6 Volt-Alarmanlage?

  • Moin,


    ich suche schon seit längerer Zeit ein 6V-Alarmanlagensystem für meine S51, hab aber nur 12Volt-Systeme, bzw. merkwürdige Umbauanleitungen gefunden...
    Kennt jemand so eine apparatur?


    danke!

  • Hallo,


    Für 6 Volt wirst du keine mehr finden, es gibt zwar Konverter 6 auf 12 Volt aber da wird deine Batterie schneller leer sein als dir lieb ist.
    Früher gabs mal fürs Auto Alarmanlagen im Kompaktformat mit Erschütterungssensor die mit 9Volt-Blockbatterien funktionierten, da war die Tute und der Schlüsselschalter alles schon integriert.
    Oder du guckst mal im Baumarkt/Aldi/Lidl nach solchen transportablen Fensteralarmanlagen, die man einfach aufs Fensterbrett legt, die gehen auch mit Batterie. Vielleicht findest du was passendes, ansonsten ohne handwerkliche Begabung und entsprechende Werkzeuge und Geräte :(


    mfg Gert

  • Hallo,


    Naja die Kemo-Dinger hatte ich auch gefunden, aber nicht als vollwertige Alarmanlage angesehen, da diese ja keine Haltefunktion haben und praktisch bei Stillstand/Unbeweglichkeit des zu sicherneden Objektes (Schwalbe) wieder ausschalten.
    Mann könnte sich allerdings mit denen und etwas Knoff-Hoff eine nette Alarmanlage zusammenbauen.


    mfg Gert

  • Hallo,


    Die im ebay-Link angegebenen Kemos sind Neigungsmelder, kannst du dir ja mal dranbauen, dazu wie schon geschrieben am besten ein Piezosignalgeber und einen Schalter. Oder über das Zündschloß schalten am besten auf die Parklichtstellung und die Glühlampe vom Parklicht rausnehmen.


    mfg Gert

  • Ich habe da mal eine Frage ,wohin steckst du den 2. Accu?? stehe vor dem gleichen Problem ich baue allerdings keine Arlarmanlage.




    Moonster X(X(:bounce:

    Der einfachste Weg nichtständig auf die Fresse zu fallen ist ständig auf dem Bauch zu kriechen.

  • der zweite accu ist nur mit 6A und ist viel kleiner, er soll ja nur Stand-Bye spannung halten !

  • @zicke-zacke


    da wird Dir das Relais schnell den Akku leersaugen, vor allem im Winter.


    Ein Bistabiles waere da eine Gute wahl. Parkleuchte einmal an = Alarmanlage Scharf, wieder aus, nochmal an = Alarmanlage aus.


    Aber super gute Idee mit dem zweiten Akku. Das gibt ungeahnte Moeglichkeiten.


    Harry

  • Ich suche aber trotzdem einen Platz wo ich in meine S51 eine zweit Batterie (12A)reinstecke und wie müste ich die anschliesen Paralel oder in Reihe ??



    Moonster X(X(:bounce:

    Der einfachste Weg nichtständig auf die Fresse zu fallen ist ständig auf dem Bauch zu kriechen.

  • Entweder schnappst du dir den hier : 199648 bei Conrad und baust nen 6 V Relais ein.


    Oder du schnappst dir den hier


    Noch nen Akku der den Ladestrom aufteilt macht keinen Sinn. Dafür ist die Simmiladeanlage zu schwach.

  • Hier hat doch Swallow eine Anleitung dafür, für 6 Volt.
    Klick
    die man ( auf die schnelle Art gelesen ) glaube ich mit einfachen
    Mitteln bauen kann.Wenn man selber keine grosse Lust hat das Ding zu bauen,vielleicht gibt es ja einen Kumpel der das übernimmt.


    Gruss
    Sprudel.....

  • @ net-harry,
    da musste Swallow fragen.So steht es auf seine Hompage.Und ich wollte nur helfen.


    Gruss
    Sprudel.....


    P.S Ausserdem steht neben der Anleitung seine Kontaktadresse,wo man fragen könnte wie die Anleitung aussieht. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Sprudel
    War auch net bös gemeint.... :wink:


    Habe aber damals (als ich mich selber für eine Alarmanlage interessiert habe), schon bei Swallowking geschaut...und da war, wie jetzt auch, nur dieses Pflichtenheft nach dem Motto: "...wäre schön, wenn die Anlage dieses oder jenes könnte...".
    Naja, und daraufhin habe ich mir halt selbst eine ausgedacht...die auch bis heute klaglos in meinem Möp läuft... :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Bei Interesse an einem Platinen-Layout bitte PN an mich... :wink:

  • @ net-harry,
    ist schon in Ordung,aber eine Alarmanlage brauche ich leider nicht.Unsere
    zwei Vögel stehen in einer abgesperrten Einzelfahrradgarage ( zu langes Wort ) und in der Arbeit in der Halle.


    Grüsse aus Nürnberg :D:D
    Sprudel......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!