64ccm mit nem M Führerschein?

  • Hey ihr,
    ich hab mal ein paar Fragen.
    Und zwar möcht ne Schwalbe Kr51/1 haben und hab grad eine bei mir in der Nähe bei ebay entdeckt. Die hat allerdings einen getunten Zylinder, der anstatt 50 ccm 64ccm hat. Die Maschine darf ich doch nicht mit nem normalen M Führerschein fahren, oder?
    Und wenn ich die Schwalbe ersteigern würde, könnte man einfach wieder einen 50 ccm Zylinder einbauen?


    Danke und Lg, winnie :)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn Du einen Motorradführerschein hättest, dürftest Du die Möhre nicht legal im Strassenverkehr fahren, weil die Betriebserlaubnis durch den Umbau erloschen ist.


    Lies und beherzilge bitte hier auch unbedingt die Forumregeln - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51


    Peter

  • Was willst du mir denn mit diesesm Link sagen?


    Falls es wegen diesem getunten Mist ist, ich will die Schwalbe garnicht so behalten, ich wollt lediglich wissen, obs für mich als Laie einfach wäre, den Zylinder zu tauschen und die Schwalbe wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.. mehr nicht ..

  • Schau was alles geändert ist. Bestimmt ist der Vergaser und der Ansaug auch nicht mehr original.
    Die Sachen zurückzubauen ist normal kein Problem.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Für den Preis ist die noch ganz passabel, ich weis ja nicht, für wieviel Euros in deiner Umgebung Schwalben gehandelt werden.
    Allerdings würde ich nicht den mitgelieferten Zylinder aufsetzen sondern erst ausschleifen oder eine ganz neue dafür besorgen.

  • Ausschleifen bedeutet, den Zylinder zum Motorenbauer zu geben und die Laufbuchse auf den nächstgrößeren Reparaturschliff schleifen zu lassen. Vom Motorenbauer gibt es anschließend einen passenden Kolben dazu. Zu den Schliffen guck mal im Wiki bei Zylinder. Du weißt ja nicht, in welchem Zustand der alte Zylinder ist und wie ausgenuddelt er schon ist. Kosten: ca. 45 EUR incl. Versand und neuem Kolben.

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet ausschleifen?


    In der Zylinderschleiferei wird der Zylinder auf das nächste Maß geschliffen und mit einem neuen passenden Kolben zurückgegeben.
    Das ist aber nur dann notwendig, wenn Zylinder und Kolben Riefen oder andere Macken haben oder einfach ausgelutscht sind.
    Die Toleranzen findest Du im BUCH.


    Peter

  • Ich würde den alten Zylinder der mitgegeben wird mir erstmal anschauen nach Riefen oder so... wenn der okay ausschaut den einfach draufsetzen (das ist auch ohne viel Ahnung zu haben schnell gemacht... nur einen sauberen Lappen ins Kurbelwellengehäuse stecken, du willst ja nicht dass ein Sprengring oder irgendwas da reinfällt ;) ).
    Ach ja, neue Sprengringe würde ich verwenden!
    Alles was man zum Zylinderwechseln braucht ist ne Stunde Zeit ohne Vorerfahrung, ne entsprechende Ratsche für die Muttern, bissl 2T Öl damits gut flutscht, ne Spitzzange für die Sprengringe und nen passenden Stift um den Kolbenbolzen raus- und wieder reinzudrücken (ein entsprechend breiter Kugelschreiber reicht da völlig aus).
    Ach ja, und vielleicht die ersten paar KM den Zylinder nicht total heizen.


    Naja, und dann mal schauen ob der rasselt oder schlecht läuft; dann kann man ihn immernoch zum Schleifen abgeben.


    EDIT: wenn man den Zylinder eh schon ausgebaut zur Hand hat, ist es nicht verkehrt nen Schraubendreher zu nehmen und bissl evtl. festgesetzte Ölkohle in den Überströmern und dem Auslass freizukratzen; kann nie schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Wow - ich hab eine ähnliche Antwort wie der Zschopower gegeben! Was für ein Ritterschlag ;) *auf die Schulter klopf*


    Warum sollst Du nicht genauso oder gar noch schlauer sein als ich? Ich würde das locker aushalten und mich für Dich freuen. ;)


    winniefred:
    Lies doch mal im Wiki die Kaufberatung.
    Ebay ist mitnichten und mitneffen das Maß aller Dinge.
    Mit etwas Zeit, Fantasie und Engagement findest Du eine bei Dir in der Gegend.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!