+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 6000er Kugellager


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard 6000er Kugellager

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob man das 6000er Kugellager nur mit einem Auszieher heraus bekommt, oder ob es da auch andere Möglichkeiten gibt, ohne das Motorgehäuse zu beschädigen.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Wirf eine M8 Mutter in die Öffnung des Kupplungshebels und schraub von der Lagerseite eine passende lange Schraube oder eine Gewindestange rein. Daran kann man das Lager nachdem es erwärmt ist rausziehen oder mit einem Schlaggewicht austreiben.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich verwende dazu die m8 mutter, eine nuss die groß genug ist sodass das lager hineinpasst, eine dicke unterlegscheibe und eine m8 schraube. fertig ist der lager-auszieher. die mutter führe ich durch die bohrung des kupplungshebels mit einer großen schlitzschraubendreher-klinge, sodass sie sich nicht mitdreht.
    ..shift happens

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Danke für eure Antwort!

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Bei der 8er Mutter würde ich zwei gegen über liegende Ecken abschleifen dann geht sie besser rein.
    Statt einer Hülse wie im zweiten Bild, kann man auch eine passende Nuss nehmen. Bei der Mutter habe ich noch ein kleines Loch gebohrt für einen Stift zum fixieren der Mutter.





    Gruß
    Frank

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Geile Idee!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kurbelwelle und 6000er Lager
    Von pilger77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 20:36
  2. M53: Einbau 6000er-Lager
    Von Stephan84 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 16:55
  3. 6000er Lager demontieren
    Von Ramirez im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 18:03
  4. Kugellager
    Von Rossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2003, 22:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.