+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: 6V umrüsten auf 12V - Fragen


  1. #81
    Glühbirnenwechsler Avatar von Auslaufmodell
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo,
    also mich interessiert dieses Thema auch. Ich hab eine KR51/2L und möchte demnächst auch auf so eine 12V/42W-Lichtspule umrüsten.
    Meine Frage: Für diese H4-Halogenlampen braucht man ja einen anderen Sockel. Gibt es da entsprechende zum nachrüsten für die Schwalbe? Und die Streuscheibe, MUSS die denn auch gewechselt werden um nicht von der Rennleitung Popoklatsche mit Anlauf zu bekommen bzw. entgegenkommenden Autofahrern für immer das Augenlicht zu nehmen?
    Habe in der Hinsicht bisher nur das hier (AKF) gefunden, sieht aber echt besch...eiden aus.
    Dann würde ich doch eher eine normale 12V 45W/40W Biluxbirne verbauen, die gibts ja auch für den BA20d-Sockel.
    Oder gibt es vielleicht auch für den BA20d-Sockel Halogenbirnen?

    Danke schonmal!

  2. #82
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wie schon vielfach in anderen Threads zu lesen:

    1. Man muss immer den ganzen Scheinwerfer passend zur Glühlampe haben.
    2. H4-Scheinwerfer gibt's bei Louis, Polo, Bosch, in Klarglas und mit herkömmlicher Streuscheibe.
    3. H4 ist 55W/60W, nichts zu wollen an jedweder "originalen" Simson-Elektrik. HS1 ist das Maximum.
    4. Egal welche Halogenlampe, du brauchst zwingend einen Wechselspannungsregler - oder die Lampen im Zehnerpack und eine Schnellwechselfassung.

  3. #83
    Glühbirnenwechsler Avatar von Auslaufmodell
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53

    Standard

    Danke für deine Antwort, sorry, falls das nun schon zum milliardsten Mal beantwortet wurde (juhuu, ein Jubiläum! :wink: ).

    zu 3.: Ja, wenn man von den Auto-Birnen ausgeht, allerdings gibt es ja auch z.B. 35W / 35W- oder 45W / 40W-Halogenscheinwerfer für Zweiräder. Wenn ich also eine 42W Lichtspule in Verbindung mit o.g. Birne verwende, funktioniert das ja theoretisch auch - ob das dann noch als H4 bezeichnet werden kann - keine Ahnung.

    Ich hab übrigens noch das hier gefunden: KLICK - da gibt es Halogenlampen und Xenon-Semihalogenlampen mit BA20d-Fassung, sogar für 6V. Ich denke, das ist sicher mal einen Versuch wert.

    Wenn ich das jetzt wirklich mit einem Wechselspannungregler bauen würde - wo müsste ich den dann hinsetzen, und was für einen nehme ich da am besten? Gibts den als standardisiertes Teil z.B. bei Conrad oder müsste ich den von der S51/1 z.B. nehmen - (der ja teuer ist und dann gar nicht voll ausgenutzt werden würde...)?

    Wenn das alles zu aufwendig ist, nehme ich eben nur die andere Spule und eine anständige Narva-Biluxbirne.

  4. #84
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Ja, da stößt du jetzt als gefühlt 357. Forumsmitglied auf die unangenehme Tatsache, dass Basteleien an der Lichtanlage entweder simpel und billig sind und aber halbgar und illegal - oder doch kräftig teuer und immer noch nur auf dem halben Weg zu den anständigen Lösungen, aber immerhin wenigstens erlaubt.

    Sämtliche (!) dieser Glühlampen für "falsche" Fassungen sind im Straßenverkehr verboten. Die Leuchtwirkung geht sonstwohin, blendet den Gegenverkehr und leuchtet dem Fahrer nicht schön.

    Wechselspannungsregler für den KFZ-Einsatz kommen grob auf 30 Euro, ein kompletter Halogenscheinwerfer ebenso.

  5. #85
    Glühbirnenwechsler Avatar von Auslaufmodell
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53

    Standard

    Ok, tut mir Leid, ich hatte mir aber eben diesen Thread durchgelesen und bin dabei nicht auf meine Frage gestoßen.
    Danke aber für deine Ausführung.
    Letzte Frage von mir zu dem Thema: Ist in einem kompletten Halogenscheinwerfer der Spannungsregler schon eingebaut?
    Naja, ich werde meine "tolle" Idee mit dem Halogenmist wohl verwerfen, ich baue mir dann eben doch "nur" die 12V 42W Lichtspule in Verbindung mit passender Biluxbirne ein, das ist bestimmt auch schon hell genug.
    Gruß, Clemens

    Und nochmal sorry für die Forentrollfrage, ist sonst eigentlich nicht meine Art. :wink:

  6. #86
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von Auslaufmodell
    Letzte Frage von mir zu dem Thema: Ist in einem kompletten Halogenscheinwerfer der Spannungsregler schon eingebaut?
    nein, ist er nicht. häufig werden halogenlampen über die batterie betrieben. ein spannungsregler ist da überflüssig. in einer simson ist das ja was anderes. hier schafft dann der ewr abhilfe.
    gruß sirko

  7. #87
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    und nen 130mm H4 Schweinwerfer mit 35W statt 55W Birne geht nicht?

  8. #88
    Glühbirnenwechsler Avatar von Auslaufmodell
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    53

    Standard

    Geht schon, aber trotzdem brauchst du den elektronischen Wechselspannungsregler, um den Spannungsspitzen der Simson-Lichtanlage den Garaus zu machen - sonst machen diese deiner Halogenbirne den Garaus.

    Seht ihr - ich hab dazugelernt!

  9. #89
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Zitat Zitat von tagchen
    und nen 130mm H4 Schweinwerfer mit 35W statt 55W Birne geht nicht?
    Wenn du zugehört hättest, würdest du die Antwort schon kennen: Nein, in einen H4-Scheinwerfer muss eine H4-Lampe - und die haben nunmal 55/60W.

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6

Ähnliche Themen

  1. Umrüsten auf 1:50
    Von Spaßschrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:13
  2. auf 12V umrüsten
    Von Simson_Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 16:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.