6V Vape für den Spatz

  • Hallo zusammen,



    ich habe jetzt bei zwei, drei Händlern diese vollelektronische Lichtmagnetzündanlage 6V/18W gesehen :https://www.ddrmoped.de/shop/k…6v-18w-sr1-sr2-kr50-spatz



    Ich besitze einen Spatz Bj.64, Kickstarter mit Soemtron Motor.


    Jetzt habe ich mir die Schaltpläne von Spatz, Kr50 und SR2 angeschaut, da der Spatz ja zusätzlich schon ein Bremslicht besitzt und bin dann ins grübeln gekommen, ob das wirklich passt. Habe dann einen Händler angeschrieben und dieser hat meine Frage an den Hersteller weiter geleitet und als Antwort bekam ich, dass die passt, aber es gibt noch keinen Schaltplan.
    Jetzt meine Frage, hat jmd schon Erfahrung gemacht mit dieser Zündanlage und kann mir sagen ob sie wirklich passt und vorallem wie sie angeschlossen wird?
    Das einzige was ich bisher gelesen habe, ist das man eine andere Rücklichtlampe mit 3W nehmen soll.



    MfG

  • Die Lichtverhältnisse wären für mich weniger ein Problem, mir geht es Hauptsächlich um die zuverlässigere Zündung und vorallem wie diese angeschlossen wird, da Spatz und Kr50/SR2 ja doch noch etwas unterschiedlich sind.
    Deswegen Frage ich nach Erfahrungen und wie es umgesetzt wurde.

  • An der Zündung gibt's nichts weiter zu verkabeln.




    Der alte Kram kommt raus, die neue Anlage kommt mit eigener Verkabelung zwischen Grundplatte und Zündung, einen Spannungsregler/Gleichrichter gibt es hier nicht.




    Zum Fahrzeug hin gibt es einen Abschaltkontakt zum Zündlichtschalter, ein paar Massekabel, und ein Hochspannungskabel zum Zündkerzenstecker. Fürs Licht gibt es eine Versorgungsleitung 6V Wechselspannung, die du an den Lichtschalter anschließt.

  • Du kannst aber auch eine Stoplichtspule selber drauf wickeln, der Stator ist nur zum Teil bewickelt. Bei http://www.motelek.de solltest du die nötigen Infos finden. In Puch Kreisen wird auf dem Bosch-Zünder eine Hilfsspule auf einer vorhandenen geschraubt. Allerdings ist das Stoplicht mit 5w meist ein Glimmleuchte.


    Es gibt auch Regler für 6V, als paralellregler.

  • Hallo zusammen, ich greife einfach dieses Thema noch mal auf da ich auch gerade in meinen Spatz die 6V Vape einbauen möchte. Ich bin leider noch nicht ganz schlau draus geworden was ich nun mit der Schlusslichtdrossel machen soll...
    Soll ich die dann einfach aus dem Kabel entfernen das von der Rücklichtspule zur Klemme 58 am Rücklicht geht und die beiden dann zusammenlöten?

  • Ich habe mich eben wieder mit dem Thema beschäftigt und möchte noch mal ein paar Gedanken dazu mit euch teilen. Bitte seht es mir nach dass ich bei Elektronik lieber auf Nummer sicher gehen möchte. Ich habe mir den Schaltplan von Moser angesehen. Dieser zeigt 2 Lichtspulen bei der originalen Spatz-Grundplatte. Eine mit 15W für Front und eine mit 18W für Brems- bzw Rücklicht. Nun scheint ja die Vape/Powerdynamo eher für den SR2 ausgelegt zu sein (dieser hat ja kein Bremslicht). Das damit standardmäßig kein Bremslicht möglich ist habe ich begriffen. Wenn jemand dazu eine Lösung hat, bzw eine zusätzliche Bremslichtspule eingebaut hat, dann hätte ich Interesse an Infos dazu. Bei der Vape gibt es 2 Kabelstränge, die von der Grundplatte kommen (2 bzw. 4 adrig). Bei dem Strang der für Licht zuständig ist soll man ein Kabel auf Klemme 51 und eines auf Klemme 2 stecken (beim SR2 hängt dort ja Front- und Hecklicht dran...) Beim Spatz würde ich dann folgendes tun:


    -Das Kabel dass zu Klemme 51/59 am Zündschloss geht ebenfalls mit der Lüsterklemme verbinden die das Rücklicht versorgt
    -Die Glühbirne vom Bremslicht herausnehmen (damit sollte ja dann verhindert werden dass die 18W gezogen werden)
    -Bisher habe ich beim Rücklicht eine 5W Birne...soll ich diese einfach in Kombination mit der Drossel drin lassen oder die Drossel entfernen und mir eine 3W Birne einbauen


    Ich hoffe ich konntet mir folgen. Danke schon mal für eure Mühen.

  • Lemmy, die Drossel muss raus.




    Die ganz simple VAPE ist tatsächlich nur für Fahrzeuge von kurznachmkriech, mit 15W Scheinwerfer und 3W Rücklicht, ohne Bremslicht oder Blinker.

    Für den Spatz brauchst du die "normale" Simson-VAPE.

  • Dem möchte ich aber ganz gern widersprechen. Ich hatte mich vorm Kauf dieser Vape mit einem Händler kurzgeschlossen und dieser hatte meine Frage an den Hersteller weitergeleitet. Als Antwort bekam ich, dass das alles funktioniert, man müsse sich nur selbst um die richtige Verkabelung kümmern aufgrund des zusätzlichen Stoplichts.



    Wie gesagt, bei mir funktioniert alles, mit Drossel eingebaut und 3W Rücklicht. Ich fahre zwar nicht viel mit dem Spatz, allerdings ist bisher auch keine Birne durchgebrannt oder ähnliches.

  • Die simple Anlage hat nur eine Lichtspule und keinen Regler, ist exakt ausgelegt für 15+3 Watt bei 6V. Alles andere ist Murks.



    Woher sollen denn bei einer Gesamtleistung von 18 Watt, bei einem zwingend eingeschalteten 15-Watt-Scheinwerfer, noch 18 Watt fürs Bremslicht herkommen?

  • Also das Thema Bremslicht hab ich nun auch schon abgehakt. Die 6V Vape bleibt. Ich habe sie schon zur Hälfte montiert und kann sie so auch nicht mehr zurückschicken. Mein Plan ist jetzt wie gesagt einfach das Bremslicht abzuklemmen und statt der 5 Watt ne 3 Watt einzubauen. Frontscheinwerfer und Rücklicht kommen dann einfach parallel an die 18 Watt Lichtspule.

  • Nabend, habe das selbe Problem mit der Vape Zündung wie Harry84.

    Habe diverse Foren durch doch nie schrieb jemand eine Lösung zu dem Problem. ;(

    Ich habe nun wie im Schaltplan das Rücklicht und Scheinwerfer über die Vape verbunden.

    Das Bremslicht ist nun an der 6 V Batterie angeschlossen die eigentlich nur für die Hupe zuständig ist.

    Es funktioniert tadellos. Die Batterie muss halt ab und zu geladen werden um die Funktion zu gewährleisten.


    Vielleicht hilft die Lösung auch anderen Verzweifelten hier unter uns. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!