• Hallo, liebe Schwalbengemeinde,


    ich baue gerade einen 3-Gang-Gebläsemotor neu auf. Jetzt habe ich eine 5mm Kugel und bin mir nicht sicher, wo sie hingehört oder ob sie überhaupt in den Motor gehört? Ich meine mich aber erinnern zu können, daß beim Trennen der Motorhälften die Kugel aus der Kupplungshohlwelle gefallen ist. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Also, wer weiß, wo oder ob diese Kugel in den Motor gehört?
    Schönen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten,


    Gruß Bastelwastel

  • Hi,


    nach meiner Erfahrung hat beim Gebläsemotor (M53) eine einzelne lose Kugel im Motor nix zu suchen.
    In der Kupplungswelle sitzen drei Zylinderstifte: ein längerer, ein sehr kurzer und dann wieder ein längerer. Aber auch das kurze Stück in der Mitte ist ein Zylinderstift, keine Kugel.


    Kontrollier mal die Kugellager ob die noch alle "vollständig" sind, denn das sind im Gebläsemotor die einzigen Stellen, an denen Kugeln sind, soweit ich weiß.


    Anders sieht das beim fahrtwindgekühlten M531-Motor aus:
    Da funktionert die Gangschaltung mit einem Ziehkeil, der in der hohlen Ziehkeilwelle hin und her geschoben wird und dabei je nach Stellung an verschiedenen Stellen (lose) Kugeln durch Bohrungen in der Hohlwelle nach außen drückt und so das entsprechende Zahnrad kraftschlüssig mit der Welle verbindet.
    Diese Kugeln fallen beim Zerlegen sehr gern heraus und müssen dann wieder reingefummelt werden ... :smokin:


    So long,


    Izzy.

  • Die Stahl-Kugel in deinem Motor stammt von der Arretierung der Schaltklaue, also der Gabel auf der Schaltwelle, die die Zahnräder hin und her schiebt.
    Die wird dort mittels einer kleinen Feder und besagter Kugel verrastet.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Die Stahl-Kugel in deinem Motor stammt von der Arretierung der Schaltklaue, also der Gabel, die die Zahnräder auf der Schaltwelle hin und her schiebt.
    Die wird dort mittels einer kleinen Feder und besagter Kugel verrastet.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:


    BOING!


    Recht hast du, ich hab schon wieder Schmarrn erzählt, eine Kugel gibt es doch im M53 ... Asche auf mein Haupt ... .


    Sorry nochmals,


    so long,


    Izzy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!