6V oder 12V???

  • Meine S51 mit Elektronikzündung hat das Problem, daß ständig die Glühbirnen (speziell Rück- und Bremslicht) durchbrennen. Habe schon diverse 6-bzw. 12V-Typen benutzt, mit dem jeweils gleichen Ergebnis. Batterie ist auch keine drin, wie kann ich also die Spannung erkennen?


    MfG

  • Hast du auch Narva Birnen genutzt ??? nur die halten länger als 2 / 3 Tage.


    Fürs Frontlicht nehm einfach den reflektor ab. Wenns der originale ist steht da bestimmt 6 V 35 Watt (da elektronik) Dann passende NarvaBirne rein und freuen.


    Fürs Rücklicht mußt du einmal 21 Watt Bremslicht und einmal 5W Schlußleuchte rein.


    Ist es ne Narva hält die auch das fehlende Tacholicht aus....

  • Ich hatte schon diverse Birnen im Rücklicht, sogar 21W brannten durch (6V35W brennt nicht durch, ist aber zu hell und schmilzt das Plaste an). Liegt das vielleicht an der fehlenden Batterie und der daraus resultierenden zu geringen Belastung der dritten Generatorspule (Stichwort Strombegrenzung durch Sättigung des Eisenkerns)? Allerdings hatte ich mal ne Schwalbe, an der auch ohne Batterie immer alles ging, außerdem wüßte ich nicht, welche ich kaufen sollte, oder haben alle Elektronik-Zündungen 12V?

  • Hi Leute,


    also ich habe ne Elektronik-Zündung mit ner 6 Volt Anlage...


    Bist Du sicher, daß Du die Kabel vom Motor richtig an den Kabelbaum
    angeschlossen hast?


    Ansonsten mal die Spannung messen, die am Rücklicht ankommt.


    Die Spule liefert genau passend Strom für Tachobeleuchtung und Rücklicht. Wenn eine davon defekt ist oder fehlt bekommt die andere ne Überdosis...und die bekommt bekanntlich niemandem :))


    [Vielleicht hat mal jemand auf Deiner Grundplatte ne falsche
    Spule aufgelötet?] man weiß ja nie...wenn man es nicht selbst verbrochen hat... ;)


    Viel Erfolg, mfg Jesus

  • Ich muss hier nochmal meine alte Erfahrung mit dem verzogenen Polrad anbringen, damals ist bei mir immer die Scheinwerferbirne durchgeknallt, sogar 12V bei ner 6V-Anlage. Es kamen bei Halbgas damals knapp 16V an. Mit nem anderen Polrad war wieder alles in Butter!

  • Das mit der falschen Spule hab' ich auch schon gedacht, erkennt man das irgendwie optisch? Außerdem weiß ich ja immer noch nicht, ob das Moped 6 oder 12 V hat. Grundplatte ausbauen traue ich mich nicht, da ich danach die Zündung nicht einstellen kann.

  • mhhh wenn die 35 Watt Birne 6 / 12 V seh


    DIe Bat hat eigentlich nix damit zu tun und wie Ramirez schreibt müßtest du ne Elba haben da aber dein Rücklicht ohne Bat läuft hast du dann mal keine Elba....


    Das einzige was noch sein kann dass du ne 42 Watt Lichtspule hast.


    Die sind dann für 35 W Frontlicht / 5 W Rücklicht und 2 Watt tachobeleuchtung.


    Wie sieht das aus wenn du vorne und hinten 2 x 21 Watt (--> 42 Watt) reintust... Wenn die halten hast du obige Spule... (denke mal 12 V)


    Dann muß bei dir immer alle 3 Verbraucher laufen fällt einer aus werden die restichen überlastet und fallen auch nachher aus


    /// Zu deiner Aufklärung mit Batterie und so:
    Die Batterie ist nur für Blinker und Hupe zuständig mehr nicht.

  • Vielen Dank erstmal!


    Das heißt dann wohl auf Deutsch, daß ich irgendwo am Zündschloß was rumbasteln muß, um das Rücklicht mit auf die Spule fürs Vorderlicht zu klemmen?!


    Bezüglich der Batterie wollte ich eigentlich nur wissen, ob ich eine mit 6 oder 12V kaufen muß.

  • Was übrigens bei aller Schaltplandenkerei ganz cool wäre, wenn mir jemand sagen könnte, in welcher Zündschloßstellung welche Klemmen miteinander verbunden sind! MfG

  • Lad dir nen Schaltplan runter... Da sind die Klemmen angegeben die auch auf dem Zündschloß gestanzt sind (die nummern der anschlüsse)


    Auch erkennst du auf den Schalplänen immer wie das zündschlos wann schaltet

  • Wenn Du ne 85er S51 mit E-Zündung hast, musst Du eine Batterie mit 6V, 11Ah (oder waren´s 12?) kaufen. Da dürfte normalerweise keine ELBA und kein garnix drin sein in deinem Mopped.


    Wenn Du beim Zündschloss auf die gegenüberliegende Seite von der wo der Schlüssel reinkommt, schaust, sind dort die Klemmenbezeichnungen eingestanzt in das Blech. Vielleicht musst Du das Blech mal ein bischen saubermachen. Damit und mit nem Schaltplan isses normalerweise kein Problem mehr, seine Elektronik neu anzuklemmen!

  • OK, ich habe heute das Rücklicht ans Vorderlicht geklemmt, habe aber Angst, daß es beim Auf-/Abblenden irgendwann durchbrennt, da dann für kurze Zeit das Vorderlicht keinen Strom zieht und so die Spannung der Spule stark ansteigen dürfte. Vielleicht posted ihr mal eure Erfahrungen.


    Umbau war ganz einfach, da der Vorderlichtanschluß am Zündschloß eine Doppelklemme hat (Tachobeleuchtung brauche ich wohl erstmal nicht).


    Wenn ich mir 'ne ABE besorge, soll ich dann ohne oder mit Blinker angeben? Will nämlich erstmal noch keine Batterie kaufen, erst später.


    Lohnt sich der Einbau einer ELBA eigentlich? Was bringt das und was kostet das eigentlich? Ist der Bastelaufwand groß?

  • Elba -->


    Nachladen der Bat nicht fest mit 1 A sondern mit den kompletten 21 Watt der Bremsspule aber nur wenn die Bat noch nicht voll ist.


    Ist sie voll wird nicht nachgeladen...


    Und der Blinkgeber ist auch gleich drinne.


    Zum Umbau mußt du noch einen Gleichrichter einbauen und dieb Bremsspule umlöten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!