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Thema: 68'er Schwalbe neu aufbauen - Tipps gesucht


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
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    Wow ein echter Glückspilz :-)

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
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    Habe den Thread damals einwenig mitverfolgt... ich meine die Sitzbank war selbst mit der originalen niemals abgenommenen Schutzfolie von 1964 eingepackt. Das Problem war, dass der Händler die Schwalbe damals importierte, sie aber aufgrund der Westdeutschen Bestimmungen niemals angemeldet bekommen hat... und somit konnte er sie nicht verkaufen und so stand sie halt ewig, wie frisch vom Werk dort herrum.
    Ich glaube das war auch eine absolut einmalige Chance.

    Inzwischen läuft sie auch wieder und hat nun paar wenige KM mehr auf der Uhr


    Aber genug abgeschweift, ich will den Thread hier nicht hijacken *g* Fand's nur mal als sehr interessante Info am Rande für die Fans von den ganz alten Simmen
    Die 64er Modelle sind ja noch eine ganz andere Stufe für sich... die haben sich nämlich in Details wirklich massiv von den späteren Schwalben unterschieden. Eine 64er in den Originalzustand zu versetzen ist eine Aufgabe für eine sehr sehr lange Zeit.


    Aber gratuliere zur 68er. Die 60er Jahre Simmen sind IMO immernoch unübertroffen in ihrer ganzen Schönheit. Und deshalb in meinen Augen auch erhaltenswert. Gibt so wenige die man getrost als "Originalzustand" bezeichnen kann. Vielen ist nichtmal bewusst inwiefern sich die alten Modelle in ihren Details von den späteren Unterscheiden.
    Ah, ein Detail von den frühen Gebläsekühlern noch vergessen: das Alu Lüfterrad...

  3. #19
    Glühbirnenwechsler
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    Wow ich glaube da habe ich ja einiges an der 68er Schwalbe zu tun.

    Gibt es einen Leitfaden wo ersichtlich ist, was damals am betreffenden Baujahr an Originalteilen in welchen Ausführungen verbaut war? Also z.b. das Alulüfterrad an früheren Motoren.

    Ich glaube ich werde im Frühjahr mit meiner 79er Schwalbe zur Inspiration mal ins Museum nach Suhl fahren und viele Detailfotos machen.

    Der Aufbau will ich dann eh erst ab Herbst anfangen.

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
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    Diese hier im Ebay angebotene Schwalbe sieht echt super aus. Ich denke, dass meine 68er auch so aussehen könnte. Simson Schwalbe KR51 Urschwalbe Bj.1965 erste mit Fu

  5. #21
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    Schick ist das ja.
    - der kleine Runde Reflektor am Heck ist saucool. Gehört der zu dem Eckigen Rücklicht dazu?
    - gab es irgendwann mal ab Werk eine Schnur, die die Sitzbank im aufgeklappten Zustand festgehalten hat? Nee oder?
    - Alle Lampenkappen sehen mir zu neu aus, die sind vermutlich (!) ohne Prüfzeichen.
    - Das Typenschild unter der Sitzbank, gab es das dort mal original? Ich kann mich nicht erinnern das mal an der Stelle gesehen zu haben.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
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    zu 1. nein das gehört nicht zum eckigen Rücklicht. Die ersten Schwalben hatten dieses Katzenauge einfach dran montiert. Später wurde es dann weg gelassen.
    2. ja die gab es wirklich. Bei den ersten Schwalben wurde so verhindert, dass die Sitzbank ganz aufklappt.
    3. wenn sie neu sind, sind sie wohl ohne Prüfzeichen
    4.jap auch das gab es bei den ersten Schwalben so original.

    Gruß Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  7. #23
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    Danke für die Infos.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #24
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    Zitat Zitat von commi2k Beitrag anzeigen
    Diese hier im Ebay angebotene Schwalbe sieht echt super aus. Ich denke, dass meine 68er auch so aussehen könnte. Simson Schwalbe KR51 Urschwalbe Bj.1965 erste mit Fu
    Was wäre das eigentlich für eine Farbe und wie ist dazu die passende RAL Farbe?

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
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    So siehts in Ultramarinblau mit Weißwandreifen aus....

    DSC03714.jpg
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  10. #26
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    Das müsste wohl Tundragrau sein. Es gibt keine RAL-Farben, die auf die Simson-Farbtöne passen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #27
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    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Schick ist das ja.
    - der kleine Runde Reflektor am Heck ist saucool. Gehört der zu dem Eckigen Rücklicht dazu?
    - gab es irgendwann mal ab Werk eine Schnur, die die Sitzbank im aufgeklappten Zustand festgehalten hat? Nee oder?
    - Alle Lampenkappen sehen mir zu neu aus, die sind vermutlich (!) ohne Prüfzeichen.
    - Das Typenschild unter der Sitzbank, gab es das dort mal original? Ich kann mich nicht erinnern das mal an der Stelle gesehen zu haben.
    KR 51 Ansicht unter Sitzbank.JPGKR 51 Ansicht unter Sitzbank.JPG

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  12. #28
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    HA! Das ist ja cool. Danke!
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Bitte, bitte, immer wieder gerne...

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  14. #30
    Tankentroster Avatar von ItIsChris
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    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Das müsste wohl Tundragrau sein. Es gibt keine RAL-Farben, die auf die Simson-Farbtöne passen.
    Man kann Ral töne auch mischen und halbwegs passende töne rausbekommen. Es gibt eine mischtabelle auf Simantik.de - Simson SR50 - Kaufberatung | Regenerierung | Simson Wissen | Tricks | Tuning für z.B.: Tundragrau, Atlantikblau, Olivbeige ( Habicht, Schwalbe S ).
    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Man kann es sich auch ganz einfach machen und den User doccolor kontaktieren.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  16. #32
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    Ich hab das Typenschild an der schräge hinter dem Tankdeckel auch schonmal gesehen...scheint also bei den ersten mal so gewesen zu sein.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

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