Wer,wie,was? Wieso,weshalb ...

  • Um diese theoretische Frage hier zwar mal etwas doof, aber dafür kurz und zielgerichtet zu stellen: Fährt eine Schwalbe mit eingeschaltetem Licht langsamer, als eine Schwalbe, die ohne Licht fährt?
    Problem: Wenn das Licht an ist, dann wird ja Energie, und damit ein Teil der Motorleistung dafür aufgebraucht, daß in den Lichtspulen Strom induziert wird. Logisch! Nun dreht sich aber doch das Polrad der Lichtmaschine ja in jedem Fall stets und immer mit, also auch, wenn kein Licht eingeschaltet ist. Wird denn da nun in den Spulen trotzdem Strom induziert, wenn sich die Magneten drüber hinwegbewegen und kein (Licht-)Stomkreis geschlossen ist? Wo bliebe dann diese Energie? Kann das vielleicht mal einer von den Einsteins oder anderen Physik-Genies oder Elektikern unter euch hier erklären? Denn wenn da aber trotz stets mitdrehender Magneten des Polrades über den Spulen nichts induziert werden sollte, müßte die Schwalbe doch ohne Licht also letzlich mehr Leistung zur Verfügung haben als mit Licht, was doch dann der Geschwindigkeit zugute kommen müßte. Oder?


    Es werde Licht!

  • Auf diese Frage werde ich nicht qualifiziert antworten können, da mir bildungstechnisch die Grundlagen dafür fehlen. Dennoch wage ich mich daran.


    Wenn die Lichtmaschine wegen der Versorgung von mehreren Verbrauchern, die alle betrieben und mit Strom versorgt werden wollen, mehr arbeiten muß, dann geht zwangsläufig Energie flöten, die der Fortbewegung zugute kommen könnte. Ferner gehe ich davon aus, dass zwar eine Spannung induziert werden kann, aber kein Strom fließt. Ohne den geschlossenen Stromkreis gibt es kein magnetisches Gegenfeld, das Leistung beansprucht. Wie sehr aber das eingeschaltete Licht die Geschwindigkeit vermindert, kann ich nicht einschätzen. Dabei gehe ich von geringfügigen Werten aus, die im Gegensatz zu anderen Faktoren, wie z.B. der Luftwiderstand, vernachlässigbar sind.


    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, wie groß der Einfluß einer kleinen Lichtmaschine, wie sie an den N-Modellen von SR50, S50 und S51 zu finden sind, auf die Geschwindigkeit ist, oder ob es eher auf das geringeren Gesamtgewicht dieser Maschinen zurück zu führen ist, dass letztendlich mehr Leistung zur Verfügung stehen soll.


    Gruß!
    Al

  • Eigentlich wird in den Spulen die Spannung induziert und somit nimmt sie keine Leistung in Sachen Geschwindigkeit ! Da die Schwungscheibe sich sowieso drehen muß weg. Aus diesem Grund ist es unerheblich ob mit oder ohne Licht gefahren wird.



    (hab meinen Mechatroniker am 17.02.05 bestanden)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von WhiteRider:
    Eigentlich wird in den Spulen die Spannung induziert und somit nimmt sie keine Leistung in Sachen Geschwindigkeit ! Da die Schwungscheibe sich sowieso drehen muß weg. Aus diesem Grund ist es unerheblich ob mit oder ohne Licht gefahren wird.



    (hab meinen Mechatroniker am 17.02.05 bestanden)



    Kann ich so nicht ganz stehen lassen: Der Stromfluß machts.
    Fließt in den Spulen ein Strom, wird ein Magnetfeld induziert, welches dem Magnetfeld des Polrades entgegengesetzt ist. Somit wird es "ausgebremst".
    Die Leistungsaufnahme ist aber vernachlässigbar klein. Selbst wenn die gesamte Beleuchtung 100W gleichzeitig verbraten würde(was sie nicht tut), würde das bei den 2,7 Kilo-Watt nicht weiter ins Gewicht fallen. Das Wetter wird wohl mehr Einfluß haben.


    Gruß,
    Richard(auch Mechatroniker ;) )

  • Der Magnetgenerator erzeugt immer Strom, egal, ob durch den Zünd-
    lichtschalter der Stromkreis geschlossen oder -je nach Schalterstel-
    lung- unterbrochen ist.


    Capiche ? :smokin:

  • Kurzzusammenfassung: Wenn die "Lichtmaschine" keine Leistung, sprich Lichtleistung liefern muss, besteht auch kein Widerstand vom Motor. Bei eingeschaltetem Licht muss sie aber diese Lichtleistung liefern. Dann zieht sich von der Motorleistung (an der Kurbelwelle gemessen) wieder die Lichtleistung ab (-> Energieerhaltungssatz etc.). Aber wie schon geschrieben macht es bei 2,7kW nicht viel aus, ob beispielsweise 25W Lichtleistung flöten gehen... ist halt ca. 1%...

  • Kifferliesel,


    erübrigt sich nicht eigentlich die Frage durch die (deutsche) Rechtsbarkeit? Denn das Mopedfahren ist doch mit "ohne Licht" nicht zulässig!
    Ansonsten stimmt es schon, dass mit mehr Energieverbrauch durch die elektrischen Verbraucher, auch die aufzubringende Leistung steigt (da diese nicht steigen kann, wird das durch sinkende abgegebene "Fahr"-leistung kompensiert).


    WhiteRider,


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


    Quacks der ältere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!