6 Volt Zündspule

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wir haben meine S 51 heute ne Runde gepimpt da sie nach Suhl noch schon wieder streikte. Die U-Zündung hatte ich erst vor ner Woche gemacht, nun ja jetzt is se hin. Nu hab ich ne 6 Volt E-Zündung drin, die ja bekanntlich ne 6 Volt Zündspule benötigt. Warum hat die U-Zündung ne 12 Volt-Spule und die E-Zündung ne 6 Volt? Wo issn da der Unterschied? Und was passiert wenn ich die E-Zündung mit ner 12 Volt-Spule betreibe? Bis jetzt, so 30 km, hats gehalten....toitoitoi...


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hallo Moe,
    das gleiche hatte ich mich auch schon gefragt. Ich habe als Antwort " ist halt so " bekommen es ist normal, habe auch eine 12 V Zündspule drin. Sie soll sogar besser sein als die 6 V ich nehme an das sie besser ausgelegt ist von innen, Querschnitt verarbeitung usw.


    Gruß Marc

  • Jo, geht besser... ich hatte auch vorher in meiner 51/2 eine 6 V Spule drinnen und jetzt seit einer Woche zirka mit der neuen 12V Spule gehts viel besser. Da kann man im warmen auch mal an der Bahnschranke den Motor ausmachen, und nach einer Minute kriegt man den auch ganz easy wieder an.
    Kann natürlich sein, daß in meiner Schwalbe von vornherein die 12V Spule hineingehört hat, aber auf jeden Fall würd ich es mal mit der 12 V Spule versuchen.


    cheerio

    You can call me everything, but don't call me a taxi !

  • Nur zur Frage ??? Ihr habt alle beiden Elektronikzündung ???


    Unterschiede sind nur dass die 12 V Zündspule doppel so viel Widerstand hat als die 6 V Zündspule also antweder dünnerer Draht oder doppelt so viele Windungen.


    Wie schon immer im gesagt sage ich es nochmal. Die Simmiing. haben für die U-Zündung die 12 V Zündspue ausgelegt und für die E- Zündung die 6 V Spule.


    Wer anders macht .. kann funktionieren muß aber nicht...


    Beide Züdnung sind von der Art der Zündung komplett verschieden.


    Die E-Zündung ist eine moderne CDI ( Capacitor Discharger Ignition ) .


    Dort wird ein auf 300 - 400 Volt geladen Kondensator über die Zündspule entaden.
    Um dabei eine möglichst starken Funken zu bekommen sollte ein möglichst hoher STrom fließen ( daher nur 6 V Spule mit 3 Ohm Widerstand). Genug "Startspannung" ist ja vorhanden


    -----------------------------


    Bei der U- Zündung wird der blanke Stromimpuls der Primärspule auf die Zündspule gejagt..
    Ist dort die Last zu hoch gewählt ist baut sich keine große Spg auf und der Strom bleibt zu niedrig.
    (DIe Spule wurde ja vorher vom Unterbecher kurzgeschlossen --> 0 V


    Da haben sie wohl die 12 V Spule ( mit 6 Ohm ) als erforderlich eingebaut damit die Spg der Spule sich schnell genug aufbaut ( denn auch die Zeit zählt. )

  • ähm... ich weiß, ich kriege jetzt Haue... aber... woran erkenne ich den Unterschied zwischen E- Zündung und Unterbrecherzündung ?
    Also den Unterbrecher habe ich mit der 12 Volt Zündspule neu gemacht, und diesen allgepriesenen Elektronikblock vorne hinterm Scheinwerfer hab ich auch noch nicht gefunden.
    Was ist denn der ultimative Beweis, was für eine Zündung ich überhaupt habe ?


    cheerio

    You can call me everything, but don't call me a taxi !

  • Zitat von Schwalbenkind

    ähm... ich weiß, ich kriege jetzt Haue... aber... woran erkenne ich den Unterschied zwischen E- Zündung und Unterbrecherzündung ?
    Also den Unterbrecher habe ich mit der 12 Volt Zündspule neu gemacht, und diesen allgepriesenen Elektronikblock vorne hinterm Scheinwerfer hab ich auch noch nicht gefunden.
    Was ist denn der ultimative Beweis, was für eine Zündung ich überhaupt habe ?


    cheerio


    Zur allernötigsten Not in die Zündung reinsehe, also Seitendeckel runter und luschern, ists ein rotes Polrad, wird es sicher keine el.Zündung sein. Streiche keine, setze eine
    Aber wenn Du dort unter dem Polrad Unterbrecherkontakte findest, dann ist es sicher auch kene el. Zündung.


    Wenn Du die Kabelfarben der aus der Zündung kommenden Leitungen sehen kannst ( möglicherweise an irgendeiner Stelle zum schnellen Wechseln mit Lüsterklemmen zusammengebaut ), dann müßten ein blaues und ein rotes Kabel drin sein für die el. Zündung, sind die nicht da, ists auch keine el.Zü.[/i][/b]

  • Der Ultimative Beweis ist wenn du durchs Polrad durchschaust. Haste ne Unterbrecher haste ne UnterbrecherZüdung.


    Ist da nen gelber/roter Kasten und kein Unterbrecher haste ne E-Zündung.

  • Zitat von Scary

    Ich glaub dir ist ein kleiner Schreibfehler passiert, duohh... Wenn es ein rotes Polrad ist, ist es eine elektr. Zündung.


    Gruss
    Nina


    Mea culpa, Du hast Recht, danke für den Hinweis.


    Jan



    P.S.: Ich hab 'nen oschinohl-fahjaser in Aussicht!!!!! :bounce::bounce::bounce: [/b]

  • Zitat von duohh


    Mea culpa, Du hast Recht, danke für den Hinweis.


    Keine Ursache! :D


    Zitat


    P.S.: Ich hab 'nen oschinohl-fahjaser in Aussicht!!!!! :bounce::bounce::bounce:


    Na, das ist doch coool! :smokin:
    Ich muss ja erstma meine Emme abholen...
    Und ich hoffe sehr, dass das noch alles dran ist und funktioniert...


    Gruss
    Nina

  • Zitat von Scary


    Na, das ist doch coool! :smokin:
    Ich muss ja erstma meine Emme abholen...
    Und ich hoffe sehr, dass das noch alles dran ist und funktioniert...


    Gruss
    Nina


    Falls nicht, ich habs nicht abgebaut :D heiliger Meineid.


    Wenn Du noch Teile suchen mußt, sag Bescheid, ich fahre am Freitag nach Pfingsten nach Thüringen, da hab ich dann so ein paar Connections, ich selber werde da auch Teile holen :wink: oschinohl ausse Scheune.

  • Vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe! :smile:


    Ich kann aber erst gegen nächster Woche nachgucken, da ich über Pfingsten und bis Mitte der Woche an einem Ort fern des Internets und meiner Schwalbe arbeiten muß :rolleyes:


    cheerio

    You can call me everything, but don't call me a taxi !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!