+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 6V in 12V umwandeln?


  1. #1
    PCO
    PCO ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo an alle Simson-Begeisterten,
    habe mir als völliger Neuling eine Duo zugelegt, in ziemlich desolatem Zustand, aber die Ersatzteile sind ja alles nur Kleinbeträge und grade noch so zu machen. Wahrscheinlich muss ich euch noch öfter um Rat fragen...
    Aber zu meiner Frage die mich interessiert - der Vorbesitzer (muss ne Verrückte Tüte gewesen sein) hatte in dem Duo ne 600W Soundanlage drinn und unter der Sitzbank deswegen eine 12V Batterie deponiert. Jetzt ist die Frage ob man die 6V Bordspannung zwecks *normalen* Radiobetriebs in eine 12V Spannung umwandeln kann. Wisst ihr da einen Rat? Oder soll man lieber auf die Variante umsteigen, eine 12V Batterie hinten zu deponieren und die immer wieder aufzuladen? Ist aber irgendwie eine Methode die mir nicht so zusagt, weil etwas nervig und mit "Übergangscharakter"...
    Schonmal Danke!
    PCO

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Man kann die Spannung mittels Transverter auf 12V bringen, haben viele in alten Trabi so gemacht, um normale Autoradios einzubauen. Leider sind beim Duo wie bei jeder anderen Simson auch, die Batterie und die Lichtmaschine zu schlapp dafür. Es wird also nicht ohne zusätzliche Batterie gehen. Es sei denn, du baust eine leistungsstarke aber teure VAPE ein.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    oder du nimmst nen radio aus nem käfer für 6 volt

    aber mann hört doch so oder so nichts wenn man fahrt !!

    MFG Bastian

  4. #4
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    bist du ernsthaft der Meinung das man eine 600W Soundanlage beim fahren eines DUO nicht hört??

    Bitte...das ist kein Flugzeug...das ist ein 50 ccm 2-takter...die Soundanalge übertönt den 3mal!

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    das meinte ich nicht ich meinte ein normales radio welches mann nicht hört
    das mit den 600 watt ist wohl richtig !

    MFG Bastian

  6. #6
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    selbst ein normales Radio würdeste Hören...so laut iss das nicht in dem DUO

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also ich würde den scheiss mit den spannungswandlern nicht machen. ich würde gleich eine 12V spule einbauen. wenn dein vorbesitzer nicht son eine eingebaut hat.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.