AAAAAArrrghhhhh- Zündung

  • wollte heute mit nem freund baden fahren, dann das - kurz vorm see geht die simme (bj 85/ elektronik-zündung) ohne vorwarnung aus, ist die zündung. kann das an der hitze liegen? ist die elektronik bekannt für sowas? was mache ich nun - hilfe! nach dem baden sprang sie nicht an, sind dann mit der bahn heimgefahrn!


    mir ist sowas schonmal auf ner tour passiert (seltsamerweise auch genau vor nem bahnhof), nach kurzem nachkucken an der kerze (ganz normal) ging sie dann wieder, vielleicht sollte ich bahnhöfe meiden?!


    ich wollte eigentlich ein zuverlässiges moped, ist das mit einer simson generell unerreichbar?


    meine vorschlag für mich selbst morgen früh - kerze wechseln, neuer stecker&kabel.... ansonsten schleppt mich der adac hoffentlich ab ... kostet das eigentlich was?

  • Moin,


    Zitat von s51uli

    kann das an der hitze liegen? ist die elektronik bekannt für sowas?


    Dazu kann ich nix sagen, aber ich denke mal, in der Hinsicht die Elektronikzuendanlage ausgereift. Obwohl ich da bei der Elektronikzuendung vom Trabi Gegenteiliges gehoert. Auf jeden Fall ist es typisch fuer so eine Elektronik schlagartig auszusteigen (abgesehen von Kondensatoren, die schleichend versagen), da ist der Unterbrecher im Vorteil, zumal sich der meistens sogar unterwegs reparieren laesst (Unterbrecher, Kondensator usw hatte man standardmaessig im Trabi immer bei). Aber auf die Hitze wuerd ich nicht tippen, wie gesagt, Elektronik versagt schlagartig, aber vielleicht ist auch etwas banaleres.

    Zitat


    ich wollte eigentlich ein zuverlässiges moped, ist das mit einer simson generell unerreichbar?


    Meine S51 laeuft dank korrekter Vergaserbestueckung, neuer Simmerringe, Dichtungen, die auch dichten, korrekter Zuendspule, neuem Unterbrecher und perfekt eingestellten ZZP, sauberem Auspuff, Spritfilter, Synthetik-2T-Oel (im Gemisch vonner Tanke) im vorgeschriebenen Mischungsverhaeltnis wie ein Saechsiches Uhrwerk ;). Im Ernst, bei richtiger Pflege und Wartung (dazu empfiehlt sich die entsprechende Fachliteratur, wobei ich da nur auf die DDR-Werke schwoere (die Blauen von Simson und die Reihe "Ich fahre ein ...")) sind die Simsons sehr zuverlaessig, obwohl ich ehrlich gesagt immer etwas Angst habe, wenn ich ueberhaupt kein Werkzeug bei habe, aber auch bei meiner letzten Ausfahrt ueber 30km ohne Werkzeug und Handy hat mich der Bock nicht im Stich gelassen, lief ohne Murren und ohne Knurren wie ne Eins.


    Zitat


    meine vorschlag für mich selbst morgen früh - kerze wechseln, neuer stecker&kabel.... ansonsten schleppt mich der adac hoffentlich ab ... kostet das eigentlich was?


    Nicht einfach alles wechseln, das ist weder oekonomisch noch hilft es bei der schnellen Problemloesung. Schau erstmal nach, ob du nen anstaendigen Funken hast. Wenn nein, dann Kerzenstecker, Kerze pruefen, wenn die in Ordnung sind, ist das Problem schwieriger (Problem mit Steuerteil, Geber oder Verkabelung) und du solltest dich abschleppen lassen. Wenn der Funke da is, einfach Gaser demontieren und pruefen (Verstopfungen, Verschlussschraube von Leerlaufduese faellt gern mal raus).


    PS: ADAC kostet nix, solange du Mitglied bist (is ja der Sinn dabei).


    Viel Erfolg,


    Adrian

  • ja, jetzt habe ich die adac-seite auch gecheckt, ich dachte, die helfen mit ihren gelben engeln und das abschleppen kostet dann, und ich gehe nicht davon aus, dass die simson-teile dabei haben...


    vergaser-verstopfung wäre theoretisch möglich (rost im tank), durch meinen filter

  • ...kommt aber nur ganz feiner staub, davon stellt sich dann nach wenigen km ein stabiler pegel in der mulde unter der hauptdüse ein, ausserdem wäre mir das doch etwas zu plötzlich (motor war sofort aus), bei falscher spritmenge im gemisch merke ich das doch...


    bei den anschiebeversuchen roch es dann auch bald nach sprit ausm auspuff, kerze konnt ich ja nich rausschrauben, wird wohl abgesoffen sein. ausserdem schaffte sie während meiner versuche insgesamt ganze ehrlich nachgezählte 2(!) zündungen, das reichte dann doch nicht bis heim!

  • Hallo,


    Simsons sind bei richtiger Pflege zuverlässig, ich bin jedenfalls in den 25 Jahren die ich die verschiedenen Simsons gefahren bin, nur einmal stehen geblieben. Das war aber ein Defekt der mit Bordmitteln nicht zu beheben war.
    Normales Bordwerkzeug, eine Zündkerze und ein halber Meter Bindedraht reichten bisher immer aus um Nachhause zu kommen (Es sei denn der Reifen platzt)


    mfg Gert

  • E-Zündungen ,..... Ja Vape voll der Rotz... Und meine 3500 km ohne Probleme habe ich auch nur mit Glück geschafft :)):)):)):)):)):)):))


    Kontrollier alles (Besonders Kabelanschlüsse) bzw wie siehts mit dem Extra Massekabel aus ???


    Kerze Stecker ???


    da fängt die Suche an ob E oder U-Zündung....

  • Juhuuuu! Alles wieder gut! Nachdem ich heute morgen mit Werkzeug angereist bin (habe nix an Ersatzteilen gekauft!) und die Zündkerze rausgeschraubt habe, stellte ich fest, daß die Zündkerzenelektroden überbrückt waren, und zwar mit einem sehr dünnen "Faden" aus Dreck. Woran liegt's? Am heißen Wetter gestern? Schlechter Sprit? Roststaub im Sprit? - Wenigstens fährt sie wieder, und auch mir geht's gut!

  • Hallo,


    Kerzenbrücken entstehen oft wenn die Kerze zu heiß wird, und/oder durch verdreckte Ansaugluft.
    Also guck mal bei deiner Kerze nach dem richtigen Elektrodenabstand, und dem Wärmewert. Bei Dauervollgas und den jetzigen Temperaturen
    kann es schon mal zu Aussetzern kommen.


    mfg Gert

  • Zitat von s51uli

    ansonsten schleppt mich der adac hoffentlich ab ... kostet das eigentlich was?


    so sieht das aus wenn ne simme mit den gelben Engel gefahren wird



    mal ein paar Bilder (S51 auf ADAC - Abschlepper)



    War ein komisches Gefühl seiner Simme nachzufahren!



    ]bild1



    ]bild2



    ]bild3



    Moonster X(X(:bounce:

    Der einfachste Weg nichtständig auf die Fresse zu fallen ist ständig auf dem Bauch zu kriechen.

  • Zitat von adrian82

    obwohl ich ehrlich gesagt immer etwas Angst habe, wenn ich ueberhaupt kein Werkzeug bei habe, aber auch bei meiner letzten Ausfahrt ueber 30km ohne Werkzeug und Handy hat mich der Bock nicht im Stich gelassen, lief ohne Murren und ohne Knurren wie ne Eins.



    Adrian




    hahahahaha :)):)):)) das ist ja lustig!du bist froh wenn deine simme 30 km ohne probleme fährst? :))
    ich bin vor nem monat 270 km am stück 8stunden gefahren, ohne murren!
    gestern wieder 100km ohne probs!
    ->ich habe vertrauen in meine arbeit, deshalb nehme ich nur nen 10er schlüssel mit und nen schraubendreher! :))


    30km......hahaha!!!


    du bist ulkig!


    nich bös gemeint, aber sau lustig!

  • Zitat von T.I._King

    ich bin vor nem monat 270 km am stück 8stunden gefahren, ohne murren!
    gestern wieder 100km ohne probs!


    Wie das denn? Schwarz? Oder bist du etwa schon 16?


    (Nach deiner geistigen Reife zu urteilen wohl kaum :roll: )


    MfG Fabian :D

  • Moin,



    Sind wir hier im Kindergarten oder was, dass wir hier unsere "Streckenrekorde" der letzten Wochen gegeneinander aufwiegen ?!? Ich sprach hier von einer Testfahrt und nicht von meinem Tourenrekord ! Wenn ich 300km weit fahren will, setzte ich mich in mein Auto und knattere nicht mit einem Moped durchs Land. Das Moped nehm ich fuer den Nahverkehr, dafuer ist es auch gedacht.


    Anyway,


    Adrian

  • hallo!?


    chillt euch doch ma!


    1. das war nicht als angeberei gemeint sondern als ganz normale feststellung das adrian 82 es toll dindet das er 30 km ohne probs gefahren ist.


    kann er ja auch, sacht ja keiner was.(PUNKT)


    2.das mit den 270 km war ne fahrt zu einem treffen und war ne reine fun aktion..mit sozius( :)) )


    3.auto darf ich noch nicht fahren...und mim zug auf en oldtimer treffen ist ja mal voll weichei! X(


    4.ja, ich bin 16 :bounce:


    @fabianwiens:neee, nich schwarz...


    5. was hat die nutzung eines moppeds mit der geistigen reife zutun? :?


    6.noch eimal, falls ihr es überlesen habt:


    :D IST NICHT BÖS GEMEINT, HALT NUR LUSTIG :D


    keep smiling!!! :smokin:

  • Zitat von T.I._King


    was hat die nutzung eines moppeds mit der geistigen reife zutun? :?


    Gar nichts. Großkotzigkeit (so kams hier an) aber schon.


    Aber gut, falsch verstanden, nichts für ungut. Amen.


    Gruß fabian :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!