Meine 67er Handschaltung

  • Hallo leute, ich wollte mal meine neu aufgearbeitete Schwalbe vorstellen.
    Sie ist BJ 67 und ist ne Handschaltung -originalfarbe war Blau, allerdings war sie sehr runtergekommen und der Rost hatte die alte Dame auch schon im griff.


    Ich habe sie dann Sandgestrahlt, Grundiert, gespachtelt so gut das ging (sie hat am knieblech anscheinend mal ganz schön was abbekommen..) und geschliffen und geschliffen und geschliffen und dann mit 4 Schichten Lack + 3 Schichten Klarlack behandelt.
    Außerdem hat sie einen neuen Auspuff bekommen.
    Was noch folgen wird ist eine Schwarze Lampenmaske (um die originale weiße könnt ihr euch prügeln)
    Das Ergebniss könnt ihr euch selbst ansehen:






    Allerdings hab ich auch noch ein Problem:
    Sie macht nur etwa 50km/h , und beim Hochschalten muss ich die kupplung extrem langsam und gefühlvoll kommen lassen, sonst sinkt sie sofort in der Drehzahlkeller.
    Den Vergaser (16N3-11) hab ich nun schon mehrmals saubergemacht, da ist definitiev nix mehr drin an dreck. Schwimmerstand stimmt auch, nebenluft zieht er keine. Woran könnte das liegen?


    Falls das Hilft: Sie springt an bei halb gezogenen Choke, läuft dann aber wenn sie etwas warm ist im stand ruhig (ohne choke).

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • Zitat von Stypen

    ...und dann mit 4 Schichten Lack + 3 Schichten Klarlack behandelt.
    ...
    Allerdings hab ich auch noch ein Problem:
    Sie macht nur etwa 50km/h...


    Die ist vielleicht zu schwer, bei 7 Lackschichten. :D

  • Glaub dem Dummschwätzer! :wink:


    Es war einmal:


    Zitat

    Wie es heißt, beruht die Entstehung des Begriffs „Silberpfeile“ auf einer Verlegenheitslösung: Bereits im Oktober 1932 hatte die internationale Sportbehörde das Gesamtgewicht der Formel-Rennwagen für die Jahre 1934 bis 1936 auf 750 kg (ohne Fahrer, Kraftstoff, Öl, Wasser und Reifen) festgelegt, um leichtere und leistungsschwächere Fahrzeuge als die bisherigen zu erzwingen. Nach dieser Vorgabe entwickelte Mercedes-Benz den W 25, der jedoch bei der technischen Abnahme zum Eifelrennen auf dem Nürburgring am 3. Juni 1934 nicht 750, sondern 751 kg wog. Rennleiter Alfred Neubauers Ausspruch „Nun sind wir die Gelackmeierten!“ soll Fahrer Manfred von Brauchitsch auf die Idee gebracht haben, den weißen Lack abzuschleifen, um das Gewicht auf das zulässige Limit zu verringern. Über Nacht schrubbten daraufhin die Mechaniker den Lack von den Wagen.


    (entnommen von wikipedia :wink:)

  • *hust hust*
    Der Stypen wiegt mit Schwalbe (und 20 Lackschichten) immernoch weniger als ich mit Schwalbe (ohne Lack, Benzin und unnötige störende Teile wie Bremsen, Motor etc.) und ich schaff mit meiner 65. Also daran sollte es nicht liegen.

  • wenn du ordentlich einen "fahren" lässt vielleicht ;) .. ok das wars jetzt mit offtopic.. nich dass man mir den schönen thread wieder zumacht...


    ich hab heute mal bei ner ausfahrt die teillastnadel um eine Kerbe Tiefer gehängt, und man staune sie läuft zumindest schon besser! Zieht gleichmäßiger und macht etwa 55km/h. Jetzt kam allerdings nen neues Phänomen:
    sie hat im dritten gang bei knappen 50 immer kurz nacheinander ganz kurz kräftig schub gegeben (kam nur 1x ma vor, über die Dauer von vllt. 5 sek.)
    Was kann den das nun wieder sein?
    Und zudem ist sie nach etwa ner 3/4 stunde fahrt (ich war zum glück schon fast zuhause) ausgegangen und ich musste bestimmt an die 20ma antreten bis sie wieder lief. auch nicht grade normal oder?!


    Aber wie mir schon angeraten wurde werde ich mal zündzeitpunkt einstellen und unterbrecherkontakt prüfen. (Zündkerze ist neu)


    An Voight: Ich bekomm von nem Kommilitonen nächste woche die Messuhr fürn zündzeitpunkt, wenn de willst können wir ja dann deinen auch gleich nochmal einstellen. is ja doch besser als mit nem schraubenzieher pi * daumen den OT zu suchen...


    im laufe der nächsten woche schreib ich dann nochmal mehr dazu


    in diesem Sinne
    gruß Steffen

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • Aktualiesierung:
    ich habe jetzt den zündzeitpunkt eingestellt und nen neuen kondensator eingebaut.
    sie läuft in ansätzen.
    wenn ich gas gebe hat sie manchmal (genau wie auf dem video) das sie das gas nicht annimmt. Ich denke immernoch an zu viel sprit, weil zündkerze is eher schwarz und der rauch spricht auch für sich..
    Nun hab ich die Teillastnadel schon so teif wie möglich gehängt, den vergaser mehrmals gereinigt, alle düsen durchgepustet, aber nichts hilft.
    Was kann das denn bloß sein?
    Welche düse gehört eig. wohin? wirklich laufen (wenn auch schlecht) tut sie nur wenn die 6,0er düse an der teillastnadel, die 6,7er am startvergaser und die 3,irgendwas unter der dicken schraube steckt.
    aber stimmt das auch wirklich so?


    nebenluft zieht sie nicht.
    lufi is sauber, (habs auch ma kurz ohne lufi probiert, keine veränderung...)

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • so nun noch eine aktualisierung:
    also ich hab mich dem vergasser nochmal zugewandt -> zum 20. x alles saubergemacht, schwimmer überprüft etc. dann hab ich einfach mal die dicke schraube hinter der ne düse sitz rausgeschraubt, weil als ich den das erste mal geöffnet hab, lag die schraube unten drin, und schwalbe lief gut. Außerdem noch die kerbe der Teillastnadel auf 2. von oben gestellt.
    nun, man staune, läuft sie wesentlich besser.
    einzig und allein in hohen drehzahlen stockt sie, ich denke aber das das fehlzündugen sind. Kann mir das jmd. bestätigen ?

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

  • nur wo isn da groß nen unterschied?! wichtig ist doch unterm strich nur das luft ankommt. isses da nicht egal ob diese den langen weg vom lenker kommt, oder gleich unterm tunnel wie bei dem t-stück ?! der saugt sich doch an was er brauch

    Beer - So much more than just a Breakfast Drink !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!