6v Halogenlicht im Louis Scheinwerfer und alles mit Zulassung

  • Hallo,
    ich habe eine KR 51/2L mit der elektronischen 6V Zündung.
    Ich würde gerne die alte Zündanlage erhalten und hätte trotzdem mehr Licht. Nach einiger Suche habe ich Folgendes gefunden:
    Bei AKF oder direkt bei Louis gibt es einen Scheinwerfer mit Prüfzeichen, der auch in die Schwalbe passt.
    Der Hersteller Jahn bietet eine 6V/35W Halogenlampe mit StVO-Zulassung an. Wenn ich das alles zusammenstecke, bin ich doch auf der sicheren Seite und habe mehr Licht als mit der alten Bilux 6V/35W?

    Die Daten des Scheinwerfers sind sicherlich bekannt, die Daten für die Halogenlampe kopiere ich mal hier hin:



    [FONT=&quot]Hersteller: Jahn*[/FONT]
    [FONT=&quot]Lampentyp: Halogen-Biluxlampe[/FONT]
    [FONT=&quot]EAN-Nummer: 4016840211724[/FONT]
    [FONT=&quot]Art-Nr. Hersteller-Artikelnummer): 1172[/FONT]
    [FONT=&quot]ECE-Nummer: HS1[/FONT]
    [FONT=&quot]Spannung: 6 Volt (6 V)[/FONT]
    [FONT=&quot]Leistung:35/35 Watt (35/35 W)[/FONT]
    [FONT=&quot]Sockelbezeichnung:PX43t (px 43t)[/FONT]
    [FONT=&quot]Farbe: transparent[/FONT]
    [FONT=&quot]Glas: klar[/FONT]
    [FONT=&quot]E-Zeichen: ja[/FONT]
    [FONT=&quot]Zulässig im Bereich der StVO.[/FONT]


    Oder ist mir da ein Denkfehler unterlaufen? Bringt der Umbau auf Halogenlicht mehr Helligkeit?
    Bevor ich die rund 40 Euro investiere, hätte ich gerne ein paar Meinungen von den Spezialisten aus dem Forum.

    Dank,



    Martin

  • Hallo Martin,
    vor allem der neue Reflektor bringt viel im Vergleich zum stumpfen alten. Und Halogenlampen sind natürlich effizienter, bringen also auch mehr Licht. Bei Halogenlampen gibt es aber ein Problem mit der ungeregelten Spannung bei der Schwalbe: Zu hohe Spannungen (bei hohen Drehzahlen) zerstören Halogenlampen relativ schnell. Du müsstest dann nochmal 20€ für einen Wechselspannungsbegrenzer investieren.


    Gruß


    Theo


    Edith: Meiner Meinung nach bringt die Klarglas-Variante dieser Scheinwerfer helleres Licht. Zumindest in der Entfernung (weniger gestreuter Strahl). Dafür wird's im Nahbereich dunkler.


    Doppel-Edith: Die HS1-Lampe passt nur nach leichter Modifikation in eine H4-Lampenfassung. Wenn ich mich recht entsinne ist bei HS1 eine der Laschen breiter, die muss dann seitlich abgekniffen werden.

  • Zwar ist der Scheinwerfereinsatz und das Leuchtmittel für sich legal, jedoch nicht in dieser Kombination. Der Scheinwerfereinsatz ist für H4 und nicht für dein rausgesuchtes HS1-Leuchtmittel zugelassen.


    Verbaust du das dennoch, und es kommt hart auf hart, so wird man feststellen, dass dein Fahrzeug damit nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist und somit kein Versicherungsschutz besteht.


    Für die Schwalbe passende Scheinwerfereinsätze für HS1 gibt es m.E. nicht, es sei denn kürzlich hat sich am Markt etwas getan.


    Ein sicherer Weg zu legal mehr Licht wäre eine Vape zu verbauen. Dessen LiMa leistet genug um H4 (12V) zu betreiben. Allerdings muss dann die gesamte Elektrik am Mopped auf 12V umgebaut werden.


    Hier etwas zum Thema HS1 an 6V:


    http://www.schwalbennest.de/si…4-6v-elektrik-103282.html


    http://www.schwalbennest.de/simson/umruesten-hs1-103079.html


    Wenn du Lust und Zeit hast, dann verbaue den H4-Scheinwerfer mit 12V H4-Leuchtmittel. Du misst die Spannung bei 3-4 verschiedenen Drehzahlen, wie im ersten Link gemacht. Dann nimmst du deine 6V/35W Lichtspule und wickelst einige Windungen (10-20 vielleicht) mit Kupferlackdraht gleichem Durchmessers mehr drauf und misst erneut. Verbessert das die Leistung nicht bei niedrigeren Drehzahlen, wickelst du sie ganz ab und zählst dabei die Windungen.
    Mit einem Kupferlack der im Durchmesser "eine Nummer" dicker ist, wickelst du sie neu mit Originalwindungszahl. Dann Messen. Reicht die Spannung nicht auch hier ein paar Windungen mehr drauf (erst 10%, dann 20% mehr, usw.). Dann sollte die Spannung auch schon bei 3-4000 U/min bei 12V liegen.


    Das braucht natürlich Zeit. Aber wenn das jemand hinbekommt und die Wickel- und Messdaten veröffentlich, hätte man eine rel. günstige DIY-Methode um an H4-Licht zu kommen und nicht die ganze Elektrik umstricken zu müssen.


    Man bräuchte dann nur: H4-Scheinwerfereinsatz, H4-Leuchtmittel, Spannungsregler (-begrenzer) aus der Bucht und Kupferlackdraht.

  • Hallo,
    die Lichtspule gibt es ja auch schon fertig. Wenn ich die austausche, dann sollte es doch funktionieren oder?
    Ich bin nicht so der Elektriker, das selber wickeln und messen ist, so denke ich ohne größeres Vorwissen eine sehr ungewisse Bastelei.
    Also rund 60 Euro für die Lichtspule, den Spannungsbegrenzer, die H4 Birne. Hmm, ist schon recht ordentlich für etwas mehr Helligkeit.
    Irgendwie wollte ich die alte elektronische 6V Anlage drinlassen. Die war ja im Orginal das Spitzenprodukt von Simson. Ich finde es schade das einfach wegzuwerfen. Dass die Vape besser und moderner ist, ist klar.


    Danke nochmals für die Hinweise und die Tipps.

  • Vor allem bei 6V ist es wichtig, alle Übergangswiderstände so klein wie möglich zu halten. Also alle Steck- und Schalterkontakte vom Kabel welches von der Grundplatte der Zündung kommt bis hin zur Kontaktzunge in der Lampenfassung. Den Gesamtwiderstand der Strecke kann man auch mal mit dem Multimeter durchmessen und auf max. 0,1 Ohm runter bringen.
    Das hilft schon ein paar Watt mehr in Lichtleistung umzusetzen.


    Auch den Lichtschalter selber sollte man nicht außer Acht lassen. Ich hatte letztens einen von Ebay, der hatte durch Schmock in den Kontaktbereichen schon über 1 Ohm zwischen Eingang und Ausgang. Da kommt am Scheinwerfer nichts mehr an.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • [...] die Lichtspule gibt es ja auch schon fertig. Wenn ich die austausche, dann sollte es doch funktionieren oder?


    Verlinktes bitte auch lesen. Es gibt dem ersten Link nach keine Spule, die genug Leistung für 12V H4 liefert. (So denn der im 1. Link, Post #1, geschriebene Wert für die 6V/35W-Spule hoffentlich nicht nur geschätzt ist.) Deine jetzt verbaute Lichtspule wäre am nächsten dran, es reicht aber scheinbar nicht ganz.


    Deswegen mein Wickelvorschlag. Draht ab- und aufwickeln und ein paar Mal Löten ist keine große Kunst. Die aufzuwendende Zeit ist schon eher das Problem.

  • Danke für die Hinweise aber ich glaube, ich verstehe dann etwas nicht.
    Soweit ich den Schaltplan verstanden habe, ist es doch so:
    Die Lichtspule ist ausschließlich für den Frontscheinwerfer zuständig.
    Tausche ich diese gegen eine 12V/35W Lichtspule aus und setze eine 12V/35W Halogenlampe (auch zugelassen) in den entsprechenden zugelassenen Scheinwerfer ein, dann sollte doch alles gut sein. Meinetwegen noch den Spannungsbegrenzer dazwischen.
    In den H4 Scheinwerfer darf man doch auch leistungsschwächere Lampen einbauen. Meine ABE erlischt doch auch nicht, wenn ich statt einer Bilux 35W eine Bilux 25W einsetze.
    Oder sehe ich das ganz falsch?

  • Leider doch. Angeblich soll der Leuchtkegel anders sein, wenn man in einen H4-Reflektor statt einer H4 eine HS1-Birme verbaut. Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt nicht zulässig. Glaub mir, ich wäre auch froh, wenn es denn legal wäre.

  • Hallo Maersting,
    bei der Ostoase gibt es noch ein HS1 Scheinwerferglas (mit Prüfzeichen) kann man das nicht auf die alten Reflektoren setzen?
    Wenn das nicht geht, dann gebe ich es auf und es bleibt bei der 35W Bilux und wenn eine Motorüberholung ansteht, dann kommt eben doch die Vape rein.
    Kann man wenigstens die alten Scheinwerfer und Reflektoren von innen reinigen, oder zerstört man dann den Chrom?
    Nochmals vielen Dank für die (vergebliche) Mühe und die hilfreiche Klärung der Sachlage.

  • mit etwas Wasser und eine Schuss Spiritus kannst du das beruhigt reinigen. Wenn`s schlimm dreckig ist, machst du auch mit reinem Spiritus nix falsch.


    Aber wischen! Nicht den Chrom wegpolieren...;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Palm, danke für den Hinweis zur Ostoase! Leider ist der Scheinwerfereinsatz z.Z. vergriffen.


    Den Reflektor und das Glas von innen zu putzen brachte bei mir merklich mehr Licht auf die Straße. Das lohnt sich! Ich habe es seinerzeit einfach mit Fensterputzzeugs gemacht.


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag


    Du brauchst dafür einen HS1-Scheinwerfer um das Glas zu verbauen. Da beisst sich dann die Katze bischen in den Schwanz...


    Was ginge, ist einen Nachbauscheinwerfer das Glas abzufummeln und da das Glas einzubauen...


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!