70er zu langsam

  • Hallo,
    ich habe einen 70er 2 Kanal mit 4 gang Getriebe
    aber leider läuft er nicht mal ganze 70 kmh, woran kann
    das liegen? Und ich habe vorne schon ein 17 ner Ritzel,
    ansonsten ist alles Original Vergasernadel nur ein bisschen fetter.


    mfg
    Simson Power

  • Das liegt warscheinlich daran, daß Simson eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit für seine Mopeds angegeben hat, und weil Simmen intelligente Wesen sind, weigern sie sich einfach, Tuningmaßnahmen zu folgen ;) :D ;)
    Frohe Ostern wünscht
    Braveheart aus Ascheberg

    • Offizieller Beitrag

    Wie wirst du schneller? Ganz einfach:


    - du schenkst mir dein Moped (aber den 70er Zylinder kannst du behalten)
    - dann gehst du zum Zweiradhändler deines Vetrauens und kaufst dir ein stärker motorisiertes Gefährt, welches auch für Geschwindigkeit ausgelegt ist.


    So einfach ist das.
    Prof

  • Hallöchen.


    Vielleicht ist er einfach nur noch nicht oder schlecht eingefahren.
    Aber wenn du ihn gut eingefahren hast, dann hol dir mal die größte Düse für den Vergaser, die du auftreiben kannst und versorge den Motor mit soviel Luft wie nur möglich. Dann versuche soviel Abgase wie Möglich durch deinen Auspuff zu bekommen und dann müsste es schon besser laufen. Aber denk bitte an deine Kurbelwelle. Die ist nicht für 70er ausgelegt. Kann dumm ausgehen. Kann aber auch klappen.
    Viel Spaß;)

  • Sie wird aber schneller wenn der Motor "schneller" arbeiten kann. Deshalb mehr Luft zum Verbrennen und ne bessere "Absaugung" der "schlechten" Luft. Ziemlich viele "", oder? :D

  • Leute, Leute... Wenn der 70er in einem S70 Moped drin ist, dann hat das nix mit Tuning zu tun! Solange wie die Schuld nicht bewiesen werden kann ist der Angeklagte unschuldig!


    S70 müssten mind. 75 bis 80 km/h bringen. 17er Ritzel ist glaub ich auch original.


    Also wenn du ne originale S70 hast, gilt das gleiche wie bei allen anderen Mopeds: Zündung, Vergaser alles schön sauber machen und einstellen. Und schon rennts wieder. Wenn nicht, frag erneut.

  • Mal abgesehen vom rechtlichen Charakter,... Kennzeichen Führerschein... kann das Teil nicht wesentlich schneller werden.


    Hier ist doch zum einen nur die max. Drehzahl von Bedeutung.... und die hat Grenzen.
    Und das Zweite ist das Getriebe. Wenn hier nichts geändert wird, dann wird das Teil auch nicht schneller.


    Und der normale S70 Motor hat ein anderes Getriebe als der 50 ccm Motor. Das 17 er Ritzel bring fast nichts.


    Fazit illegaler größerer Zylinder bringt fast nur mehr Zugkraft und viel Ärger.

  • Da der Tachowellenmitnehmer auf dem Ritzel sitzt kann man nach den Gesetzen der Logik nach Montage eines größeren Ritzels die Tachoanzeige sowieso vernachlässigen. Wer weiß, wie schnell das Teil wirklich fährt!

  • Das könnte man sich aber rein theoretisch mal mathematisch ausrechnen.


    Da aber bei jeder Umdrehung der Abtriebswelle nur ein paar Zentimeter mehr Raum gemacht werden, sind das höchstens 5 bis 10 km/h mehr. Der Rest der Übersetzung ist ja gleich geblieben. Und die Simme läuft schon ziemlich an den Grenzen der max. Drehzahl. (bei gleichem Vergaser / Luft / Auspuff)


    Am besten läßt sich eigentlich die Geschwindigkeit mit GPS ablesen. Die ist dann auch ziemlich aktuell und genau. Damit macht ein so umgebauter Motor gut eingestellt max. 75 km/h ohne Wind.

  • Ja, und praktisch mathematisch sieht das dann so aus:


    Ich nehme jetzt mal als "Normalzustand" die Ritzel 14 vorne und 34 hinten an.
    Das macht eine Übersetzung von 0,41 vom Antriebsritzel auf das Hinterrad.
    Bei 17 Zähnen vorne kommen wir demnach auf eine Übersetzung von 0,50.


    Nächste Annahme: Die Räder haben 17 Zoll Durchmesser, also ca. 43,2 cm, daraus errechnet sich ein Umfang von 137,7 cm.
    Daraus berechnen wir weiterhin, dass bei EINER Antriebsritzelumdrehung mit 14 Zähnen sich das Hinterrad um 0,41 x 137,7 cm = 56,5 cm bewegt. Bei 17 Zähnen vorne wären das 0,5 x 137,7 = 68,9 cm, also pro Ritzelumdrehung ca. 12 cm oder etwa 20% mehr!!!!!!!!!!!


    Also zeigt der Tacho bei gleicher Drehzahl (was bei dem Riesenritzel unwahrscheinlich ist) etwa 20% zu wenig an, das würde bei 70 km/h dann 84 km/h entsprechen!


    Mit welch schönen Dingen man sich doch zum Freitagsfeierabend beschäftigen kann....

  • Da soll auch ein Fahrradtacho gute Dienste tun ...


    Das bei nem "normalen" 70er die Maximaldrehzahl nich höher leigt als bei einem 50er is klar, aber wie man oben lesen kann is ein 4 Kanalzylinder verbau. Der sollte aber schon deutlich höher drehen, was dann höhere Endgeschwindigkeiten zulassen würde. Dann muss aber auch der Vergaser und die Auspuffanlage modifiziert werden.


    Aber im Allgemeinen is Tuning ja scheiße, also nich machen !

  • neenee, es ist ein ZWEI Kanal, VIER Gang Getriebe... nix mit 4 Kanälen. Aber die Rechnung mit dem Ritzel scheint mir einleuchtend.


    Ist es nicht aber so, das die S70 auch original ein 17er Ritzel drauf haben? Was ja dann bedeuten würde, dass erstens das gleiche Getriebe (oder wenigstens die gleiche Getriebeübersetzung) wie bei S51 vorhanden ist und zweitens dass es für den Tachoantrieb eine größere Schnecke geben muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!