+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 60/55W statt 35/35 Watt?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Bergisches Land/ Siegen
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi,
    würd gern wissen, ob die Simme (SR 50/1 C) es verkraftet, wenn ich statt der 35/35 Watt Birne ne 55/60 Watt Birne einbaue.
    Laut Reparaturhandbuch kommt da ne Hs1 rein mit 35/35 Watt.
    Hab ne Batterie mit 5,5 Ah...
    Hab von der Elektrik leider nicht so viel Ahnung.
    Danke im voraus.
    Denise

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Hm, was denkst Du warum Simson nicht schon auf die Idee gekommen ist, wenn das einfach so ginge?

    Es geht nicht, weil die Lichtmaschine nicht soviel leistung abzugeben vermag. Das Licht der Simsons ist ein weites Feld, mit dessen Verbesserung sich schon so mancher beschäftigt hat. Nachzulesen hier in älteren Themen.

    gruß

  3. #3
    Flugschüler Avatar von kr51
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Hotzenwald
    Beiträge
    389

    Standard

    wenn ich da an meine erste und letzte Nachtfahrt zugleich mit meiner
    Schwalbe denke (eine Wachskerze auf dem Helm wär vermutlich
    effizienter gewesen)dann aber Gut Nacht
    aber da die Rückleuchten vor ihrer Neuverkabelung auch nur Funzeln
    waren,danach aber toll leuchteten werde ich als nächstes
    (wenns wieder warm wird) auch mal die Scheinwerfer neu
    verkabeln
    na ja die Übergangswiderstände könnten nach 40 Jahren
    auch etwas hoch geworden sein

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von flueppi
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Bergisches Land/ Siegen
    Beiträge
    55

    Standard

    Also es funktioniert nicht die Birne mit der höheren Wattzahl einzubauen, aber wenn ich die Verkabelung neu mache ists heller?
    Das hatte ich mir sowieso für irgendwann mal vorgenommen.
    Sieht alles nciht mehr aus als würde es noch lange halten.
    Gruß

  5. #5

    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    5

    Standard

    du könntest auch ne neue lima einbauen oder gleich ne Vape zündung kosten zwar viel gelt aber bewären sich. hat mein kunpel auch gemacht.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also andersherum deine HS1 35 / 35 Watt ist zu dunkel....

    Na dann versuch mal ne 25 Watt Birne ( muß aber ne andere Halterung / Reflektro hin)

    Aber bei dir müßte eigentlich alles an Licht drüber laufebn (die Frontlichtspule) somit check mal ob du auch 5 Watt Rücklicht hast (und nicht 10) und Tachobeleuchtung auch nur 1.2 Watt)

    Sonst bleibt fürs Frontlicht nicht viel übrig...

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Hat denn die SR 50 nicht auch eine eigene Spule fürs Vorderlicht?

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Das meine ich aber auch, dass es da genauso wie bei den anderen Moppeds läuft, sprich, eine Spule für den Frontscheinwerfer, eine für Rücklicht, Tacho und Batterieladung und eine für die Zündung... Oder ist das bei der /1 mit 12V anders?

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Hillerse
    Beiträge
    136

    Standard

    Halzeit.

    Also, eine Spule ist für Licht, eine für Batterieladung, und eine für die Zündung. An der Elektrik würde ich nichts verändern, wenn alles original und intakt ist, dann ist das Licht auch hell genug.
    Was ist an einer Vape Zündung eigentlich anders, als an der Standard E-Zündung ?
    Die soll höhere Drehzahlen mitmachen, aber was genau ist an der anders als bei der normalen ?

    gruß

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von cybersam_de
    Registriert seit
    25.07.2003
    Ort
    Seyda Stadt Jessen
    Beiträge
    70

    Standard

    Moin

    Ich würde die HS1 Lampe auch drin Lassen denn Das reicht aus ich habe in meiner Schwalbe (KR51/1K) Auch nen HS1 drin ist natürlich ein unterschied wie tag und nacht 15W ne Kerze ist wirklich Heller. Zur Vape gib es nicht zu sehr viel zu sagen als das es mehr spulen sind die auch anders angeordnet sind auf grund dessen ist sie etwas kompakter und auch leistungsstärker (100W bei 12V). Es kann auch da nichtmehr passieren das die Tachobirne durchbrend wenn das Rücklicht ausfält nur das ist ja auch schon bei den S51/1 modellen nicht mehr passiert. Durch die höhre leistung wäre es möklich auch noch ne 55/60W eizusetzen ab dafür ist der Reflektor nich ausgelegt und es ist auch so nicht zulässig im Übrigen HS1 an der Schwalbe ist es schon zulässig ist halt ebend ein Orginal ersatztei von Simson. desweiterem ist es dort nicht mehr so das die anlage mit weckselstrom läuft sondern wie beim auto mit gleichstrom was sich beim einsatz von sachen wie strobolampe zum abblitzen sehr von vorteil ist. Wer nen anhänger hat brauch sich auch keine dose mehr besorgen die das rücklicht abschaltet und am hänger kann man auch noch eine begrenzungsleute auf der rechten seite installieren.

    MFG Cybersam

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Bei der HS1 ist immer ein EWR dabei.... Und dann ist die Hauptlichspule mit 42 Watt dimensioniert für 35 Watt Vorderlicht ... 5 Watt Rücklicht und 2 Watt Tacho....

    ............................

    Sind hinten 10 Watt drinne und im Tacho 5 Watt mangelns Wissen / Verfügbarkeit machts 15 Watt + 35 Watt Front -->50 Watt Licht die von 42 Watt Spule schlecht gespeist werden kann

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 25 Watt oder besser 35 Watt???
    Von 1768ingo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 17:53
  2. Was heisst 25/25 Watt?
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 19:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.