Von 6v Elektronik auf 12V

  • Hallo Leute,


    ich baue gerade meine S51 B2-4 komplett neu auf. Sie hat serienmäßig eine 6V Elektronik Zündung. Da ich sowieso alles neu kaufe, spiele ich mit dem Gedanken sie auf 12V umzubauen(nein, ich möchte keine Vape!!). Es gab ja ab Werk eine 12V Elektronik Zündung.
    Ist das so einfach realisierbar, die zu verwenden? Grundplatte ist klar, Leuchtmittel ist klar, Ladeanlage auch. Was brauche ich noch alles?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm Dir einen für 12Volt passenden Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers) und schau nach.
    Eine Ladeanlage gibt es dort nicht, sondern eine ELBA und ggf. einen EWR und natürlich den elektronischen Zündungsbaustein, sowie den 12V Akku und alle Verbraucher für 12V. Und nicht zuvergessen ein Polrad für die elektronische Zündung. Dann brauchst Du auch eine 6V Zündspule, ja 6V. Die Unterbrecherzündung hatte eine 12V Zündspule.


    Wenn Du alles neu kaufen müsstest, käme das preislich in die Gegend einer VAPE.


    Peter

  • Das einzige, was bleiben darf, sind Polrad und Zündelektronik. Alles andere muss raus - du brauchst Grundplatte, EWR, ELBA, Batterie, Hupe und Leuchtmittel. Da kommt ruckzuck genauso viel Geld zusammen wie für einen VAPE-Umbausatz - und der macht die doppelte Lichtleistung, bessere Zündung, und erheblich weniger Umbauarbeit.

  • Wobei die 6V Elektronik zweifelsohne genauso wartungsfrei und völlig zureichend ist.
    Bei der S51 auf 12V ist verschenktes Geld. Dann lieber Fahrwerk und Bremsen verbessern.


    Von der S51/1C kann ich dir sagen, das Licht ist nicht stärker, die Batterieladung genauso. Lohnt einfach nicht.
    Wenn dann ne Vape. Vorteil wäre, Bremslicht und Rücklicht gleichzeitig und vorn 55W.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die Umrüstung von Unterbrecher- auf Elektronikzündung ist ja laut "Buch" erlaubt. Aber was mach ich mit der ABE, muss ich das nachtragen lassen? Muss ich wegen einer Vape vielleicht zum TÜV?!

  • @ Tony_C

    Und bevor du die 6V Komponenten entsorgst, sende diese zu mir :shock:
    Ich werde dir auch das Porto und die Verpackungskosten erstatten :smokin:

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!