+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: 6 Jahre Standzeit - was ist zu tun


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard Ja, also ...

    Der Tank muss unbedingt sauber werden. Neben den o.g. Tipps mit Steinchen und so weiter (die alleine sollten schon reichen) gibt es noch eine einfachere Möglichkeit. Tank ausbauen (geht das bei einer Schwalbe?), einfach 1/4 oder 1/2 l Benzin rein, Deckel wieder drauf, das Loch, wo der Bezinhahn drinnensitzt, mit dem Daumen zuhalten, schütteln, und den ganzen Sud mit einem Trichter in eine Flasche abfüllen, danach warten, bis sich der Rostschlamm in der Flasche etwas abgesetzt hat, das Benzin vorsichtig wieder einfüllen, wenn nötig, neues nehmen. Kommt irgendwann sauberer Sprit raus und auch kein feiner Schlamm mehr, ist der Tank auch so sauber. Den Benzinhahn kannst Du wahrscheinlich wegschmeißen, weil sich der Reservekanal sicher mit Rostschlamm länst zugesetzt hat. Den kriegst Du mit nichts wieder raus. Ansonsten in Sachen Zündung ist sicher der Unterbrecher durch die lange Zeit an den Kontakten korrodiert, da ist ´ne superfeine Kontaktfeilung angesagt. Der Motor braucht ganz sicher keine extra Ölung, von wegen Zündkerze raus ... Auch wenn Zweitakt: Der Motor ist bestens geschmiert, auch mit 1:50, kann stehen, solange wie er will, wenn nicht gerade das Zündkerzenloch offen ist .... es reicht völlig aus, ein paar mal ohne Zündung durchzutreten, und dann einen ersten Startversuch zu unternehmen. Du hast ja bereits festgestellt, dass sich der Kickstarter einwandfrei bewegen lässt ... dem kann ich nichts hinzufügen. Aus Erfahrung.

    Dann sieh erst mal weiter ...


    Grüße aus Dresden, Matthias

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    selbst den reserve gang griegt man wieder sauber...
    dauert zwar seine weile, aber mit nem spitzen gegenstand und bremsenreiniger und benzin und spiritus und so ging dat schon XD
    grüße

  3. #19
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    dauert zwar seine weile, aber mit nem spitzen gegenstand und bremsenreiniger und benzin und spiritus und so ging dat schon
    ....und alles in dem kleinen Bach im Garten entsorgt

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn du dir mit der ankickerei nicht sicher bist kipp einfach ma 5 ml (oder so in etwa) 2t öl durchs kerzenloch in den zyli und kicke ein paar mal. dann kerze rein, hahn auf und los gehts. zu beginn wird sie qualmen wie sau, aber das legt sich ja dann. vergaser im ultraschallbad saubermachen geht super. hab ich genauso gemacht. einfach alles zerlegen, reinschmeißen, warten, zusammenbauen - fertig

    a propos: der benzinhahn wird auf die gleiche art und weise genau so sauber... den kann man dann bei der gelegenheit gleich mal mit ner neuen dichtung versehen, dann tut der auch wieder seinen dienst.
    ..shift happens

  5. #21
    Schwarzfahrer Avatar von schnuffellbaer
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    20

    Standard Re: Ja, also ...

    Zitat Zitat von Matthias1
    Der Tank muss unbedingt sauber werden. Neben den o.g. Tipps mit Steinchen und so weiter (die alleine sollten schon reichen) gibt es noch eine einfachere Möglichkeit. Tank ausbauen (
    Grüße aus Dresden, Matthias
    ------------------------
    Moin mattes,ne frage habe heute ne schwalbe bekommen bj 80,steht schon n bischen,kannst mir da helfen bei den wieder in bertiebnahme der schwalbe,tips usw.
    gruss paul.

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    schau mal in die forums faq, da steht alles was zur wiederinbetriebnahme gemacht werden muss....

    grüße

  7. #23
    Schwarzfahrer Avatar von schnuffellbaer
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    20

    Standard Re: Ja, also ...

    Zitat Zitat von schnuffellbaer
    Zitat Zitat von Matthias1
    Der Tank muss unbedingt sauber werden. Neben den o.g. Tipps mit Steinchen und so weiter (die alleine sollten schon reichen) gibt es noch eine einfachere Möglichkeit. Tank ausbauen (
    Grüße aus Dresden, Matthias
    ------------------------
    Moin mattes,ne frage habe heute ne schwalbe bekommen bj 80,steht schon n bischen,kannst mir da helfen bei den wieder in bertiebnahme der schwalbe,tips usw.
    gruss paul.
    Angehängte Grafiken

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Na, guten Abend, Paul, dann frag´ ruhig drauflos.

    Tips oben hast Du ja erst mal genug, aber langsam, langsam.
    Habe selber ein S 51 B, aber so einiges kann ich ganz bestimmt helfen. Mein Vater hat noch seine gute alte Schwalbe im Keller stehen, da kann ich auch mal nachschauen. Bin aber nicht ständig online, sind schon mal ein paar Tage Pause dazwischen.

    Wenn ich mir so die Bilder anschau, und mal voraussetze, dass die Schwalbe dereinst korrekt gelaufen ist, sie dann einfach nur stehengelassen wurde, und sich keiner grundsätzlich dran vergriffen hat, sollten keine unlösbaren Probleme im Wege stehen. Sag´ doch als erstes einfach mal, wie lange sie schon steht, Tank voll/ leer (?), wieviel km auf dem Tacho stehen. Das ist ein Anfang. Danach sehe ich schon mal eine Vergaserreinigung, evtl. Tankreinigung, Unterbrecherkontrolle, neues Zündkabel ... aber das kommt dann erst. Immerhin glänzt ja, wie´s aussieht, das Vorderrad schon mal - wenn das kein gutes Omen ist ... ''. Beim Auspuff wird mair aber doch etwas anders. So was hab´ ich ja noch nie gesehen. Da fällt mir noch was wichtiges ein: Wer verschenkt denn eine Schwalbe ? Wieso ? Könnte das Teil Schrott sein ? Ich würde meine Schwalbe niemandem verschenken, es sei denn in der Verwandtschaft. Also, wenn´s der Opa war, wäre ich ja beruhigt.

    Grüße aus Dresden, Matthias

  9. #25
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Wer verschenkt denn eine Schwalbe ? Wieso ? Könnte das Teil Schrott sein ? Ich würde meine Schwalbe niemandem verschenken, es sei denn in der Verwandtschaft. Also, wenn´s der Opa war, wäre ich ja beruhigt.
    Ich hab vor 4 Jahren 2 Stück geschenkt bekommen.Die waren zwar nicht die Besten, aber sie liefen.Der Optik halber wurden sie dann trotzdem restauriert...

  10. #26
    Henner
    Gast

    Standard

    Der Auspuff sieht doch noch gut aus... Ish stell morgen mal Bilder rein wie sowas nach Standzeit und ungepflegtheit aussehen kann. Habe hier um die Ecke einen 2Rad-Mechaniker gefunden, der greift mir jetzt beim Aufbau unter die Arme. Werde mal berichten wie es weitergeht.....

    Grüße,

    Henner
    (der sich ne Signatur wünscht)

  11. #27
    Schwarzfahrer Avatar von schnuffellbaer
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    20

    Standard


    So da bin ich wieder,habe mal die Teile mir angeschaut gestern,und sie zerlegt um alles erstmal zu reinigen.
    Wasn Dreck da,der Kollege wollte die Kontakte wechseln aber hats nicht hinbekommen,und sagte nimm sie oder Schrott.
    So nacher fahr ich zum Dampfen um das Öl zu entfernen,ist überall,am Rad,vone hinten,Motor(ist schon auf den Weg zur Überhoung im Keller),der Lack muss neu,eigendlich alles.
    Gestern hatt ich versucht den Kickstarter abzubauen ist auch ab aber die Welle ui ui,sehr krumm,mach nacher mal n Foto,die brauch ich wol neu,wie gesagt Kontakte auch sonst ist viel nur aufarbeite,ne Basis ist da.
    Nächste Frage,welche Frage passt zu ner Schwalbe,sie war mal blau,mann sieht es an einigen Teilen wo es durchscheint das blau.
    Angehängte Grafiken

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Was wird denn das da ??? Muss die ganze Arbeitsbeschaffung denn sein? Basteln ist doch zu schön, nicht wahr ? Du kannst ja auch mal meine Eingangsfragen beantworten ? Wie viele km gelaufen ?
    Ist der Tank sauber? Bis jetzt scheinst Du ja keine Fragen zu haben. Ich umso mehr. Mit Kontakte wechseln meinst Du den Unterbrecher ? Was heißt "zum Dampfen" ? Kärcher, oder was ? Warum denn das Öl von den Rädern abbekommen ? Ist sicher ´ne Frage der Optik, aber eines steht fest: Dreck konserviert, wenn er schön ölig ist. Da rostet wenigstens nichts. Die alte Schwalbe meines Vaters stand und steht auch vor Dreck. Habe (schon länger her) mal aus Spaß an einer Speiche gekratzt. Was kam hervor ? Der blitzblanke Chrom !!! Am Auspuff das gleiche ! Meine S 51 hab´ ich immer geputzt, vor allem auch die Felgen, mit Elsterglanz. Ergebnis: Die Dinger rosten schön. Wahrscheinlich wienert man mit der Zeit die Chromschicht doch ein bissel kaputt ... Bringt also eigentlich nichts. Wieso krumme Kickstarterwelle ? Und wieso hast Du gleich den Zylinder abgenommen ? Und hast Du denn mal probiert, ob wenigstens ein Zündfunken kommt ? Fragen über Fragen ... ja, ja, ich weiß. Und mach´ doch mal ein eigenes Thema auf, Du bist ja hier nur Trittbrettfahrer.

    Und SimsonSebi, siehst Du nun, dass meine Frage nicht unberechtigt ist ??? Ich meine die Bilder und den Text dazu ??? Da schwant mir einiges ... Aber ist natürlich schön, wenn es positive Beispiele gibt.

    Ja, Henner berichte mal. Ist ja Dein Thema hier.

  13. #29
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    welchen kontackt will man denn bei einer e-zündung wechseln??

    gabs den threat nich shcon mal in smalltalk..mit gleichen bildrn und dann war der doch closed oder?
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    E-Zündung ? Wo ? Ist mir da was entgangen ?

  15. #31
    Schwarzfahrer Avatar von schnuffellbaer
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    Und mach´ doch mal ein eigenes Thema auf, Du bist ja hier nur Trittbrettfahrer.

    Und SimsonSebi, siehst Du nun, dass meine Frage nicht unberechtigt ist ??? Ich meine die Bilder und den Text dazu ??? Da schwant mir einiges ... Aber ist natürlich schön, wenn es positive Beispiele gibt.

    Ja, Henner berichte mal. Ist ja Dein Thema hier.[/quote]

    ---------------------------------------------------------------
    Trittbrettfahrer was willst damit denn sagen mhh????
    Erklärung bitte.
    mfg Paul.

  16. #32
    Schwarzfahrer Avatar von schnuffellbaer
    Registriert seit
    01.04.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von schnuffellbaer
    Und mach´ doch mal ein eigenes Thema auf, Du bist ja hier nur Trittbrettfahrer.

    Und SimsonSebi, siehst Du nun, dass meine Frage nicht unberechtigt ist ??? Ich meine die Bilder und den Text dazu ??? Da schwant mir einiges ... Aber ist natürlich schön, wenn es positive Beispiele gibt.

    Ja, Henner berichte mal. Ist ja Dein Thema hier.
    [b]
    ---------------------------------------------------------------
    Trittbrettfahrer,aha das meins du das ich das bin,ein nachahmer,naja wenns du das denkst,einige leut sind ja hier sehr freundlich,wegen fragen,du wol nicht.
    naja denk was du willst ,auch n trittbrettfahrer kann was tolles auf die beine stellen,wart es ab.
    mfg paul.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 15 Jahre gestanden...
    Von KR51/2E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 20:35
  2. 40 Jahre Schwalbe
    Von minibar im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.