Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: 6V LED Beleuchtung


  1. #1
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard 6V LED Beleuchtung

    Bin seit kurzen auf der suche nach na LED Beleuchtung für den Frontscheinwerfer, nun finde ich keine BA20d nur die BA15s....... Wo im genauen liegt im Sockel der Unterschied. Ich denke die LED Technik ist alle mal besser als diese dunkle 15W Kerze die Orginal drin ist, und mit 7,5 Watt sparsamer. Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit, da man ja leider sagen muss das die die ich gefunden hab keine Zulassung in STVO haben.

    Gruß

    Kai

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wirst auch ganz sicher keine finden die zugelassen sind!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es gibt genügend legale Wege zu besserem Licht. Und nur die werden hier im Forum auch unterstützt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    BA20d= Bajonettsockel, 20mm Sockeldurchmesser, doppelter Kontakt (2-Faden Lampe)
    BA15s= Bajonettsockel, 15mm Sockeldurchmesser, einzelner Kontakt (1-Faden Lampe)

    Wenn es Dir um die Sicherheit geht, dann nimm nur StVZo konforme Leuchtmittel.
    Alles andere wird hier im Schwalbennest auch keine Unterstützung finden.

    Peter

  5. #5
    Flugschüler Avatar von ~ Pitti ~
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    384

    Standard

    ganz davon abgesehen finde ich persönlich das LED Beleuchtung nichts an so alten Gefährten zu suchen hat. Das ist ja wie LED-Tagfahrlicht an nem einser Golf *gruselig*

    Klar ist es günstig aber die sichere und legalere Variante ist dann doch wohl eher ne andere Zündanlage.
    Solltest du dich zu dem legalen Weg entscheiden kannst du dich gerne mal bei mir melden hab noch ne U-Zündanlage Für 35W Bilux Glühobst

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Im Rücklicht finde ich LEDs sogar sehr sinnvoll, das Licht ist wesentlich heller, es fällt nicht auf..lest mal:

    Hercules Lastboy - 12 Volt mit Seriengenerator
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    So erst mal danke, will jetzt garnet diskutieren was wie warum verboten ist.... Ich finde das auch nicht toll led an die Schwalbe zu bauen aber im dunkeln bei regen auf die Arbeit fahren ist echt mies!!! Und man muss sagen es gibt die leds ja auch in warm Weiss, wenn ich das richtig gesehn habe. Die 35 Watt Alternative hört sich auch gut an ist ja aber net grad billig......

  8. #8
    Flugschüler Avatar von ~ Pitti ~
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Dransfeld
    Beiträge
    384

    Standard

    das kannst du ja so nicht sagen hast dich ja nicht bei mir gemeldet ;o)

  9. #9
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    1:0 für dich :-)

  10. #10
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    ich hab das mal an ner zündapp probiert ( LED ). die kommen nicht mit den stromschwankungen der bosch unterbrecherzündung klar , wenn du vom gas gehst blitzen die nur noch so komisch blau und machen kein licht .
    nur bei gas .

    frag mich nicht warum und wie , bin kein elektroniker . da muss irgend son gleichrichter kram dazwischen , irgendwas mit stromspitzen ????

    ist jedenfalls fuern arsch der led mist .

    zumindest bei meiner zündapp , aber das system ist ja das gleiche .

    ich hab die zapp auf 12 volt umgerüstet in dem ich ne neue lichtspule gewickelt habe , und 12 volt 21 watt reingemacht , das ist fuer ne zündapp viel , die hat nur 15 watt orginal .

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    Led Technik ist eigendlich Super und auch schon lange Legal im KFZ Geschäft das Problem zb bei der Sache ist das viele Hersteller einfach die Tüv und ABSs für ihre Birne nicht bezahlen wollen somit keine Zulassung oder E bekommen .
    Denke aber das viele Hersteller so eine Prüfung bestehen würden wenn der GELDaspekt nicht wäre.

    ALS Frontscheinwerfer finde ich das allerdings auch grenzwertig da ich mir nicht vorstellen kann das das Bauartbeding mit dem Serien Reflektor so funktioniert !

    als blinker an ner Schalbe funktionieren LED super gibt sogar 360° LED Sofitten 6v die funktionieren tadelos sogar mit dem normalen Blinkergeber sind dabei nur Deutlich heller

    Das selbe gilt für Brems,- und Rücklicht.

    Gerade Altagsfahrer würden somit deutlich sicherer unterwegs sein, schade das es noch nicht legal ist .
    Wäre aber ne Modernisierung an nem Oltimer die ich PERSÖHNLICH auch ändern würde.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    hat die mal jemand ausprobiert als brems oder rücklicht ?

    als rücklicht wäre es sinnvoll wenn es im standgas auch noch richtig hell ist ??

    6Volt 9er LED mit BA15s Metallsockel ROT R

    bei meiner zündapp hats wie gesaht nicht funktioniert , da haben die nur leicht geblitzt hinten drin .

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    keine Zulassung im Rahmen der Stvzo und dann brennt dir immer die Tacho durch, weil dir die Last fehlt.

    Auch steht da was von DC, also Gleichstrom und kein Wechselstrom.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    ja stimmt , der tacho ! ein led hat glaube ich 0,2 watt macht 1,8 . dann haste vorne fernlicht im tacho .

    bei ner zündapp wärs halt gut weil scheinwerfer und rücklicht an einer spule hängen , dann bleiben an der front mehr watt .
    aber es klappt ohne regelung nicht .

  15. #15
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Brauche ich jetzt für einen 90ccm Zylinder einen 19ner BVF oder was größeres? Und soll ich LED-Blinker anbauen oder lieber garkeine? Und wie biegt man nochmal einen Obergurt hoch?
    Geändert von Matze (31.01.2013 um 10:55 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #16
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    bei 90 ccm , braucht man da noch blinker ????

    wenn du schon schnell bist solltest du wenigstens verkehrssicher blinken ............

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. beleuchtung
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 14:16
  2. Beleuchtung
    Von MaxF im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 18:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.