6v oder 12v Vape Zündung.

  • Ich würde deine 6V-E-Zündung nicht rausschmeisen.
    Wenn sie funktioniert ist sie genauso zuverlässig und wartungsarm wie eine VAPE.
    Wenn sie kaputt ist, kann man eigenlich alles selbst reparieren, aber eigentlich geht sie nicht kaputt.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • @ Bremsbacke
    Kannst du nicht richtig lesen?


    Ich empfehle dir ne Vape, wenn du eh schonmal die Elektrik auseinanderpflückst kannst du auch gleich etwas mehr für ne Vape ausgeben und hast eine bessere Lichtanlage. Besserer Scheinwerfer, bessere Batterieladung usw. Ich fahre selber nur Vape und kann sagen ich bereue es nicht mir diese gekauft zu haben.

  • Bremsbacke hat schon irgendwie recht. :)


    Ich habe eine Sr50 mit 12v u Zündung diese macht Theater und ich möchte sie wechseln. Allerdings hab ich noch ne Schwalbe mit 6V E Zündung welche immer Prima funktionierte und dort keinen Funken mehr und finde leider das Problem nicht. Da ich bei meiner Fehlersuche in den foren nur gutes über die 6V E Zündung gelesen habe wollte ich evtl. diese auch in meine SR50 bauen.


    P.s. Habe zwecks der Zündungsprobleme meiner Schwalbe noch einen anderen Thread geschrieben bin für hilfe auf jedenfall dankbar.

  • Zitat von Quacksderaeltere

    Hauptsache Bremsbacke hat einen Beitrag / Kommentar abgegeben.


    qdae


    Dummes, Sinn- und Nutzloses Geschwätzt.
    Und das von einem Mod :roll:




    Schwalbe1978
    VAPE m.M.n. nur dann wenn du bei Wind und Wetter 30km jeden Tag um 5:30Uhr zur Arbeit fahren musst.


    Für alles andere (wie bei mir 5km Schulweg) reicht m.M.n. auch die 35W Scheinwerferleistung der E-Zündung.


    Denn die Zuverlässigkeit der Zündanlage ist vergleichbar gut.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Also wenn du schon einen SR50 mit 12V hast, dann bau doch gar nicht auf 6V E-Zündung um. Ich würde da über eine 12V E-Zündung nachdenken. Da spart sich doch einiges an Umbau. Es könnte sogar ein abgespecktes VAPE Umrüstset lohnen. Glühmittel, Hupe und Batterie müssen ja beispielsweise nicht gekauft, weil die schon da sind.

  • Es ist für die Lichtanlage völlig egal was auf der Zs steht.
    Da kommt es auf die "inneren Werte" an also Drahtdurchmesser, Windungszahlen, Drahtmaterial, Beschaffenheit des Spulenkerns usw usf....;)
    Für eine U-Zündung ist eben eine 12V Spule besser geeignet als die 6V Spule. Aber die E-Zündung funktioniert mit einer 6V Zündspule besser als mit einer 12V Spule.


    Du hast also, wie es Tobias schon sagte eine ganz normale 6V-U-Zündung in deinem SR50 verbaut.


    Wenn du nun eine Vape einbaust ist das mehr arbeit als bei der 6V-E-Zündung.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag


    Wenn du nun eine Vape einbaust ist das mehr arbeit als bei der 6V-E-Zündung.



    Ehm nein, warum sollte es das. Der Unterbrecherkram raus und den Vapekram rein. Macht keinen grösseren Aufwand.


    Und was Bremsbacke erzählt ist kappes. Es ist IMMER 12V Zündspule bei Unterbrecher und 6V Zündspule bei E-Zündung. Das ist bei Simson so, weil ist so.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Liebe/r Bremsbacke,


    ob dumm, sinn- oder nutzlos.....


    Lies Dir bitte nochmal die ersten beiden Beiträge dieses Threads durch, und kommentiere dann Deine Antwort. Aus dem ersten Beitrag geht mitnichten hervor, daß der Ersteller eine Elektronikzündung irgendwo verbaut hat. Oder täusche ich mich da? Deine Antwort darauf ist weder schlüssig noch logisch. Jetzt verstanden?


    qdä

  • Wenn du schon neu kaufen mußt, dann bietet sich die Vape auf alle Fälle an. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, lohnt sich aber vom Ergebnis her auf alle Fälle wesentlich mehr im Vergleich zu eine E-Zündung.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!