55km/h Neuer Motor.

  • Moin.

    Ich habe meinen Motor meiner KR51/1S komplett restaurieren lassen. Nun habe ich den Motor vorschriftsmäßig eingefahren ( nie Sozius, max. 40km/h). Vorhin hatte ich die 500km voll und habe gedacht, da kann ich ja einmal ganz kurz schneller fahren. Maximale Höchstgeschwindigkeit: 55km/h.
    Ist also alles gut, und dauert das noch, bis der Motor seine guten 60km/h schafft, oder ist da irgendetwas faul?
    Vielen Dank,


    Mit freundlichen Grüßen,


    dave

  • Hi,
    guck mal nach dem Kerzenbild und wenn der Motor jetzt eingefahren ist musst du den Vergaser auch neu einstellen. Achso es ist glab ich nicht vorgesehen die ganzen 500km mit 40 langzu tuckern. Du hättest aber 50km so 45 ab 100 50 fahren können und dich danach langsam steiger können. Und ab 300km hättest du schon kurz Vollgas fahren können so hab ich es aufjeden Fall gemacht und meine Simme rennt. Es wurde mir auch so empfohlen. Achso Kettenspannung und Luftdruck auf den Reifen überprüft?

  • Vielleicht geht dein Tacho auch Falsch. Bei den Tachos ist das immer so ne Sache. Mein Tacho zeigt mir auch nur 55 an wenn aber nen Freund mit Fahrradtacho anner Schwalbe neben herfährt sagt er mir hinterher dass wir 65 gefahren sind.

  • Dave, das Thema ist doch immer das gleiche: Erstens braucht ein neu gemachter Motor länger als 500 Kilometer, bevor die volle Kraft da ist. Zweitens ist eine Leistungsschwäche bei etwa 55 km/h ganz typisch für Gemischabmagerung (Nebenluft in der Ansauganlage, falscher Luftfilter, etc. usw.).

  • oke...vielen dank.
    ich tanke immoment 1:40. Das Rohr vom ansauggeräuschdämpfer ist etwas lose und nur an 2 Punkten befestigt, aber ob da jetzt ein bisschen luft reinkomm, sollte doch eigentlich nicht stören oder? ob das jetzt durch die patrone läuft oder ein klitzekleines bisschen da rein kommt ungefiltert? die menge an luft im ansauggeräuschdämpfer bleibt doch gleich?!


    dave

  • Zitat

    also mein tacho zeigt 40 an wenn ich 40 fahre...das habe ich einmal an diesen "Sie fahren..." -schildern festgestellt.


    Die Funktionieren bei dir ??
    Bei mir zeigen sie zuerst 45 an, wenn ich dann näher komme werdens 30...25...15 :roll:, obwohl ich die Geschwindigkeit halte. Mein V - max haben wir mal mit dem Auto kontrolliert, da geht der Tacho einigermaßen genau und hat bis 100 Km/h eine geringe Ungenauigkeitstoleranz ;)

  • oke...vielen dank.
    ich tanke immoment 1:40. Das Rohr vom ansauggeräuschdämpfer ist etwas lose und nur an 2 Punkten befestigt, aber ob da jetzt ein bisschen luft reinkomm, sollte doch eigentlich nicht stören oder? ob das jetzt durch die patrone läuft oder ein klitzekleines bisschen da rein kommt ungefiltert? die menge an luft im ansauggeräuschdämpfer bleibt doch gleich?!


    dave



    Doch, es sind genau diese vermeintlichen Kleinigkeiten, die den gewollten Unterdruck im Vergaser reduzieren und damit das Gemisch abmagern. Grade die KR51/1 sind auf sowas enorm empfindlich.

  • Zitat

    55km/h Neuer Motor.

    Generell läuft ein alter Motor (wenn alles in Ordnung ist und die Garnitur noch Kompression hat) besser als ein neuer. Die Lager laufen leichter, die Wellendichtringe auch. Die Zahnräder sind aufeinander eingelaufen, das Getriebe dreht leichter.


    Bei einem zweier Motor sollten aber nach 500km die 60km/h drin sein. Beim Einser habe ich da nicht genug Erfahrung.


    Hast Du die Kettenschläuche auch neu gemacht? Das wäre dann ein zusätzlicher Widerstand.

  • Kannst um den Trichter zur zusätzlichen Abdichtung auch ein paar Lagen selbstverschweißendes (oder normales) Isolierband drumwickeln, dann wirds auch dicht. Thema gabs schon paarmal.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Die Kettenschläuche habe nicht neu gemacht, nur gereinigt. Was mir noch aufgefallen ist, dass, wenn ich auf 55 km/h bin, ich den Gasdrehgriff noch um einiges weiter drehen kann, aber keine Geschwindigkeitsänderung mehr stattfindet.


    dave

  • Problem gelöst. Der Tacho ist falsch. :) Bin heute mit Navi gefahren. 67,5 km/h...und das ist doch sehr erfreulich...
    Ist es normal, dass meine Schwalbe die ersten 5 km nicht über 55 km/h fährt? warscheinlich schon da der motor erst warm werden muss richtig ?


    dave

  • Bei kaltem Motor macht sich die Gemischabmagerung deutlicher bemerkbar. Reparier das - und dann kümmer dich auch darum, dass Kettenritzel und Tachoantrieb auch zum Fahrzeug passen. Ritzel 13 Zähne beim Halbautomaten, Tachoantrieb 15/24.


  • ich tanke immoment 1:40.



    Bei der Schwalbe S muss doch 1:33 rein, oder haste ein nadelgelagerten Pleuel? Gibt es Bronzelager überhaupt noch zu kaufen?
    Gibt es eigentlich irgendeinen anderen Grund als die Pleuel Lagerung für das Mischungsverhältnis? Eigentlich nicht oder?
    Bzw. die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse. Ist ja schon klar das Kolben/Kolbenringe/Zylinder auch so ihre Schmierung brauchen.
    Lg Jan-Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!