+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 89ziger S 51 mit 3 Gang Motor?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Zossen
    Beiträge
    67

    Standard 89ziger S 51 mit 3 Gang Motor?

    Auf Mobile verkauft jemand eine 89ziger S51 b mit 3Gang Motor (Mit Papieren). Hatten die letzten S 51nicht alle 4 Gang Motoren? 3 Gang waren doch nur die S 50, oder?
    Geändert von Son of Simson (07.03.2014 um 00:10 Uhr) Grund: Änderung

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Die Modelle S51N und S51 B1-3 hatten 3 Gänge. Mir war zwar auch so, dass die Billigenduro S51 E4 auch nur 3 Gänge hatten, meine Literatur sagt aber anderes.

    Und als Erklärung dazu noch der Hinweis, dass sich S51 3- und 4-Gangmotoren äußerlich nicht unterscheiden. Man hat nur ein Gangpaar weniger, und etwas geänderte Getriebeteile drin. Das wurde wohl gemacht um künstlich den Preis der 3-Gangmodelle niedrig zu halten. Der Motorblock ist nämlich konstruiert für 4 Gänge und die Mehrkosten für 2 Getrieberäder sind ja nun nicht sooo hoch.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die neunundachtzig-ziger S51 gab's genauso mit drei Gängen wie alle Baujahre vorher.

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sicher, dass in den Papieren S51 B (ohne Zusatz) steht?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Sicher, dass noch der Motor im Rahmen hängt, der schon bei der Auslieferung ab Werk drinnen war?

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorteil vom 4.Gang Motor gegenüber dem 3.Gang Motor?
    Von dervomschloss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:12
  2. motor umbau 4 gang mit zylinder vom alten 3 gang
    Von Born_to_be_Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 18:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.