75Volt?? am Rücklicht

  • Wahnsinn! habe gerade eine S51 6V, da brennt das Rücklicht sofort durch. Gemessen und es sind Traumhafte ~75Vollt die dort ankommen, gemessen als Wechselstrom, ist ja klar. Selbst ein 12V Glühobst, leuchtet einmal megahell auf und plong durch.
    Ist ja lustig aber nicht sinnvoll.
    Vor eine Woche war das noch in Ordnung.
    Was ist die Ursache?
    Ich werde jetzt die Spule einfach tauschen und sehen ob es besser ist.
    Kann der Magnet auch damit was zu tun haben?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Moin!
    Also dass ein Magnet von eine Woche auf die andere plötzlich ein 625% stärkeres Feld erzeugt würde ich heute zum ersten mal hören. Ich halte das für unwahrscheinlich. Vielleicht hast Du da irgendwo auf der Zündungsgrundplatte einen Kurzen mit Verbindung zu einer anderen Spule, oder so?
    Oder Dir hat einer einen Trafo zwischen Spule und Rücklicht eingeschleift!;)
    Ich bin mal auf des Rätsels Lösung gespannt!


    Ach du Scheiße! Heute ist der erste April! Ich poste heute gar nichts mehr, und tschüß!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Birne durch ist, die Spule also im Leerlauf powert, sind zumindest Spannungen bis zu 40V an einer 6V-Anlage nicht unnormal. Falls du die Möglichkeit hast, wechsele mal die Lichtspule aus. Denn wenn selbst eine baugleiche 12V-Lampe sofort durch ist, kann was nicht stimmen. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass eine defekte Spule mehr statt weniger Spannung liefert, ganz ausschließen will ich das aber nicht.

  • Hallo erstmal,


    schade das, das Frühjahr und der Sommer kommt. Für den Winter hätte ich die super Lösung. Dicken Widerstand zwischenschalten der die überflüssige Spg. vernichtet und als Sitzheizung arbeitet.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hallo


    Die Spule habe ich gewechselt, jetzt ist das Problem behoben. Ich kenne aber die Ursache nicht. Wer Lust hat mit dieser Spule zu experimentieren, kann sie gegen Porto haben. Leider habe ich nicht so viel zeit das noch weiter zu erforschen. Ich habe zwar alles dar, wie Motorteststation, etliche Zündungen usw. Das heißt auch nicht das es immer noch 75V sind, den vorher war auch alles normal. Ein Zufall? Aber ich habe keine Zeit und keine Lust.


    Andere Frage: Bis jetzt habe ich eine E- Zündung frei Schnauzte, nach Motorgeräusch und Leistung eingestellt, hat immer funktioniert. Kann ich aber am Blauen Kabel messen wann das Signal kommt um dann richtig mit Meßuhr einzustellen. Mit Prüflampe wäre mir am Liebsten

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!