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Thema: 6V U-Zündung auf 12V e Zündung - was brauche ich?


  1. #1
    Flugschüler
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    Standard 6V U-Zündung auf 12V e Zündung - was brauche ich?

    Hallo,

    ich brauche nur kurz eine Auskunft: Was habe ich vergessen, wenn ich eine S51 von 6V U auf 12V E umbauen will:

    - Rotor
    - Grundplatte
    - 6V Zündspule
    - Steuerteil
    - Gleichrichter
    - Blinkgeber / ELBA

    - und natürlich Batterie und Lämpchen

    Was habe ich vergessen?
    Was kann ich weglassen?

    Und in dem Zuge: Kann ich das Steuerteil bedenkenlos neu kaufen?

    Gruß,

    Pfannkuchen

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin

    Deine Liste scheint vollständig.
    Ich kann hierbei nicht ausschliessen, ob Du andere Sicherungen brauchst.

    Die Formulierung der Frage "Steuerteil bedenkenlos neu kaufen" verstehe ich nicht ganz.
    Ich würde niemals etwas bedenkenlos kaufen.
    Und ist das Steuerteil nicht sowieso im Paket/Komplettset mit drin?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Flugschüler
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    Ich kaufe aus Kostengründen kein Komplettpaket. Ich habe Grundplatte und Rotor + Spule für 45€ bekommen... nun mache ich mich daran den Rest zu bekommen.

    2 Fragen dazu:
    1. Zu dem Steuerteil: ich habe leider sehr viele schlechte erfahrungsberichte über das neu gebaute Steuerteil gelesen... erfahrungen dazu?
    2. Welche Spule? 6V Spule für 12V Zündung und umgedreht oder?


    Gruß,

  4. #4
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    Es fehlt die Hupe.
    Mein Tip zum Suchen und Finden von Komponenten:
    nimm den passenden Schaltplan und streiche ab, was Du schon hast.

    Peter

  5. #5
    Flugschüler
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    Haha die Hupe... Richtig...
    Wie ist das nun mit der Zündspule. Habe ich Recht oder liege ich falsch. Ich habe beides auf verschiedenen Schaltplänen gefunden...

    Gruß

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Die Spannung der Zündspule hat reinwech gar nüscht mit der Lampen- oder Batteriespannung zu tun.
    Bei elektronischer Zündung 6V Zündspule, bei Unterbrecherzündung mit externer 12V Zündspule..

    Peter

  7. #7
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    Hi,

    E-Zündung immer 6V Zündspule, egal welche Bordspannung.

    Du musst dir auch was wegen des Kabelbaums einfallen lassen, der ist nämlich auch anders. Je nach Rücklicht ist das Bremslicht plus oder massegeschaltet und wird über die Frontlichtspule versorgt.

    Es geht nicht einfach den alten Kabelbaum zu erhalten, der muss umgestrickt werden bei 12V.

    So bitter wie es ist, du wirst am Ende bei einem ähnlichen Kaufpreis wie eine Vape ankommen, wenn du alles neu kaufst.

    MfG

    Tobias

  8. #8
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  9. #9
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    Naja, neu kaufen kommt aber eben nicht in Frage
    Wie gesagt, Grundplatte, Zündspule und Rotor habe ich für 45€ bekommen.
    Das Heisst,
    Gleichrichter 13€
    ELBA ~10€
    Kabelbaum ~20€
    Steuerteil ~15€
    Leuchtmittel 5€
    = ~110€ Das ist wesentlich weniger als eine VAPE... sozusagen die Hälfte!

    Gruß,

    Pfannkuchen

    @docralle: Danke für den Link! Das werde ich brauchen!

  10. #10
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    Das ist die Lösung für Sparsame, du mußt nur das Prinzip des Rollers, also SR50C (CE) vor Augen halten, 12V ohne HS1 und EWR. Da gibt es nur einen Fahrlichtstromkreis mit Scheinwerfer und Rücklicht zusammen, Stoplichtspule hat keinen Massebezug und versorgt neben Stoplicht auch die Ladeanlage. Vorher wurde über die Stoplichtspule auch das Rücklicht nebst Tacho versorgt...

  11. #11
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    Das habe ich nicht verstanden... Was ist HS1 und EWR?

    Gruß

  12. #12
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    HS1 ist der Halogenscheinwerfer und der EWR der Wechselspannungsregler, hauptsächlich für den Halogenscheinwerfer, aber auch bei Bilux nützlich. Wie gesagt, die Nachundnach-Lösung...

  13. #13
    Flugschüler
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    Hmmm,

    aber ist es nicht einfach so:
    http://www.skuteryostrow.home.pl/dow...s51/s51-1c.png

    Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Alle teile besorgen, einbauen, verkabeln und los gehts?

    Gruß

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von pfannkuchen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Alle teile besorgen, einbauen, verkabeln und los gehts?
    Hallo Gruß,

    ja so einfach ist es.
    Genau wie beim Klavierspielen. Alles richtig machen und es wird ein Konzert.

    Peter

  15. #15
    Flugschüler
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    Hahaha, das ist schön gesagt.. mal schauen ob es klappt

    Ich werde mit Sicherheit ganz bald fragen stellen!

    Gruß

  16. #16
    Flugschüler
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    So und hier kommt schon die erste Fage:
    Ich habe neben der oben beschriebenen S51 noch eine 2. hier stehen die schon eine 6V e Zündung hat. Das ganze sieht innen so aus wie auf den Bildern im Anhang. Leider hat die Gute keine Blinker.
    Was muss ich tun um sie Mit Blinkern auszustatten? Reicht das aus:
    http://www.simson-moped-forum.de/mod...54146_1949.jpg

    Gruß
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