leuchtet. Kann das was damit zu tun haben?


    Viele Grüße und schon mal thx für die Antworten im voraus,


    Lucky182

  • Grundsatz: Niemals mehrere Sachen auf einmal machen. Sonst weiß man ganz schnell nicht mehr, wo denn nun ein Problem herkommt.
    Also, das mit der Elektrik vergiss erst mal für einen Moment. Du solltest Dich als nächstes mit der Zündung beschäftigen, also Zündzeitpunkt kontrollieren.


    Gruß aus GRH

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Evtl. hat das dauernd brennende Ablendlicht ja doch was damit zu tun.Das Licht braucht ja Motorkraft, und beim Anlassen kann die ja bis er dann läuft einfach nicht ausreichen, um den Motor in Gang zu bringen und das Licht zu betreiben....


    Ist mal so ne "Vermutung" von mir, da im Standgas die Drehzahl fällt, wenn ich das Licht einschalte.


    MfG und Gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von qwertzy

    Evtl. hat das dauernd brennende Ablendlicht ja doch was damit zu tun.Das Licht braucht ja Motorkraft, und beim Anlassen kann die ja bis er dann läuft einfach nicht ausreichen, um den Motor in Gang zu bringen und das Licht zu betreiben....


    Demnach dürfte man ne Schwalbe in Schalterstellung II nicht ankicken können?


    Manche Leute kommen auf Ideen... :roll:


    MfG
    Ralf

  • moin jungs,


    ich habe bei meinem auspuff das letzte innen stück (diese 2 kleinen rohre mit den beiden blechen) nicht mehr drinnen (war nich dabei als ich sie gekauft habe) habe ich das gefühl das sie freier dreht...stimmt das den? ihr habt eben gesagt das die leistungs dann weg is. zum vergleich habe ich das ende vom puff von ner anderen mal rangeschraubt die die dreht nicht so gut.


    wie siehts eig mit dem kompressionsdruck aus? fällt der eig wenn das letzte stück oder der einsatz nicht drinnen is?



    mfg markus

  • Man darf davon ausgehen, dass der Auspuff in seiner Gesamtabstimmung ein klar definiertes Volumen mit klar definierten Auslassquerschnitten an bestimmten Stellen darstellt. Beim Ausstoßen wirkt das Abgas dadurch wie eine Luftfeder, die ein Stück zurückschnellt, und einen Teil des Abgases, nämlich unverbranntes Gemisch, wieder in den Brennraum zurückdrückt. Beim Spülen nämlich, wenn frisches Gemisch von der einen Seite in den Brennraum strömt, und das Abgas rausschiebt, gelangt auch ein Teil des Frischgemisches mit in den Auslass. Das soll durch die Resonanzwirkung des Auspuffs aber sofort wieder zurückgedrückt werden. Die Resonanzabstimmung muss auch über den ganzen Drehzahlbereich funktionieren. Ich gehe davon aus, dass alles optimal und damit jede Änderung eine Verschlechterung ist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!