65´Nullserie bei eine Schwalbe?

  • 65 war schon lange serienproduktion. auch die fahrgestellnummer ist eine 65er. diese trittbretter habe ich noch nirgends gesehen. zumindest der trittbrettbezug hat scheinbar eine kreuzgeriffelte oberfläche im gegensatz zur später verwendeten längsriffelung. zylinder und auspuff(krümmer) scheinen mir korrekte kr51-teile zu sein.

  • Es gab hier mal einen Thread (oder in dem Ebay-Thread), da wurden diese langen Trittbretter von einer Ebayauktion verlinkt. Es konnte aber niemand etwas genaues zu den Brettern sagen, wenn ich mich nicht irre. Es wurde auch spekuliert, ob sie selbst gemacht waren...
    Vielleicht ist der Rahmen von 65, die Anbauteile aber aus Vorserienproduktion.


    Der Kickstarthebel ist auch bemerkenswert.


    Ein Sammlerstück! Vielleicht kann hallo-stege etwas zu dem Model sagen?!

  • Schaut sehr ordentlich aus die Schwalbe aber die Trittbretter und der Kickstarter sind 100%ig nicht original aber vielleicht auch nicht unpraktisch. Ich selber kenne nur den Klappbaren Kickstarter für die Schwalbe wie er am E931 Verbaut war.

  • Der Trittbrettbelag kommt dem Orginal aus dieser Zeit sehr nahe,
    aber meines Erachtens ist das Muster zu fein.
    Die Lampenmaske ist auf jeden Fall auch nicht Orginal,
    da es in der Serie noch gar keine Leerlaufkontrolleuchte gab

  • Hallo!


    Das Ganze ist eine sicherlich fantasievolle "Eigenfertigung". Die entweder mal so "weitervererbt" wurde. Weil einer der Vorbesitzer nicht wollte dass sein Sozius nasse Füsse bekommt, oder die zarten Füsslein auf den Fussrasten die ganze Zeit stehen haben musste.
    Oder es ist eine orginelle Art und Weise etwas mehr Kapital aus einer Schwalbe beim Verkauf schlagen zu wollen.
    Fakt ist, es ist keine Ur-Schwalbe, definitiv keine Nullserie! Nicht nur an Hand der Fahrgestellnummer ist dies einwandfrei feststellbar, sondern auch daran, dass die ersten Schwalben noch ausschliesslich mit 3-Gang-Handschaltung ausgeliefert wurden. Erst im Spätsommer des Jahres 1965, so ich mich erinnere, kam dann als Weiterentwicklung endlich die fussgeschaltete Schwalbe auf den Markt.


    liebe Grüsse, Karl

  • Hallo!


    Das Ganze ist eine sicherlich fantasievolle "Eigenfertigung". Die entweder mal so "weitervererbt" wurde. Weil einer der Vorbesitzer nicht wollte dass sein Sozius nasse Füsse bekommt, oder die zarten Füsslein auf den Fussrasten die ganze Zeit stehen haben musste.
    Oder es ist eine orginelle Art und Weise etwas mehr Kapital aus einer Schwalbe beim Verkauf schlagen zu wollen.
    Fakt ist, es ist keine Ur-Schwalbe, definitiv keine Nullserie! Nicht nur an Hand der Fahrgestellnummer ist dies einwandfrei feststellbar, sondern auch daran, dass die ersten Schwalben noch ausschliesslich mit 3-Gang-Handschaltung ausgeliefert wurden. Erst im Spätsommer des Jahres 1965, so ich mich erinnere, kam dann als Weiterentwicklung endlich die fussgeschaltete Schwalbe auf den Markt.


    liebe Grüsse, Karl


    Is nun nur doof das das Angebot nicht mehr existiert.....

  • Bleib mal ganz entspannt Meister, kann ja sein das du irgend eine andere (evtl natürlich auch das gleiche Fahrzeug) Anzeige mit einer Schwalbe gefunden hast. Hier im Thread ist jedenfalls nur eine ebay-Kleinanziege verlinkt und die ist nicht mehr verfügbar. Also wo ist das Problem?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!



  • Also hier nochmal der erste Post mit dem Link. Der führt ins Leere, einen anderen finde ich nicht. Wo hast du denn deinen Link her?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • von bzw. bei autoscout24.de
    Wenn Du da Simson und Schwalbe unter Motorrädern eingibst, dann findest Du das aktuelle "Angebot".
    Dass der Link hier nicht so dargestellt wird - dafür kann ich nix.


    liebe Grüsse

  • Was mich dabei auch sehr wundert sind ebenfalls andere Merkmale wie die Rückleuchte und der Spritzschutz am Heck. Das sind Weiterentwicklungen, die meiner Meinung nach sogar Sinn gemacht hätten und daher sicherlich nicht zu der damaligen Zeit gepasst haben. Auch wenn ich es gerne sehen würde, dass eine solche "Sonderreihe" existiert bin ich der Meinung, dass die Schwalbe nachgebaut wurde. Die eingetragene Motornummer jedoch stimmt mit der einer Fußschaltung überein. Die Handschaltungen liegen ja bekanntlich zwischen 200.000 und 277.XXX. Die Motorbezeichnung liegt weit über der 1.000.000 was die Fußschaltung erklärt aber sicherlich nicht die 0-Serie in Bezug auf den Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!