+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 6V? 12V?


  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin !
    Ich hab nen SR50 B4 mit 12V Zündung zu hause, nur leider ohne motor... ich kann jetzt nen guten S51 motor kriegen.... Meines Wissens nach ist das aber nen 6V.... Kann ich den trotzdem in meinen SR50 bauen ? Was muss ich umbauen/verändern ?
    Danke im vorraus !

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ja der motor passt mechanisch rein, nur elektrisch gibt es probleme. deine sr50 hat eine komplette 12V elektrik und die s51 hat nur eine 6V elektrik. d.h. du muss dir zu deiner sr50 eine passende grundplatte mit polrad besorgen. die kannste dann in dem s51 motor einbauen.

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Öhhm hatte der B4 nicht nur 6V? 12V gabs doch nur bei den CE Modellen wegen dem E-Starter.
    @heinzmopped
    Wie kommst du darauf das du 12V hast?

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ups tilman jetzt hast du mich auf dem falschen fuss erwischt. im schaltbild ist tatsächlich eine 6V batterie drin. bin mir aber trozdem sicher dass es da auch 12V modelle gab. am besten er schaut mal auf den birnen nach was da für ne spannung drauf steht.

    wenn auf den birnen 6V draufstehen dann passt der S51 motor ohne probleme rein, vorausgesetzt er hat eine unterbrecherzündung (SLMZ). falls er ne elektronikzündung (SLEZ) hat, muss er trozdem die grundplatte mit polrad tauschen, oder er besorgt sich eine steuereinheit und eine 6V zündspule und baut die zusätzlich/anstatt ein.

    von aussen ohne den motor zu öffnen erkennt man SLMZ und SLEZ am kabel. die SLMZ hat 4 drähte und die SLEZ 5

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich behaupte das mal einfach so ... Ist schliesslich ne 12v batterie drin ... oder hat das nix zu sagen ?

  6. #6
    Tankentroster Avatar von lukas
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    166

    Standard

    Nur die SR50C+CE und die SR50/1B und SR50/1C+CE haben eine 12V-Elektrik. Sowohl die SR50B4 als auch die SR50/1B4 haben 6V.

    Wenn da kein Motor eingebaut ist, ist doch eigentlich auch keine Zündung vorhanden, außer der externen Zündspule. Und die hat immer 12V, auch wenn die restliche Elektrik auf 6V läuft.
    Also einfach den Motor einbauen und losfahren!
    Das Hauptproblem ist eher der Anbau des labberigen SR50-Schaltgestänges. Und ich glaube, die SR50 hat eine andere Antriebsritzelgröße als die S51.

    P.S. Eine 12V Batterie lässt in diesem Fall auf einen bastelbegeisterten Vorbesitzer schließen

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi,

    schau einfach mal auf das Elba (an der Rückseite wo die Stecker sind)
    dort sollte eigendlich stehen ob es eine 12V oder 6V Elba ist.

    mfg
    Sr50bastler

    PS: eine SR50B4 Version mit 12V gab es wohl mal ... habe schon
    zwei gesehen ... laut den Besitzern sollen die Sr50 im Orginalzustand
    gewesen sein ... keine Ahnung, wäre aber mal interessant zu wissen ;-)

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Lass doch einfach die komplette Elektrik vom SR so wie sie ist, bau den anderen Motor ein, die SR-Grundplatte drauf und fertig is der Lack.

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    Original von Prof:
    Lass doch einfach die komplette Elektrik vom SR so wie sie ist, bau den anderen Motor ein, die SR-Grundplatte drauf und fertig is der Lack.

    MfG
    Ralf

    hi ralf,

    so wie ich das verstanden habe hat er die original platte nicht, denn er hat ja die sr50 ohne motor bekommen. die s51 hat definitiv 6v jetzt muss man klären ob und wie weit er da was umbauen muss. oder siehst du das anders?

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich hab den roller schon mit motor bekommen....
    Der war nur vollkommen im A.... deswegen hab ich den in die Tonne gekloppt ... Der Rest der da noch so dran hing (Zündung..) Ist noch am roller ...
    Was nun ??????

    MFG

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi,

    wie gesagt schau einfach mal auf eine Birne welche spannung draufsteht oder
    hinten auf das Elba wenn 6V draufsteht Motor rein, anklemmen nach Farben,
    starten losfahren

    bis dann
    Sr50bastler

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    Original von heinzmopped:
    Der Rest der da noch so dran hing (Zündung..) Ist noch am roller ...
    Was nun ??????

    MFG

    na dann isses ja gar kein problem... du brauchst nur den motorrumpf einzubauen und die original grundplatte (zündung) einzubauen, einstellen. das schaltgestänge und kicktarter einbauen, auspuff dran und fertig.

    edit: nach dem getriebeöl schauen nicht vergessen edit:

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Bei 6V ist es nicht nur von Vorteil, dass die Rollergrundplatte noch da ist, es ist sogar unbedingt erforderlich, diese zu verwenden. Die vom S51 passt nicht, mechanisch ja aber die ist anders bestückt.

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Oh man ist der Kaputte Motor noch da ich nehme ihn gerne !

    MFG
    oldi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.