+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 6V oder 12V Zündspule???


  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bayern (Ries)
    Beiträge
    8

    Standard 6V oder 12V Zündspule???

    Hey habe eine Simson S51. Brauche dringend eine Zündspule für mein Moped. Für mein Model werden aber zwei verschidene Spulen angeboten und ich weis nicht welche die richtige ist.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ob es sich um eine 6V oder 12V Zündspule handelt??

    Danke gleich mal
    :)

    Mfg

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    HEy, da skommt auf deien zündanlage dauf an. HAste en E-Zündung, dann brauchste eine 6V Spule.
    Haste ne U-Zündung, dnan nimmste die 12V Spule.

    Aso, falls du nicht weißt welche Anlage du hast, dnan nimm den Limadeckel ab udn solltest du ein rotes Polrad sehen, dann isses ne E-Zündung. :wink:

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    189

    Standard

    benutzen unterbrecher zündungen generell 12v spulen und e-zündungen immer 6v spulen?

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hi!
    Also ich hab auch ne E-Zündung und ein schwarzes Polrad an meiner S51 /1C1.
    Soviel wie ich gehört habe, haben U-Zündungen bei Simson immer eine 12V Zündspule und E-Zündungen eine 6V Zündspule.

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Genau so ist es. Unabhängig von der eigentlichen Bordspannung kommt bei Unterbrecher eine 12V Spule rein und bei E-Zündung eine 6V-Spule. Die Zündanlagen sind aber ziemlich resistent, so dass sie auch mit der jeweils anderen Spule erstmal laufen. Mangels 6V-Spule betreibe ich meine neue 12V E-Zündung auch mit der alten 12V-Spule weiter und es funktioniert. Der Funken wäre sicher mit der richtigen Spule noch etwas besser, aber das funktioniert übergangsweise auf alle Fälle erstmal.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündspule 12 V oder 6V ?
    Von brückenschläfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 21:42
  2. innenliegende Zündspule Widerstand oder Durchgang???
    Von lemmo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 12:36
  3. Zündspule 6 oder 12V
    Von Hypnotiseur im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 12:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.