+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: 6V Hupe bei VAPE?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von DerLobi
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    102

    Standard 6V Hupe bei VAPE?

    Hey, kurze Frage:

    Habe mir bei AKF das VAPE Komplett Set bestellt, jetzt haben die mir eine 6V Hupe geschickt. Kann ich die einfach so mit der (12V) Vape verbauen oder soll ich die umtauschen?

    Nochwas, kann ich einfach den 60W-H4-Scheinwerfer von Louis (Nr. 10033108) verbauen, anstatt der mitgelieferten 35W Birne?
    Dann würde die Batterie einfach weniger stark geladen aber ansonsten liefe alles?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die wird funktionieren nur lauter sein und ggf 1/10 von Ihrer Lebenszeit haben.

    Besonders wenn du mal länger hupts machts ggf schnel Plopp und die Hupe ist aus für immer

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Die Hupen, die bei der VAPE mitkommen, gehen auch für 12V.

    Du kannst einen H4-Scheinwerfer verbauen, ja. Batterieladung ist trotzdem noch einwandfrei gegeben.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Soweit mir bekannt können die Hupen für eine Schwalbe 6V-12V Spannung ab!
    Sind also für diese Spannungen so ausgelegt!
    Gruß Olaf

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    Normalerweise können die ein stück lang die spannung ab. Aber die Lebensdauer wie bei ner 12V Hupe wirst du net haben. Warum sollte man sonst auch 6V und 12V unterscheiden. Ne 6V Hupe ist einfach für weniger spannung ausgelegt.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Zu einfach gedacht ... man kann durchaus so konstruieren, dass 6V nötig sind und 12V trotzdem beschädigungsfrei erlaubt.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Die Hupen werden ja auch für 6 und 12 Volt Boardspannung verkauft. Warum sollte das nicht funktionieren?

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    Also wenn ich in meinen Mopedladen gehe und wegen einer Hupe gucke werden dort 6V und 12V direkt unterschieden und es steht auch unterschiedliches hinten drauf. Solche Hupen wir ihr beschreibt hab ich noch net bei mir gesehen, was ja aber auch nicht heisen soll das es solche nicht gibt

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Ja, aber vorsichtshalber babbeln wir einfach mal mit, oder?

    Es soll ja Leute geben, die schon ein paar VAPE-Umbauten gemacht haben und denen bisher noch keine Hupe weggestorben ist.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    jop, die Hupt einfach besser.
    da geht nix kaputt, die sind für 6V und 12V die gleichen.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    Klar babbel ich einfach mal mit dafür ist das doch ein forum oder?!
    Nee mal im ernst ich fahr auch eine Vape und kenn mich auch mit simson aus, aber eigentlich war ich bis jetzt der festen überzeugung das es bei den 6V und 12V unterschiede gab.

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    dann darfst du in bezug auf schwalbehupen zumindest deine felsenfeste überzeugung einstürzen lassen.

    bei mza gibt es für die schwalbe: Signalhorn (Hupe) f. Gleichstrom 6V und 12V - ALUBLENDE Simson SCHWALBE KR51, SR4-2, -3, -4, DUO im Einzelkarton verpackt

    alles klar?

    und edith sagt: bei den originalnachbauten für die s51 ist es genauso.

    und weiterhin nöffi, ist es nicht sinn des forums, sinnfrei zu brabbeln. wenn du das glaubst, lies nochmal die boardregeln.

  13. #13
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    so, ich hab gestern auch auf vape umgebaut und hab jetzt ne 12volt hupe dran. die 6Volt funktioniert aber auch an 12V, hat nur viel höheren klang.

    Wenn ich die jetzt beide zusammen betreibe kommt ein ziemlich geiler klang raus, allerdings habe ich bedenken, dass der schalter nicht so viel abhält. Meint ihr, ich soll das lieber über ein relais klemmen?
    Und, wo bringt man eiegntlich am besten zwei hupen unter? gabelbrücke? oder gibst da auch ne möglichkeit die zweite am mittelkasten mit anzuschrauben?

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    es gibt bei der s51 einen originalen befestigungspunkt am rechten teil des mittelkastens in fahrtrichtung. du kannst dabei auch am linken teil noch eine bohrung setzen und dann sieht es sogar symmetrisch aus.

    gruß sirko

  15. #15
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    hab in meinem Duo schon länger ne VAPE und ne 6V Hupe. Funzt ohne Probleme.

    Gruß OLLIPA


    www.go4cassens.wg.am
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von SePanischa
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    50

    Standard

    Es gibt einmal die "originalen" Hupen bei AKF und dann gibts eine ausm Nachbau die für beide Spannungen ausgelegt ist, aber nur 6V drauf steht. Die die beim Vape-Satz dabei ist, ist die besagte Nachbau-hupe, hast also nichts zu befürchten. Man sollte sie halt nur nicht zu laut einstellen, sonst brennt die wirklich irgendwann durch, aber auch nicht zu leise einstellen :o

    MfG SePanischa

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lautere Hupe bei Vape Zündung 12V ?
    Von Basti_Menden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:50
  2. Hupe der Vape Anlage
    Von olympiablau im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 21:04
  3. Vape 12V wieviel Spannung braucht die Hupe!!!!!!
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.