+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: 6 Volt-Alarmanlage?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    49

    Standard 6 Volt-Alarmanlage?

    Moin,

    ich suche schon seit längerer Zeit ein 6V-Alarmanlagensystem für meine S51, hab aber nur 12Volt-Systeme, bzw. merkwürdige Umbauanleitungen gefunden...
    Kennt jemand so eine apparatur?

    danke!

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hier ist was zum selber basteln:

    http://www.moser-bs.de/Schwalbe/alarm.html

    ist vom netharry hier ausgetüftelt worden!

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    49

    Standard

    jo danke erstmal, aber dafür bin ich zu doof...
    gibts denn keine "fertiglösung"?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja ich glaube nicht...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Für 6 Volt wirst du keine mehr finden, es gibt zwar Konverter 6 auf 12 Volt aber da wird deine Batterie schneller leer sein als dir lieb ist.
    Früher gabs mal fürs Auto Alarmanlagen im Kompaktformat mit Erschütterungssensor die mit 9Volt-Blockbatterien funktionierten, da war die Tute und der Schlüsselschalter alles schon integriert.
    Oder du guckst mal im Baumarkt/Aldi/Lidl nach solchen transportablen Fensteralarmanlagen, die man einfach aufs Fensterbrett legt, die gehen auch mit Batterie. Vielleicht findest du was passendes, ansonsten ohne handwerkliche Begabung und entsprechende Werkzeuge und Geräte

    mfg Gert

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Schwalbenvirus
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Apen
    Beiträge
    267

    Standard

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8040508646

    Die Suche hat 3 Minuten gedauert....

    ... besser als nix :wink:

    MFG der Virusss


    .

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Naja die Kemo-Dinger hatte ich auch gefunden, aber nicht als vollwertige Alarmanlage angesehen, da diese ja keine Haltefunktion haben und praktisch bei Stillstand/Unbeweglichkeit des zu sicherneden Objektes (Schwalbe) wieder ausschalten.
    Mann könnte sich allerdings mit denen und etwas Knoff-Hoff eine nette Alarmanlage zusammenbauen.

    mfg Gert

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    49

    Standard

    jo, danke erstmal, ich gucks mir ma an...

    könnte man da icht manuell noch einen schüttelsensor dranbauen?

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Die im ebay-Link angegebenen Kemos sind Neigungsmelder, kannst du dir ja mal dranbauen, dazu wie schon geschrieben am besten ein Piezosignalgeber und einen Schalter. Oder über das Zündschloß schalten am besten auf die Parklichtstellung und die Glühlampe vom Parklicht rausnehmen.

    mfg Gert

  10. #10
    zicke-zacke
    Gast

    Standard 12Volt ist doch einfach



    eine schaltung die so einfach ist das es fuktionieren musssssss

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Moonster
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    04277 Leipzig
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich habe da mal eine Frage ,wohin steckst du den 2. Accu?? stehe vor dem gleichen Problem ich baue allerdings keine Arlarmanlage.



    Moonster X( X(

  12. #12
    zicke-zacke
    Gast

    Standard

    der zweite accu ist nur mit 6A und ist viel kleiner, er soll ja nur Stand-Bye spannung halten !

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    @zicke-zacke

    da wird Dir das Relais schnell den Akku leersaugen, vor allem im Winter.

    Ein Bistabiles waere da eine Gute wahl. Parkleuchte einmal an = Alarmanlage Scharf, wieder aus, nochmal an = Alarmanlage aus.

    Aber super gute Idee mit dem zweiten Akku. Das gibt ungeahnte Moeglichkeiten.

    Harry
    Endlich ich auch; 4x schalten bis 60

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Moonster
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    04277 Leipzig
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich suche aber trotzdem einen Platz wo ich in meine S51 eine zweit Batterie (12A)reinstecke und wie müste ich die anschliesen Paralel oder in Reihe ??


    Moonster X( X(

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Entweder schnappst du dir den hier : 199648 bei Conrad und baust nen 6 V Relais ein.

    Oder du schnappst dir den hier

    Noch nen Akku der den Ladestrom aufteilt macht keinen Sinn. Dafür ist die Simmiladeanlage zu schwach.

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hier hat doch Swallow eine Anleitung dafür, für 6 Volt.
    Klick
    die man ( auf die schnelle Art gelesen ) glaube ich mit einfachen
    Mitteln bauen kann.Wenn man selber keine grosse Lust hat das Ding zu bauen,vielleicht gibt es ja einen Kumpel der das übernimmt.

    Gruss
    Sprudel.....
    Gruss
    Sprudel......

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 12 volt batterie, 6 volt lampen etc.
    Von hjuli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 16:18
  2. Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 12:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.