+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 6V ELBA - Rücklicht blinkt mit


  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard 6V ELBA - Rücklicht blinkt mit

    Hallo!
    Ich habe in meine S50B2 eine Elba nach diesem Schaltplan eingebaut: http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_elba_u.png

    Bei Motor aus:
    Auf Zünschlossstellung 1 blinkt es wunderbar
    Auf Zündschlossstellung 2 geht Tachobeleuchtung und Rücklicht an, schalte ich einen Blinker ein blinken auf einmal Rücklicht und Tachobeleuchtung mit.

    Woran könnte das liegen?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Vielleicht hast du das graue Kabel, vom Zündschloss Kl. 59b kommend, nicht auf die 49 der Elba geklemmt, sondern auf die 49a? Oder 49 und 49a generell vertauscht?

    EDIT:
    PS: Und hast du an den Spulenumbau auf der Grundplatte gedacht? Die Ladespule darf nicht mehr auf Masse liegen.

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Die Verkabelung stimmt.
    Die Ladespule ist erstmal noch so, wie es original ist, aber das mach ich noch, weil ja auch noch kein Motor drinnen hängt.

  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    So, das Blinken des Rücklichts konnte ich auf ein Minimum reduzieren, indem ich das Rücklichtkabel an Batterie Plus geklemmt hab. Aber so richtig koscher ist das doch trotzdem noch nicht?

    Und wie isoliere ich die Ladespule am besten von Masse? Ist das nach dem Schaltplan von Moser überhaupt von Nöten?

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Rücklicht, das mitblinkt: Entweder Verkablung falsch oder irgendwo zu hohe Übergangswiderstände zwischen Batterie und Rücklicht. Das muss man nachmessen.

    Und ja: Die Ladespule muss von Masse isoliert werden, ist im Schaltplan ja auch entsprechend gekennzeichnet. Wie das geht, kann ich dir aber nicht sagen, hab die Grundplatte grad nicht genau vor Augen.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Die Kupferwicklung der Ladespule hat ganz einfach keinen Masseanschluss, sondern ein zweites Kabel.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frontscheinwerfer blinkt
    Von robberer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 19:49
  2. Blinker blinkt zu schnell
    Von kbroszat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 21:22
  3. Blinkt nicht!
    Von TheFlyingDutchman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.08.2003, 07:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.