6V in 12V umwandeln?

  • Hallo an alle Simson-Begeisterten,
    habe mir als völliger Neuling eine Duo zugelegt, in ziemlich desolatem Zustand, aber die Ersatzteile sind ja alles nur Kleinbeträge und grade noch so zu machen. Wahrscheinlich muss ich euch noch öfter um Rat fragen...
    Aber zu meiner Frage die mich interessiert - der Vorbesitzer (muss ne Verrückte Tüte gewesen sein) hatte in dem Duo ne 600W Soundanlage drinn und unter der Sitzbank deswegen eine 12V Batterie deponiert. Jetzt ist die Frage ob man die 6V Bordspannung zwecks *normalen* Radiobetriebs in eine 12V Spannung umwandeln kann. Wisst ihr da einen Rat? Oder soll man lieber auf die Variante umsteigen, eine 12V Batterie hinten zu deponieren und die immer wieder aufzuladen? Ist aber irgendwie eine Methode die mir nicht so zusagt, weil etwas nervig und mit "Übergangscharakter"...
    Schonmal Danke!
    PCO

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Spannung mittels Transverter auf 12V bringen, haben viele in alten Trabi so gemacht, um normale Autoradios einzubauen. Leider sind beim Duo wie bei jeder anderen Simson auch, die Batterie und die Lichtmaschine zu schlapp dafür. Es wird also nicht ohne zusätzliche Batterie gehen. Es sei denn, du baust eine leistungsstarke aber teure VAPE ein.

  • bist du ernsthaft der Meinung das man eine 600W Soundanlage beim fahren eines DUO nicht hört?? :)) :)) :)) :))


    Bitte...das ist kein Flugzeug...das ist ein 50 ccm 2-takter...die Soundanalge übertönt den 3mal!

  • also ich würde den scheiss mit den spannungswandlern nicht machen. ich würde gleich eine 12V spule einbauen. wenn dein vorbesitzer nicht son eine eingebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!