• Moin !
    Ich hab nen SR50 B4 mit 12V Zündung zu hause, nur leider ohne motor... ich kann jetzt nen guten S51 motor kriegen.... Meines Wissens nach ist das aber nen 6V.... Kann ich den trotzdem in meinen SR50 bauen ? Was muss ich umbauen/verändern ?
    Danke im vorraus !

  • ja der motor passt mechanisch rein, nur elektrisch gibt es probleme. deine sr50 hat eine komplette 12V elektrik und die s51 hat nur eine 6V elektrik. d.h. du muss dir zu deiner sr50 eine passende grundplatte mit polrad besorgen. die kannste dann in dem s51 motor einbauen.

  • ups tilman jetzt hast du mich auf dem falschen fuss erwischt. im schaltbild ist tatsächlich eine 6V batterie drin. bin mir aber trozdem sicher dass es da auch 12V modelle gab. am besten er schaut mal auf den birnen nach was da für ne spannung drauf steht.


    wenn auf den birnen 6V draufstehen dann passt der S51 motor ohne probleme rein, vorausgesetzt er hat eine unterbrecherzündung (SLMZ). falls er ne elektronikzündung (SLEZ) hat, muss er trozdem die grundplatte mit polrad tauschen, oder er besorgt sich eine steuereinheit und eine 6V zündspule und baut die zusätzlich/anstatt ein.


    von aussen ohne den motor zu öffnen erkennt man SLMZ und SLEZ am kabel. die SLMZ hat 4 drähte und die SLEZ 5

  • Nur die SR50C+CE und die SR50/1B und SR50/1C+CE haben eine 12V-Elektrik. Sowohl die SR50B4 als auch die SR50/1B4 haben 6V.


    Wenn da kein Motor eingebaut ist, ist doch eigentlich auch keine Zündung vorhanden, außer der externen Zündspule. Und die hat immer 12V, auch wenn die restliche Elektrik auf 6V läuft.
    Also einfach den Motor einbauen und losfahren!
    Das Hauptproblem ist eher der Anbau des labberigen SR50-Schaltgestänges. Und ich glaube, die SR50 hat eine andere Antriebsritzelgröße als die S51.


    P.S. Eine 12V Batterie lässt in diesem Fall auf einen bastelbegeisterten Vorbesitzer schließen

  • Hi,


    schau einfach mal auf das Elba (an der Rückseite wo die Stecker sind)
    dort sollte eigendlich stehen ob es eine 12V oder 6V Elba ist.


    mfg
    Sr50bastler


    PS: eine SR50B4 Version mit 12V gab es wohl mal ... habe schon
    zwei gesehen ... laut den Besitzern sollen die Sr50 im Orginalzustand
    gewesen sein ... keine Ahnung, wäre aber mal interessant zu wissen ;)

  • Zitat


    Original von Prof:
    Lass doch einfach die komplette Elektrik vom SR so wie sie ist, bau den anderen Motor ein, die SR-Grundplatte drauf und fertig is der Lack.


    MfG
    Ralf



    hi ralf,


    so wie ich das verstanden habe hat er die original platte nicht, denn er hat ja die sr50 ohne motor bekommen. die s51 hat definitiv 6v jetzt muss man klären ob und wie weit er da was umbauen muss. oder siehst du das anders?

  • Ich hab den roller schon mit motor bekommen....
    Der war nur vollkommen im A.... deswegen hab ich den in die Tonne gekloppt ... Der Rest der da noch so dran hing (Zündung..) Ist noch am roller ...
    Was nun ??????


    MFG

  • Hi,


    wie gesagt schau einfach mal auf eine Birne welche spannung draufsteht oder
    hinten auf das Elba wenn 6V draufsteht Motor rein, anklemmen nach Farben,
    starten losfahren :D


    bis dann
    Sr50bastler

  • Zitat


    Original von heinzmopped:
    Der Rest der da noch so dran hing (Zündung..) Ist noch am roller ...
    Was nun ??????


    MFG



    na dann isses ja gar kein problem... du brauchst nur den motorrumpf einzubauen und die original grundplatte (zündung) einzubauen, einstellen. das schaltgestänge und kicktarter einbauen, auspuff dran und fertig.


    edit: nach dem getriebeöl schauen nicht vergessen :smokin: edit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!