51/2 springt nicht mehr an - UPDATE: Bilder

  • Nabend,
    ich (bzw ein Kollege) hätte mal wieder ein Problem:


    Er stand heute vor der Tür, in Höhe meines Dorfes ist ihm die Karre erst ausgegangen und dann auch noch der Kupplungsbowdenzug gerissen.


    Den Bodenzug konnte ich ersetzten, aber das andere Problem ist immer noch.


    Zuerst habe ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt, er hatte ne ganz ordentliche zu frühe Zündung. Zündzeitpunkt ist nun super, Unterbrecherkontaktabstand stimmt auch. Abstand der Zündkerze stimmt auch, Zündfunken ist schön stark.
    Benzin fliesst super ausm Schlauch, Bing-Vergaser ist sauber, alle Dichtungen funktionieren, Auspuff ist frei.


    Trotzdem bekomme ich das Ding nicht gestartet. Nur mit Anschieben geht es, lässt sich gerade so fahren, zieht aber ziemlich schlecht. Hält kein Standgas und geht dann aus.


    Wo zur Hölle ist das Problem?
    ich würde bei den Symptomen ja Zündzeitpunkt sagen, aber die stimmt wirklich - das kann ich mittlerweile.

  • Moin,


    dass der Sprit aus dem Schlauch fließt, heißt ja nicht zwangsläufig, dass danach alles so läuft, wie es soll.


    Ist die Kerze nach der ganzen Kickerei nass?


    Hast Du mal den Schwimmer und das Nadelventil geprüft?


    Gruß
    Guido

  • Aaaalso, wir ham alles nochmal überprüft und die Schwalbe nach Anschieben auch vergasertechnisch eingestellt. Lief dann auch im Standgas ok, zog während der Fahrt aber immmer noch mager.
    Da der Motor/Kolben?? aber verdammt metallisch klingelte, haben wir den mal vorsichtig aufgemacht.


    Resultat:
    Ecke vom Kolben ab und nen rauher Zylinder.
    ist das das Problem? Scheuert der beim Ankicken so, das er nicht startet?





    Und nun?

  • Vor allem ist er undicht.


    Stellt sich die Frage: Warum bricht vom Kolben ein Stück ab?


    Ich vermute, dass da eventuell Nadeln aus dem Nadellager über die Überstromkanäle hoch kamen und im Überstromkanal eingeklemmt wurden.


    Also lieber mal weiter unten nachgucken.

  • OK, ich hab vom Motor selbst absolut keinen Plan ...
    was ist das Nadellager??
    Mehr aufmachen möchte ich jetzt nicht, da ich für den zylinder keine neue Dichtung habe.....



    Und wo sieht man, dass der undicht ist?

  • Bei dem Motor ist wohl ne Generalüberholung fällig!
    Der Kolben is Schrott, den Zylinder kann man evtl. noch schleifen!
    Auf jeden Fall auch Kurbelwelle überprüfen lassen.......


    Sorry.....

    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  • Na auf jeden Fall muss bei so nem Schaden der Zylinder runter und sicherlich neu geschliffen werden.
    Der Kolben muss sowieso gewechselt werden.


    Weil der Kolben ausgebrochen und der Zylinder nicht mehr ganz "rund" ist kann der Motor keine Kompression mehr aufbauen und folglich auch nicht zünden. Und wenn doch dann halt nur im Standgas.

  • Er soll noch bisschen schneller mit den Armen flappen, dann fliegt er auch ohne Schwalbe :)


    Das muss er auch eine Weile, weil diese Garnitur fertig hat. Zylinder ausschleifen lassen, wenn's noch geht, und einen frischen Kolben in entsprechender Übergröße ... und dann ein standfestes neues Nadellager ins Pleuelauge, damit die Freude lange währt. :D

  • Zitat von meingott

    Hm, kann man den Zylinder so komplett einschicken zum Überholen?
    Hier in der Gegend kann das keiner.......


    Dann frag ich mich was die ganzen Motoreninstandsetzer die ich in den gelben seiten bei dir gefunden habe den ganzen tag machen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Na die ham lange Weile , ich würde mir auch mal das Kurbelgehäuse ansehen ,
    nich das da noch was innen ist

  • So, der Rest ist auch ab, sieht gut aus, haben keine Teile verloren.
    Der Kollege hat den Zylinderkrempel eingpackt und überlegt sich, ob er schleifen oder komplett neu haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!