60ccm³-Satz bei der S51

  • Hi


    Ich habe meinen S51-Motor 4-Gang generalüberholen lassen und einen 60ccm³-Satz montieren lassen.
    Nur leider stimmt mein Vergaser nocht nicht ganz.
    Sie nimmt bei unteren Drehzahl fast kein Gas an, erst wenn sie etwas mehr hat dreht sie freudig hoch.
    Auch im Schiebebetrieb hält sie kein Standgas.
    Meiner Meinung nach läuft der Motor zu mager. Wenn ich einen Finger vor den Luftansaugstutzen des Vergaser halte damit weniger Luft angesaugt wird dreht sie prima.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
    Verbaut war einen 72er Düse, montiert habe ich eine 75er Düse.

  • Moinsen !!
    Klar, läuft zu mager, kriegt also zu wenig Sprit. Probiers mal mit fetter einstellen. Ansonsten schliess ich mich volvodidi dem antituner an. original is am besten !!


    Gruß Peter :smokin:

  • jo, kannst auch noch mal probieren, ob sie mit Choke besser geht, dann ist sie eindeutig zu mager abgestimmt. und nicht vergessen, auch mal die Farbe der Zündkerze prüfen, die verrät dir einiges über die Abstimmung deines Motors... :smokin:

  • Natürlich läuft sie zu mager, war mir schon klar.
    Aber wie bekomme ich sie fetter eingestellt ?
    Meiner Meinung nach zieht sie aus dem Nadelstock zu wenig Kraftstoff.
    Welcher Vergaser passt denn zum 60ccm³-Satz ?
    Ist die 75er Düse etwa falsch ?


    ckurzav

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufwand lohnt nicht, so hoch ist die Lebensdauer der Nachbauten nicht. Wer unbedingt etwas mehr Hubraum will muss einen originalen Zylinder aufs letzte Reparaturmaß schleifen lassen. Allerdings ist es auch hier notwendig, eine größere und damit nicht legale Hauptdüse einzubauen, damit der Motor ordentlich läuft. Ansonsten muss man halt tief in die Tasche greifen und einen richtigen Tuningmotor von RZT einbauen und dann aber einen noch größeren Bogen um grün-weiße Autos fahren.:D

  • Hi Koppy,


    Steuerzeiten sind Winkelangaben in Kurbelwellengrad, wann das Einlass und Auslassfenster geöffnet bzw. geschlossen wird.
    Gemessen wird mit einer Gradscheibe auf der Kurbelwelle wobei 0° OT ist.
    Anschließend werden der Reihe nach die Winkel notiert an denen der Kolben die Fenster öffnet bzw. schließt.


    Volvodidi

  • Welcher Vergaser nun optimal zu deinem 60er Satz paßt, hängt von der Bearbeitung deines Zylinders ab; einen 60er Zylinder kannst auch super mit einem 19er Gaser fahren, muß eben nur entsprechend bearbeitet sein... zu deinem Problem, stell doch erstmal einfach das Leerlaufgemsich fetter ein, wenn du nur unten herum Probleme hast... sonst 80er HD ist eigentlich üblich bei 60ccm...

  • ... wo wir grad bei größeren Düsen seid ...


    Ich hab in meiner Schwalbe (KR51/1 k) das größte (ich hoffe legale) Ausschleifmaß drinne. Der Hubraum sollte nun so etwa 53 ccm groß sein.
    Ich fahre aber immer noch mit dem Seriengaser.
    Weiter oben is gesagt worden man müsste ne größere HD haben. Ist dem so ?
    Ist mein motor durch die Orginaldüse (die ich ja noch drin habe) quasi gedrosselt ?
    Das Kerzengesicht gibt mir keinen Grund zur Sorge. Und die Gute zieht auch gut und läuft echte 62.
    Was für ne Düse sollte ich verbauen ? (Optimum, legal oer nich sei jetzt mal egal)


    fragenden Gruß !

    • Offizieller Beitrag

    Kurt


    Hast Recht, das müssten ca. 53-54ccm sein, ist in diesem Fall aber absolut legal. Auch hier sollte eine 75er oder 80er Hauptdüse rein. Ein solcher Motor dreht aber nicht unbedingt höher sondern hat nur etwas mehr Drehmoment. Ob man davon allerdings was merkt ist fraglich. So richtig mehr Dampf ist erst ab 70ccm vorhanden, mit den bekannten Folgen für die ABE. Leider.

  • hmm
    was ist wenn ich das letzte übermaß des alten 1er zylinders im neuen zylinder anwenden lasse und damit erwischt werde oder ne schwalbe kaufe in der ein 70er motor eingebaut wurde was ich ja nicht ohne weiteres wissen kann
    aso fals an deinem 60er satz auch der kolben bearbeitet wurde( hemd einseitig gekürzt) haste nicht lange freude drann !
    soviel zu steuerzeiten !!!


    :D :smokin:

  • ein neu ausgeschliffener orginal zylinder bringt ne ordentliche leistung und muß kein übermaß haben um an einen nur auf 60ccm gebrachten rann zu kommmen :smokin:
    meine mühle läuft so laut tacho gut 70ig auf der geraden und bergab bis nadelanschlag was aber wegen der bremsen nicht so der renner ist !
    bergauf immer mit 3also 2kinder und ich komme ich mit fast 50zig das sollte doch reichen
    jochen
    :D :D

    • Offizieller Beitrag

    roster


    Es ist nicht verboten, einen neuen Zylinder in einem Arbeitsgang sofort aufs letzte Maß auszuschleifen.


    Verboten ist es aber immer, einen 70er Motor drin zu haben. Das ist irgendwo eingeprägt, außen und deutlich sichtbar. Die Ausrede, dass man das nicht gewusst hat, dürfte da wenig bringen. Denn das die Karre locker 80 Sachen bringt, dürfte schon etwas auffallen.:D :D :D

  • war nur ne theoriefrage weil an den teilen ja viel gebastelt wurde und mann nie wissen kann was man so bekommen hat
    wie gesagt hab ich nen originalen zylinder mit zweitem übermaß drauf der erst gut 1000 kilometer drauf hat also eben gut eingefahren ist und auch saugut läuft echte 70ig sachen sin auch echt genug für die schwalbe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!