6Volt Batterie lädt nicht

  • Hallo User,


    schon mal vorweg, ich habe gesehen,dass es hier noch einen Thread gibt, bei dem es um Batterieladung geht, aber bei mir handelt es sich um eine 6 V Batterie.


    Ich habe leider nicht so sehr viel Ahnung von meinem eigenen S 51, da ich es erst vor kurzem bekommen habe und mich nie wirklich damit beschäftigt habe.


    Die Sache ist aber, dass meine Batterie schon nach ca. 5 Stunden Fahrt leer ist, obwohl sie zuvor erst geladen wurde, d.h. sie ist nicht ganz leer, der Frontscheinwerfer geht noch aber Hupe und Blinker gehen nicht mehr, auch das Rücklicht geht nur sehr schwach bis gar nicht. Woran kann das liegen?


    Ich weiß nicht mal, ob in meinem Moped überhaupt eine Ladeanlage für die Batterie eingebaut ist, oder ob diese wenn vorhanden eventuell abgeklemmt wurde, da dass Moped bevor ich es bekam ohne Blinker, also auch ohne Batterie gefahren wurde. Wie finde ich heraus, ob die Ladeanlage vorhanden ist? Und welches Bauteil ist eigentlich für die Batterieladung zuständig?


    Bitte um schnelle Hilfe!


    --------


    Was muss alles gewechselt werden, wenn ich mein Moped von 6 auf 12v umrüsten möchte?


    Jegliche Glühbirnen und die Batterie sind schon mal klar, aber was noch?


    Viele Grüße.


    Grüße aus dem Erzgebirge


    [edit by shadowrun] Reicht 1 Thema dann muß man nicht alles doppelt sagen[/edit]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Du,


    kauf Die ein SIMSON Buch, da kannst Du alles nachlesen.
    Es wäre etwas zuviel verlangt, wenn wir das für Dich nicht nur lesen, sondern auch hier wieder in Worte fassen sollten.


    Peter

  • Das hängt davon ab was du alles auf 12 V umgestellt haben möchtest.


    Am einfachten geht der Frontscheinwerfer. Neue Spule neue Birne fertig.


    Wenn du den Rest auch umbauen willst spare für ne Vape (Mehr Infos schemiß die Suche nach Vape an )


    Zum ladeproblem. Schonmal die beiden Sicherungen gecheckt ???
    Bremslicht ist nicht daueran ??


    Das ist nämlich ein Stromkreis:
    Bremslicht
    lLadeanlage --> Bat --> Blinker / Hupe ggf Rücklicht ( je nach Version )


    Was ahste denn für ne S51... Also entweder du hast ne alte Ladeanlage ( nen 2Spulen davor nen Blech und in der Mitte des Abdeckblechs ne runde Diode. ) oder ne neuere Elba. Müßtest du mal im Herzkasten nachschauen.

  • ich bin mir nicht ganz sicher, was für eine s 51 es ist, müsste aber S 51 B 1-3 sein. Eine Elba ist auf keinen Fall verbaut.



    Zitat

    alte Ladeanlage ( nen 2Spulen davor nen Blech und in der Mitte des Abdeckblechs ne runde Diode. )


    Wo genau soll die sein? Der Herzkasten ist doch der Kasten mit Zündschloss und so oder? Rechte oder Linke Seite?


    Danke für die schnelle Antwort, erstmal

  • Nein, so etwas habe ich nicht... Ist das der alleinige Grund, warum die Batterie nicht geladen wird?


    Achso fast vergessen, nein, das Bremslicht ist nicht dauernd an.

  • Ja wenn du das Teil nicht hast dann läuft dein Rücklich auch über die Batterie und bzw alles nur über die Bat ohne Laden.


    Dann ist natürlich klar wieso die immer leer ist.


    Tja wie gesagt. 12 V Umbau --> Vape --> Alles dabei auch neuer Laderegler nur 150 € sind weg


    Oder alte Anlage aufbauen nur lohnts dann nicht die auf 12 V umzustricken

  • moin,
    hier siehst du bilder der ELBA und Ladeanlage: Bilder ausm AKF shop


    eins von beiden muss an deine mopped zu finden sein.
    ohne eines der teile wird deine batterie nicht geladen!
    was klemmt denn überhaupt an + und - der batterie?
    mal die kabel zurückverfolgen,.....


    heir nen plan des "aukku-schaltkreises" von www.moser-bs.de


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • wie gesagt, weder noch ist vorhanden...


    Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Elba oder Original Ersatzteil?


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    zum Thema 12v:


    eigentlich wollte ich nur auf 12v umsteigen, weil ich gern halogenstrahler vorn benutzen würde (natürlich TüV genehmigt!) und weil meine Blinker immer nur schwach blinken und das stört mich sehr... aber vllt ist einfach nur der alte blinkgeber zu schwach? Was ist der unterschied zwischen 1x 18W blinkgeber und 2x 21W Blinkgeber? Die Birnen sind doch 21W also wären 18W doch normalerweise zu wenig oder ist das ein denkfehler??


    Und 150€ sind mir ehrlich gesagt zuviel... Will noch neuen Lenker anbauen (natürlich auch TüV genehmigt und eingetragen) und der kostet auch mind. 50€... so viel kann man sich als armer schüler nicht leisten ;) danke trotzdem für den tipp!


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    danke für eure hilfe und euren einsatz!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Bei einer S 51 B 1-3 ist im Original keine ELBA verbaut, sondern nur eine "normale" Ladeanlage. Darin ist auch eine Vorschaltdrossel für das Rücklicht integriert. Eine Umrüstung auf 12V macht eher keinen Sinn, da die zu erwartenden Lichtleistungssteigerungen sich in Grenzen halten und den finanziellem Aufwand nicht rechtfertigen.


    Du hast die Möglichkeit


    A. Den Originalzustand herzustellen - Schaltplan auf meiner HP nehmen, Kontakte säubern, Kabelschuhe neu, ggf. Kabel ersetzen und mit 25W Frontlicht leben...


    oder


    B. eine VAPE-Zündanlage kaufen und mit 12V und (zusätzlichem) Halogenscheinwerfer ein super Lichterlebnis genießen... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • ok, aber das sind doch ganz andere birnen, macht das keinen unterschied?


    Es gibt doch die elektr. Blinkanlage von Elba mit Ladeanlage für die Batterie, wie funktioniert das? einfach nur die Kabel die an den "mechanischen" Blinkgeber gehen, an die elektr. ANlage anschließen, oder wie funktioniert das?


    danke

  • Ich habe gerade feststellen müssen, dass in meinem Moped doch eine Ladeanlage verbaut ist. Aber die Batterie ist trotzdem ständig leer.


    Kann ich mir die Elba-Anlage im Internet bestellen und dann in der Werkstatt einbauen lassen, oder machen die "Querelen"? Ist das eine Patentlösung für mein Problem mit der Batterieladung?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas umlöten kann. Außerdem habe ich Respekt vor der elektrischen Anlage meines Mopeds.[/b]

  • Ich habe gerade in einem Beitrag von 2005 gelesen,


    Zitat

    Sicherung kaputt, Ladeanlage kaputt, Batterie kaputt?! Leuchtet das Bremslicht? Wenn ja, ist die Ladespule schonmal in Ordnung!

    (Autor:ramirez)


    Bei mir leuchtet die Bremsleuchte ja, heisst das,dass meine Ladespule in Ordnung ist?

  • Nein...


    Und in ner Werkstatt... ich dachte du bist Schüler... Ich meine Stdlohn in Deutschland ist nicht billig ??


    Wenn du die Ladeanlage gefunden hast müßten auch 2 Sicherungen zu finden sein. Schau mal ob die i.O. sind bzw putz mal die Kontakte.


    Wenn dein Rücklicht schon ohne Motor brennt dann ist es falsch angeschlossen und wenn du immer mit Licht fährst solltest du zur Schonung der Bat auf Tagfahrlicht umrüsten ( Licht vorne immer an hinten je nasch Schlüsselstellung )

  • ja klar ist das nicht billig aber naja, selber bin ich handwerkschaftlich nicht so bewandert...


    Ich werde die Sicherungen testen und die Kontakte putzen... nein, das rücklicht leuchtet NICHT, wenn der Motor nicht an ist.
    In Stellung eins ist das vordere Licht an, hinten nicht. (Das ist in Ordnung? Mann muss im STVZO kein Rücklicht angeschalten haben?)


    Was kann man noch machen, wie finde ich raus ob die Ladeanlage ganz ist oder ob sie defekt ist, ich habe kein Spannungsmessgerät.

  • dann kauf dir eins.. im baumarkt billiges multimeter für 5 €...


    Wenn das Rücklicht ihne Motor nicht gehts ist ja schonmal so viel nict verkehrt. und nein nur Frontlicht ist vorgeschrieben.



    Wenn du dein Multimeter hast. ran an die bat ( + iund - ) Moped mit erhöhter Drehzahl drehen lassen und dann sollte die Spg langsam steigen

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