64er Rahmen und hydraulische Dämpfer, da passt was nicht!?

  • Hallo zusammen,


    so langsam kommt der Sommer und passend dazu wollte mir meine neu erstandene "KR 51/1 K" fertig machen.
    Komplizierter als erwartet, hier meine jüngste Baustelle:


    Der Ständer steht extrem wackelig, die Schwalbe bockt nicht hoch und schwankt von rechts nach links. Erst dachte ich es ist einfach nen falscher Ständer verbaut.
    Habe dann aber mal nach den Dämpfern geschaut.
    Und dann gings los. Die 51/1 K sollte ja eigentlich hydraulische Dämpfer haben, demnach auch wie Federbeinaufnahmen am Rahmen oben wie unten. Ich habe aber nur jeweils eine Aufnahme.
    Die Länge der Federbeine mit Zollstock von Auge zu Auge gemessen: Hinten: ca. 34,5 cm Vorne: ca. 31 cm. Das sind also hydraulische Dämpfer, richtig?


    Habe dann mal die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild mit der tatsächlichen Fahrgestellnummer am Rahmen und der auf der Betriebserlaubnis verglichen.
    Tadaa!!! Typenschild: 935015 Bj. 1978
    Rahmen: 213018 Bj. 1964 also einer der ältesten Rahmen die es so gibt, könnte sogar noch ne KR 50 sein :shock:
    Betriebserlaubnis: 935015 Bj. 1978


    Klasse! Wenn ich richtig denke kann ich mir jetzt die kürzeren reibungsgedämpften Federbeine dran bauen.
    Das will ich aber nicht, wollte ja schließlich ne K, also hydraulisch.
    Gibt es auch passende hydraulische Federbeine für so nen alten Rahmen?


    Danke für eure Antworten!
    Julian

  • Das wäre aber im Moment meine geringste Sorge. Erstmal würde ich mich fragen, wer da warum ein falsches Typenschild rangedengelt hat.



    Ups, wie soll ich das denn nachvollziehen wenn der Rahmen von 64 ist? Wie kann ich Rahmen und Typenschild wieder auf einen Nenner bringen?
    Gibt es so rechtliche Probleme?

  • Nein, das ist natürlich völlig normal, dass Rahmen und Typenschild unterschiedliche Nummern tragen.


    Ich bitte in diesem Falle besonders auf meine Signatur zu achten.



    Hahaha wie lustig! Mit ist wohl bewusst, dass das nicht normal ist. Meine frage war auch viel mehr was ich jetzt tuen kann um die Schwalbe rechtlich fahrtüchtig zu Kriegen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie ist denn der Luffi verbaut? Das ist beim 64er Rahmen leider nicht so einfach, wenn du die richtigen Teile nicht hast, wie alter Zylinder, kurzer Krümmer, BVF/NKJ-Vergaser mit passendem Ansaugflansch,....


    An dem 64er Rahmen passt nämlich der Luftberuhigungskasten nicht dran, da müssen alles KR51 Teile her.


    WO sitzt das Typenschild überhaupt? Das müsste unter der Sitzbank sein...


    Bei den hydraulischen Dämpfer gibt es noch ein Problem, wenn der vordere Koti noch von der 64er Schwalbe ist, passen VORNE die Hydraulischen Dämpfer auch nicht, weil der Kotflügel schmaler ist.



    MfG


    Tobias

  • Tu Dir bitte selber den Gefallen und kläre das mit der Rahmennummer/Papieren/Typenschild. Andernfalls könntest Du gleich mit einer unversicherten Karre rumfahren ;)
    Wenn der Rahmen tasächlich von ´64 und original ist, hat er hinten die oberen Aufnahmen für reibungsgedämpfte Stoßdämpfer. Gibt im "Pflegen Warten Reparieren" Buch eine Anleitung wie man zusätzlich die Aufnahmen für die hydraulischen Dämpfer einschweißen kann. Habe das bei einem ´66er Rahmen von einem begnadeten Meister des Schweißgerätes machen lassen.
    Mach doch mal bitte Bilder, dann können wir Dir mehr sagen.
    Oder guck mal bei div. Händlern im Netz und vergleiche dabei die verschiedenen Dämpfer. Die reibungsgedämpften haben oben mehr Metall über der oberen Hülse. Sorry, besser konnte ich das jetzt nicht ausdrücken.
    Mach auch mal Bilder vom Ständer. Klingt so als hätte einer bei Deiner Schwalbe einfach alles Mögliche zusammengekloppt...

  • Neue Papiere für die richtige Nummer beantragen und hoffen, dass die Karre nicht gestohlen ist.


    Okay, wo mache ich das?


    wie ist denn der Luffi verbaut?
    WO sitzt das Typenschild überhaupt? Das müsste unter der Sitzbank sein...



    Der Luftberuhigungskasten ist irgendwo hinterm Vergaser überm Ständer drangefriemelt, mit einer schraube und ner riesen Unterlegscheibe am rahmen befestigt. Sieht nicht original aus.
    Typenschild sitzt mittig unterm Sitz.


    Tu Dir bitte selber den Gefallen und kläre das mit der Rahmennummer/Papieren/Typenschild. Andernfalls könntest Du gleich mit einer unversicherten Karre rumfahren ;)
    Wenn der Rahmen tasächlich von ´64 und original ist, hat er hinten die oberen Aufnahmen für reibungsgedämpfte Stoßdämpfer.


    Mach auch mal Bilder vom Ständer. Klingt so als hätte einer bei Deiner Schwalbe einfach alles Mögliche zusammengekloppt...



    Ja klar will ich das klären, aber ich weiß gerade nicht wie.
    Bilder folgen.


    Ich glaube übrigens auch dass das ne Reste-Schwalbe ist.


    Ich werde jetzt erstmal beim Vorbesitzer anrufen und mal sehen ob der was weiß.


    Man wasn Stress!

  • Die Stoßdämpfer sind definitv hydraulisch.
    Der Rahmen m.E. alt. Typenschild definitiv falsch. Also: ich lann Dir nur sagen, was ich persönlich machen würde.
    1. Überlegen, ob Du die Schwalbe überhaupt haben möchtest
    Wenn nein, Kauf rückgängig machen. Begründung: Rahmennummer stimmt nicht mit Papieren/Typenschild überein. Ergo: ein legaler Gebrauch ist somit NICHT möglich.
    2. Wenn Du das Schwälbchen behalten möchtest kommt viel Arbeit und Aufwand auf Dich zu, daher: Nachverhandeln!
    3. neue Papiere beim KBA beantragen. Dazu findest Du ca. 1000 Info´s plus Anleitung how to do hier im Nest, alternativ KBA Startseite dann durch die Seite suchen. Kosten: irgendetwas zw. 20 und 30 Euro.
    4. Warten, denn wenn der Rahmen gestohlen wurde stehen ganz bald die netten Jungs vor der Tür. Also warten bis die neuen (und einzig legalen) Papiere bei Dir sind.
    5. blanko Typenschild bei eBay oder div. Händler kaufen, Daten eintragen + rannieten
    6. Versicherung informieren, daß Daten falsch sind. Bitten die Rahmennummer als gültige in den Vertrag aufzunehmen.
    7. Alles auf BJ. 64 umbauen ! (zeit- und kostenintesiv)
    Viel Erfolg, melde Dich wie Du Dich entschieden hast !
    mfg

  • Okay, doof.
    Muss aber dazu sagen, dass die Schwalbe nich angemeldet ist. Ich muss also nichts ummelden.
    Und was muss ich denn auf bj 64 umbauen. Neue kurze Dämpfer hinten dran und gut ist oder? Der Rest ist ja vorhanden und läuft.


    Von daher also neue Papiere besorgen, Nummern angleichen und das wars. Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Du musst schon lesen, was die Leute dir hier schreiben...


    Mit den Dämpfern ist es eben nicht getan. Rossi hat sich hierzu schon genauer geäußert:

    wie ist denn der Luffi verbaut? Das ist beim 64er Rahmen leider nicht so einfach, wenn du die richtigen Teile nicht hast, wie alter Zylinder, kurzer Krümmer, BVF/NKJ-Vergaser mit passendem Ansaugflansch,....


    An dem 64er Rahmen passt nämlich der Luftberuhigungskasten nicht dran, da müssen alles KR51 Teile her.


    Da ich aber an deinem Rahmen einen Luftberuhigungsbehälter sehe, der da eigentlich werder hingehört noch -passt, müssen wir davon ausgehen, dass da irgendwas zusammengepfuscht wurde. Es steht also zu befürchten, dass du bei dieser Schwalbe von einer Baustelle in die nächste kommen wirst und die ganze Geschichte am Ende immer noch wie ein Sack Nüsse läuft.


    An deiner Stelle würde ich zusehen, dass das Ding wieder da landet, wo es hergekommen ist.


    Ralf

  • Wieso soll ich den neue Teile verbauen wenn passende verbaut sind. Motor, Krümmer, Vergaser passt doch alles so. Der Luftberuhigungskasten okay, aber der sitzt fest.
    Ich muss doch nich ne originale KR51 fahren nur weil sie ein betreffendes Baujahr hat.
    Und warum soll ich von einer in die nächste Baustelle kommen? Verstehe ich nicht ganz.


    Ich hätte natürlich auch lieber ne komplett originale Schwalbe, aber ich habe diese nunmal günstig bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich will gar nicht wissen, wie der Luftberuhigungsbehälter befestigt ist. Aber ohne Flexen, Bohren und Pfuschen am Rahmen geht es nunmal nicht.


    Es geht nicht um Original, sondern dass es nicht mit pfuschen und legal geht.


    Ich fürchte nämlich auch, dass das nicht durch die ABE gedeckt ist, da einfach einen "anderen" Motor und falschen Vergaser mit Ansauganlage einzufummeln.


    MfG


    Tobias

  • Ich habe jetzt mal bei der Polizei nachgefragt und die "Rahmennummer müsste sauber sein", wie die nette Dame im Präsidium meinte.


    So also neue Papiere beantragen, nur welche Angaben mache ich da?
    Rahmennummer ist 213xxx, also Bj 64 aber welcher Typ? KR51 oder KR51/1?
    Die Schwalbe hat Fußschaltung, is dann ja eigentlich keine 51, sind ja auch hydraulische Dämpfer dran.
    Oder muss ich die Papiere als KR51 erstellen lassen obwohl ganz andere Teile verbaut sind? Quasi so tun als wäre sie noch original.


    Grüße,
    Julian

    • Offizieller Beitrag

    Du orderst die Papiere selbstverständlich für das Fahrzeug, was zur Nummer gehört und nicht für das, was irgendwer daraus zusammengebraten hat. Also KR 51.


    Du willst also tatsächlich die Bastelbude zum Laufen bringen? Da hast du dir ja was vorgenommen.


    Ralf

  • Das ist ja ein schöner schlamasel, ich würde den Vogel auch nicht behalten. Giebt nur Probleme und unmengen an bastelei.



    Ich verstehe nicht was ich daran noch groß zu basteln habe. Das einzige was nicht passt ist sind die Stoßdämpfer hinten, der luftberuhigungskasten mag da nicht hingehören, er sitzt aber und ansonsten ist alles top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!