6V LED Beleuchtung

  • Bin seit kurzen auf der suche nach na LED Beleuchtung für den Frontscheinwerfer, nun finde ich keine BA20d nur die BA15s....... Wo im genauen liegt im Sockel der Unterschied. Ich denke die LED Technik ist alle mal besser als diese dunkle 15W Kerze die Orginal drin ist, und mit 7,5 Watt sparsamer. Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit, da man ja leider sagen muss das die die ich gefunden hab keine Zulassung in STVO haben.


    Gruß


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    BA20d= Bajonettsockel, 20mm Sockeldurchmesser, doppelter Kontakt (2-Faden Lampe)
    BA15s= Bajonettsockel, 15mm Sockeldurchmesser, einzelner Kontakt (1-Faden Lampe)


    Wenn es Dir um die Sicherheit geht, dann nimm nur StVZo konforme Leuchtmittel.
    Alles andere wird hier im Schwalbennest auch keine Unterstützung finden.


    Peter

  • ganz davon abgesehen finde ich persönlich das LED Beleuchtung nichts an so alten Gefährten zu suchen hat. Das ist ja wie LED-Tagfahrlicht an nem einser Golf *gruselig*


    Klar ist es günstig aber die sichere und legalere Variante ist dann doch wohl eher ne andere Zündanlage.
    Solltest du dich zu dem legalen Weg entscheiden kannst du dich gerne mal bei mir melden hab noch ne U-Zündanlage Für 35W Bilux Glühobst

  • So erst mal danke, will jetzt garnet diskutieren was wie warum verboten ist.... Ich finde das auch nicht toll led an die Schwalbe zu bauen aber im dunkeln bei regen auf die Arbeit fahren ist echt mies!!! Und man muss sagen es gibt die leds ja auch in warm Weiss, wenn ich das richtig gesehn habe. Die 35 Watt Alternative hört sich auch gut an ist ja aber net grad billig......

  • ich hab das mal an ner zündapp probiert ( LED ). die kommen nicht mit den stromschwankungen der bosch unterbrecherzündung klar , wenn du vom gas gehst blitzen die nur noch so komisch blau und machen kein licht .
    nur bei gas .


    frag mich nicht warum und wie , bin kein elektroniker . da muss irgend son gleichrichter kram dazwischen , irgendwas mit stromspitzen ????


    ist jedenfalls fuern arsch der led mist .


    zumindest bei meiner zündapp , aber das system ist ja das gleiche .


    ich hab die zapp auf 12 volt umgerüstet in dem ich ne neue lichtspule gewickelt habe , und 12 volt 21 watt reingemacht , das ist fuer ne zündapp viel , die hat nur 15 watt orginal .

  • Led Technik ist eigendlich Super und auch schon lange Legal im KFZ Geschäft das Problem zb bei der Sache ist das viele Hersteller einfach die Tüv und ABSs für ihre Birne nicht bezahlen wollen somit keine Zulassung oder E bekommen .
    Denke aber das viele Hersteller so eine Prüfung bestehen würden wenn der GELDaspekt nicht wäre.


    ALS Frontscheinwerfer finde ich das allerdings auch grenzwertig da ich mir nicht vorstellen kann das das Bauartbeding mit dem Serien Reflektor so funktioniert !


    als blinker an ner Schalbe funktionieren LED super gibt sogar 360° LED Sofitten 6v die funktionieren tadelos sogar mit dem normalen Blinkergeber sind dabei nur Deutlich heller


    Das selbe gilt für Brems,- und Rücklicht.


    Gerade Altagsfahrer würden somit deutlich sicherer unterwegs sein, schade das es noch nicht legal ist .
    Wäre aber ne Modernisierung an nem Oltimer die ich PERSÖHNLICH auch ändern würde.

  • ja stimmt , der tacho ! ein led hat glaube ich 0,2 watt macht 1,8 . dann haste vorne fernlicht im tacho .


    bei ner zündapp wärs halt gut weil scheinwerfer und rücklicht an einer spule hängen , dann bleiben an der front mehr watt .
    aber es klappt ohne regelung nicht .

  • Brauche ich jetzt für einen 90ccm Zylinder einen 19ner BVF oder was größeres? Und soll ich LED-Blinker anbauen oder lieber garkeine? Und wie biegt man nochmal einen Obergurt hoch?

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ach was, bei 120 km/h auf der Simme sieht das blöde Geblinke eh keiner mehr... Kann man eigentlich 50% der Speichen rausflexen? Weniger Gewicht am Rad >> bessere Beschleunigung!?

  • bei 120 kmh reicht die hälfte bestimmt , musst nur immer gegenüber eine über die andere rausnehmen , aber guter tip muss ich mal bei unserem rennmofa machen , das hat zwar alufelgen aber da kann man ja 2 von 4 streben rausflexen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!