+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 76er KR51/1Handschaltung original aufbauen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    West Rügen
    Beiträge
    72

    Standard 76er KR51/1Handschaltung original aufbauen

    Hallo zusammen

    Wir haben neulich mal meine 76er Handschaltung vom boden in die werkstatt geholt.
    Eigentlich sollte sie ja mal irgendwann komplett restauriert werden.
    Aber jetzt haben wir doch beschlossen sie einfach nur wieder aufzubauen.
    Also auseinander bauen, putzen, technik i.O. bringen und komplett original vervollständigt zusammen bauen.

    Ich hab vor ein paar Tagen im Forum ein Beitrag gelesen wo jemand eine 76er Schwalbe aufbaut und da hat auch jemand ein paar schöne Details genannt die nur speziell auf die Handschaltung zutreffen.
    Da wollte ich mich eigentlich anschließen. aber ich finde den nicht mehr!!!
    Geändert von SCHUI-RS88 (28.12.2011 um 00:42 Uhr)
    MfG Robert (oder SCHUI, wie ihr wollt)

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    West Rügen
    Beiträge
    72

    Standard

    Weiß zufällig jemand welchen Thread ich da gelesen habe?
    Könnte derjenige dann mal einen Link dahin hier reinsetzen?
    MfG Robert (oder SCHUI, wie ihr wollt)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Meinst du diesen Beitrag:
    Neuaufbau meiner KR51 von 1966

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    West Rügen
    Beiträge
    72

    Standard

    Nein das ist er leider auch nicht.
    Das ging da von Anfang an eigentlich um eine 76er KR51/1Fußschaltung.
    Ich glaube ich hab da auch gelesen daß da jemand aufgezählt hat was an der Fußschaltung paralell zum S50 erneuert wurde und was an der Handschaltung, um Restbestände zu verbrauchen, nicht modernisiert wurde.
    MfG Robert (oder SCHUI, wie ihr wollt)

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    also ich hat eine Handschaltug....was willst du den wissen???
    und wurde die handschaltung nicht bis Bj 1970 verbaut, und danach alle Typen konsequent mit fußschaltung??

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    West Rügen
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich würde gerne alle details der 76er KR51/1(H) wissen.
    Welche Farbe hatten die Züge, Griffe, Hebelbezüge usw?
    Welcher Spiegel war original dran? Niere? Eckig klein/groß? Stabspiegel vom S50?
    Welche Sitzbank ist original? Hab gelesen daß die späteren Standart Schwalben die Bank von der /1K drauf hatten.

    Ich weiß nicht genau wie lange die KR51/1(H) gebaut wurde. Ich denke mal bis 80, also dem Ende der ganzen /1 Baureihe. Aber meine ist auf jeden fall eine echte KR51/1(H). Die Motornummer ist passend zur Handschaltung, der Block hat hinten 2 Aufhängungsbohrungen wie beim S50 und bei allen Schwalben zwischen bj75 und 80.
    MfG Robert (oder SCHUI, wie ihr wollt)

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    298

    Standard

    also die züge waren früher beige, dann grau. Bei mir war ein Nieren Spiegel dran. Die Sitzbank war bei mir (Bj.69) schon eine Komfort Sitzbank. Wenn du hinten schon 2 Bohrungen hast ist das aufjedenfall ne neuere.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    West Rügen
    Beiträge
    72

    Standard

    Wann wurden die Züge denn von beige auf grau umgestellt?
    MfG Robert (oder SCHUI, wie ihr wollt)

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    West Rügen
    Beiträge
    72

    Standard

    Bei meiner /1(H) sind bis auf den Kupplungszug alles graue Züge verbaut.
    Kommt das vom Baujahr hin mit den grauen Zügen?
    Welche Farbe müssen die Griffgummis haben?

    Ich hab gestern mal aus Vorfreude angefangen den Antrag für die Betriebserlaubnis auszufüllen.
    Muss ich bei Schaltung "Hand" oder "Drehgriff" oder beides ankreuzen?
    MfG Robert (oder SCHUI, wie ihr wollt)

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Lass das Formular sein, das ist unnötig kompliziert. Eine wesentlich einfachere Variante findest du im Wiki.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. original Benzinhahn KR51/2
    Von Bip84 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 16:04
  2. Klemmstücke Kr51/1 K original
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 17:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.