+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 46

Thema: In 5h...


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Ich wär gern hingekommen, aber ich bin arbeiten im Spreewald...

    Wenn er die IFA-Pannenhilfe gewählt hat, wie luluxs gepostet hat, dann isser längst wieder mobil.



    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Übel, Vergaser beim SR Roller ist kein Spaß, zumindest nicht wenn mann Wurstfinger hat.
    Viel Glück

    Gruß
    Frank

  3. #19
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    zumindest nicht wenn mann Wurstfinger hat
    Ja stimmt und das ist ein großes Problem von Albi!
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Was mir noch so ein gefallen ist die SR Tanks sind eigenlich immer Kandidaten für echt viel Rost im Tank.

    Gruß
    Frank

  5. #21
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wollen wir mal hoffen das der Albi das Problem mittlerweile beheben konnte oder zumindest eine schöne Brücke zum drunter schlafen gefunden hat.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich bin auf eigener Achse und ohne fremde Hilfe in Halle angekommen. :)
    Details später.

    Mfg
    Albi

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Na da gehts doch. Freut mich!


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #24
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Na, denn herzlichen Glückwunsch!
    Wähle deine Einstellung...

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Jetzt kann ich mal ein paar Sätze zu dem guten Stück und seiner Überführung nach Halle schreiben.

    Meine Tante hat das Moped am 19.07.1988 gekauft für 2629,50 Mark. Damit hatte sie in Leipzig die Möglichkeit, eher einen Platz für die Fahrschule zu bekommen. Es handelt sich dabei um den SR50C, also mit 12V. An dem Roller ist, bis auf die Batterie, alles original, die Teile, die, vom Fachmann, getauscht wurden, sind mit Rechnung belegbar!
    Der Tank hat in den letzten Jahren eine Innenversiegelung bekommen und ist absolut rostfrei. Der Kilometerstand beträgt im Moment 14.420km. Früher war sogar eine Windschutzscheibe dabei, aber die ist bei einem Sturz in den 90er Jahren kaputt gegangen.

    Als ich den Roller geholt habe und dann etwa 1,5 Tage in Bayreuth Zeit hatte um ihn ein wenig zu fahren und evtl. zu reparieren, lief er eigentlich wunderbar, nur einmal wollte er, nachdem ich angehalten hatte, nicht so richtig hochdrehen. Da das aber nur einmal der Fall war, bin ich am Mittwoch Vormittag gen Halle aufgebrochen.

    Die ersten 100km liefen eigentlich prima, bis ich an einem Ortsausgang anhielt, um nachzusehen, ob ich noch auf der richtigen Straße bin. Dabei ließ ich den Motor an. Als ich losfahren wollte, drehte der Motor wieder nicht hoch, bis er schließlich ausging. Ich habe dann die Kerze rausgeschraubt und mit geschlossenen Benzinhahn geschoben, aber das half nicht. Dann habe ich einfach mal den Vergaser auseinander genommen und hatte damit auch Erfolg.

    Im Stop&Go-Verkehr von Gera passierte an einer Ampel wieder das gleiche, diesmal brachte das Vergaser reinigen aber nichts. Nachdem Luluxs die Nummer von der IFA-Pannenhilfe gepostet hatte, habe ich diese angerufen und einen Kontakt von Peter aus Gera bekommen. Peter war leider nicht da und hätte erst in 2h nach Gera kommen können. Ich habe es dann mit Vergaser einstellen probiert, aber irgendwie bin ich mit dem 16N3-Vergaser nicht so richtig klargekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem ersten Stop den "Zylinder" vom Startvergaser nicht vollständig reinschrauben konnte, da mit der passende Schlüssel gefehlt hat. Allerdings weiß ich auch nicht, ob er vollständig reingeschraubt war, da ich ihn mit bloßen Händen rausschrauben konnte. Jetzt sind noch 1-2 Gewindegänge übrig. Aber auch mit den anderen beiden "Muttern" am Startvergaserzug konnte ich nicht so richtig was anfangen. Nach einer längeren Pause und einem kurzen Einkauf bei Lidl sprang der Roller an und der Motor drehte auch, wie gewohnt, hoch. Ich bin dann auch tatsächlich bis nach Halle gekommen, habe aber bei jedem Ampelstop Gas gegeben, weil ich Angst hatte, dass der Motor wieder absäuft. Ich vermute, dass der Vergaser viel zu fett eingestellt, oder dass der Schwimmer irgendwie nicht richtig eingestellt oder kaputt ist.

    Aber nun, Bilder:

    SR50_1.jpgSR50_2.jpgSR50_3.jpgSR50_4.jpg
    Geändert von Albi (11.10.2014 um 00:35 Uhr)

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Hammer, da ist ja wirklich alles dokumentiert. Hat auch schöne Patina angesetzt, gefällt mir sehr!

    Ich wiederhole nochmal, mach ne richtig fette Panzerkette und 2 hungrige Pitbulls dran damit dir niemand dieses schöne Stück Familiengeschichte klauen kann.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Danke Matze! :)

    Besteht Interesse, dass ich die verschiedenen Dokumente nochmal ordentlich und einzeln einscanne?

  12. #28
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Danke! Finde ich super! Deine Betriebserlaubnis sieht genau so aus wie meine! Auch so alt. Jetzt erst bin ich mir 100 % sicher das sie orginal ist.(Meine ist BJ. 1989)Auch interressant die Orginal Verkaufsquittung. Jetzt weiß ich wieviel meine vor Jahren mal gekostet hat.(Reine Neugier!)
    Danke für die Foto Dokus!
    Somit ca 50% Wertverlust in ca 25 Jahren! Unschlagbar!Bei der Stückzahl.
    Herzlichst Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Somit ca 50% Wertverlust in ca 25 Jahren! Unschlagbar!Bei der Stückzahl.
    Herzlichst Andreas
    Das frage ich mich eben, ob und wie man das rechnen kann.
    Getauscht wurde damals 1:1. Der Wechsel zum Euro erfolgte dann mit 1:2.
    2629,50M wären also heute 1314,75€. Dann wären 50% Wertverlust ungefähr korrekt. Aber wenn man die Inflation mit einrechnet, ist der Wertverlust höher. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Nach dieser Rechnung hätten die meisten Schwalben allerdings eine Wertsteigerung!

  14. #30
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Der Denkfehler fängt schon bei der 1:1 Umrechnung von 1990 an. Das war ja ein politisch gewollter Kurs, der mit der realen Kaufkraft kaum was zu tun hatte. Wenn wir mal annehmen, dass du vor der Währungsunion für fünf Mark Indianergeld (inoffiziell) ca. eine Westmark bekommen hast, sieht die Rechnung schon wieder anders aus.
    Geändert von Prof (11.10.2014 um 07:59 Uhr) Grund: Fehler korrigiert
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Andersrum oder ? Für 5 Mark Ost gab es 1 DM


    Gruß
    Frank

  16. #32
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Stimmt natürlich. Is noch früh.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.