+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 6VOLt Rücklicht oder LED ???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Chris-SHA
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    188

    Standard 6VOLt Rücklicht oder LED ???

    Servus Jungs, seit langem mal wieder Online hier

    Ich restauriere gerade eine Schwalbe, ich haben das Heck komplett gecleant und neu verschweist. Ich möchte das gerne so belassen und einen Kennzeichenhalter aus VA fräsen, allerdings habe ich da das problem mit dem Rücklicht.

    Ich möchte gerne über mein Kennzeichen ein kleines 6Volt Rücklicht haben.
    Möchte die Elektronik nicht auf 12volt umbauen.

    Meine fragen an Euch ( bin in der elektrik die absoute niete!!!)
    Funktioniert ein 12Volt Rücklicht auch bei einer 6Volt anlage?
    Wo gibt es kleine 6Volt Rücklichter (muss nich LED sein) ? ... habe schon gegoogelt und in ebay geschaut, leider ohne erfolg.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Chris

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Jedes herkömmliche Rücklicht kannst du mit 6V-Lampen ausstatten, dann geht das.

    Beachte aber, dass bei Simson der Bremslichtschalter in der Masseleitung sitzt, nicht wie bei heutigen Rücklichtern in der Zuleitung. Bisschen häkeln wirst du also müssen.

    LED ist aufwendiger - du bräuchtest dafür 12V Gleichspannung statt 6V Wechselspannung.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Chris-SHA
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    188

    Standard

    servus,

    das heist ich kauf ein 12vol rücklicht, mach aber einfach ne 6volt glühbirne rein? ... klingt irgendwie logisch, wieso bin ich da nich drauf gekommen?! :)

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Chris-SHA
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    188

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Steht ja nichts von LED Technik also klappt das mit 6V Glühobst

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Chris-SHA
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    188

    Standard

    aaaaaales klaro :)

    Ich danke EUCH vielmals :)

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    aber wie schon angedeutet musst du bei deinen verlinkten rücklichtern dann den bremslichtkontakt umbauen. wenn du den oiginalen weiterverwenden möchtest, musst du ein relais benutzen. willst du das nicht, kannst du dir mit einem 2-poligen bremslichtschalter behelfen, wie er in der s51/1 verbaut war und dort statt masse eben bremslichtplus schalten.

    gruß aus berlin

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichtleistung - Schwalbe KR51/2N mit 6Volt oder 12Volt !!!
    Von dervomschloss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:06
  2. 6Volt Gebläsekühlung oder 12Volt Vape Zündung
    Von Reiseschwalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 23:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.